Banner Statistik komplett löschen

Hier können Sie Fragen bezüglich des Banner-/Statistik Moduls stellen.
zoppo9169de

Banner Statistik komplett löschen

Beitragvon zoppo9169de » Fr 21. Sep 2007, 11:55

Guten Tag.
Es geht mir um die Beseitigung von unnötigen Datenmengen in den Bannerstatistiken. Vorgang:
- vorhandene Datensätze in der Datenbank: 460.000
- dann manuelles Löschen aller Statistiken (jeden Banner einzeln anwählen, auf Statistik klicken, runterscrollen, Löschbutton drücken)
- jetzt müssten alle Datensätze verschwunden sein, es sind aber noch 160.000 vorhanden!

Wie bekomme ich die weg? Vielleicht mit folgenden drei SQL-Befehlen:
- delete from tblbannerclicks;
- delete from tblbannerviews;
- update tblbanner set clicks=0,views=0;
Damit sollte es eigentlich gehen, der Support enthält sich dazu...

Hat hier schon jemand Experimente in diese Richtung unternommen und kann mir Informationen dazu liefern?

mfg zoppo

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Sa 22. Sep 2007, 01:47

Hallo,

das Bannermodul ist nach meiner Auffassung sehr problematisch. Ich nutze es für zwei Webseiten und habe auch so meine Probleme damit. In der Vergangenheit war es die Ursache, warum die Backuperstellung ewig dauerte oder sogar nicht abgeschlossen wurde. Nach einer Korrektur durch WE werden beim Löschen der Bannerdaten in WE auch die Tabellen in der mySQL-Datenbank gelöscht. Aber eben nicht vollständig (in tblbannerviews verbleiben immer noch Reste).

Mit der Zeit hat sich bei mir folgende Prozedur bewährt:

1. Jedes einzelne Banner (bei mir sind es in einer Website über 40) anklicken und in der Statistik die Daten löschen.

2. In phpmyadmin die Tabellen tblbannerclicks und tblbannerviews manuell leeren.

Ich würde es als sinnvoll erachten, dass die Funktion der Bannersteuerung von der Bannerstatistik getrennt wird.

WebEdition - so habe ich den Eindruck - vernachlässigt das Bannermodul und entwickelt es nicht weiter. Die Bannersteuerung funktioniert, aber die Statistikfunktion ist - vorsichtig formuliert - richtiger Schrott. Erstens lassen sich diese Daten nicht archivieren. Dann zeigen sie falsche Daten an (Gezeigt: 0 Geklickt: 3 Klickrate: 300%) und dann eben das Problem mit den nicht geleerten Datenbanktabellen.

Hier nochmals die Links zu diesem Problem hier im Forum:

http://forum.webedition.de/showthread.p ... 434&page=2
http://forum.webedition.de/showthread.php?p=45209

Beste Grüße aus Warschau
Maik Veit
Internet-Zeitung http://www.urlaubsland-polen.info

zoppo9169de

Genau!

Beitragvon zoppo9169de » Do 27. Sep 2007, 16:58

Hallo Maik,
genau so habe ich es mir auch vorgestellt. Die Beiträge Deiner Links haben mich ja auf die Idee gebracht, es mit einem kleinen PHP-Script zu versuchen. Darin wollte ich 2 SQL-Löschbefehle und 1 SQL-Updatebefehl ausführen. Damit bräuchte man nicht mehr das dumme (nicht funktionierende) manuelle Löschen durchführen. Vor allem kann ich den eigentlichen Benutzern nicht zumuten, daß sie manuell alle Bannerstatistiken löschen müssen. Und mit einem kleinen Script (vor dem Backup) wäre es schnell getan. Das kann ich den Benutzern schon abverlangen, da spielen die auch mit.

Ich werd's demnächst 'mal ausprobieren. Vielen Dank nochmal für Deine Antwort!

mfg zoppo
Guckst Du hier: http://www.intertrade-ag.de


Zurück zu „Banner-/Statistik Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste