Soll das Bannermodul entfernt werden?

Hier können Sie Fragen bezüglich des Banner-/Statistik Moduls stellen.
Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Soll das Bannermodul entfernt werden?

Beitragvon Carrear » Mi 5. Okt 2016, 12:25

Hi Leute,

wenn ich mich nicht vergucke, wird die Bannerverwaltung auf der wE Webseite nicht mehr als Funktion aufgelistet. Soll sie in Zukunft entfernt werden?

VG Martin

AndreasWitt

Re: Soll das Bannermodul entfernt werden?

Beitragvon AndreasWitt » Mi 5. Okt 2016, 12:39

... ja.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Soll das Bannermodul entfernt werden?

Beitragvon Carrear » Mi 5. Okt 2016, 21:41

Neeeeiiin :D Warum? Wann? Sollte ich das jetzt nicht mehr einsetzen? Ein Kunde ist an der Benutzung interessiert. Kann man das nicht einfach wie die anderen Module bei der Installation optional mit installieren?

AndreasWitt

Re: Soll das Bannermodul entfernt werden?

Beitragvon AndreasWitt » Do 6. Okt 2016, 09:56

... das hat unter anderem folgende Gründe:
  1. bisher ist es kaum im Einsatz
  2. Diejenigen, die es einsetzen wünschen sich zwar einen Ausbau des Moduls, sind aber nicht bereit dafür Investitionen (Entwicklungsarbeit, Geld, etc.) zu tätigen
  3. Das Modul wurde schon sehr lange nicht mehr gepflegt, weil das Entwickler-Team dieses Modul nur sehr schlecht kennt
  4. Das Modul in der jetzigen Form - vor allem das Link-Tracking - verursacht bei hoher Last Performance-Probleme
  5. Um das Modul sinnvoll zu erweitern (siehe QA-Einträge) müsste es umfangreich erweitert werden (hoher Aufwand)
  6. Betreiber, die Werbeflächen auf Internetseiten vermarkten, benötigen darüber hinaus viel mehr Funktionalitäten und dafür gibt es unter anderem mit dfp von Google bereits sehr mächtige kostenlose Tools
Das sind nur einige Gründe für den "Ausbau" des Moduls. Und ich würde dir empfehlen das Modul in neuen Projekten nicht mehr zu nutzen.

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 646
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Soll das Bannermodul entfernt werden?

Beitragvon Carrear » Do 6. Okt 2016, 13:48

Hallo Andreas,

danke für die ausführliche Erklärung. So kann ich das dem Kunden auch gut weitergeben. Dann beschäftige ich mich mal mit den Alternativen.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
e-site
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:33
Kontaktdaten:

Re: Soll das Bannermodul entfernt werden?

Beitragvon e-site » Mi 31. Mai 2017, 11:05

Hallo,
habe auch gerade eine Website, auf welcher ich das Bannermodul einsetzen will (webEdition 7.0.3). Gibt es schon einen Termin, wann das Modul entfernt wird?

Gruß
Heiko

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Soll das Bannermodul entfernt werden?

Beitragvon mokraemer » Mi 31. Mai 2017, 11:32

nein, ein konkretes Datum gibt es noch nicht dafür. Es wurde auch bei dem Umbau für die 7.1 berücksichtigt, allerdings bisher nicht getestet. Ich vermute wir bauen es so für die 8.0 aus. Wofür willst du es denn einsetzen?
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
e-site
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:33
Kontaktdaten:

Re: Soll das Bannermodul entfernt werden?

Beitragvon e-site » Mi 31. Mai 2017, 13:14

Hallo mokraemer,
danke für die Antwort. Der Kunde will den/die Werbebanner hauptsächlich in der Sidebar einsetzen. Der Kunde könnte es so selbst verwalten und eine Statistik wäre auch dabei. Oder sollte ich gleich auf eine andere Lösung setzen?

Gruß Heiko


Zurück zu „Banner-/Statistik Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste