Siteview Statistik und Barrierefreiheit

Hier können Sie Fragen bezüglich des Banner-/Statistik Moduls stellen.
sveena

Siteview Statistik und Barrierefreiheit

Beitragvon sveena » Di 5. Jul 2005, 16:15

Moin,

aus dem Titel des Moduls habe ich geschlossen, dass ich mit diesem Modul Statistiken meiner Internetseite erstellen kann. Die Dokumentation zu dem Modul rät mir, mit transparenten Bannern zu arbeiten. Mit dieser Methode kann ich lediglich Siteviews generieren, was für eine statistische Auswertung nicht wirklich viel ist. Am meisten stört mich allerdings, dass mit transparenten GIFs gearbeitet werden soll, und das ist aus meiner Sicht nicht barrierefrei.

Habt ihr da schon andere Ansätze?

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Do 7. Jul 2005, 08:59

Hallo sveena,

dieses Modul ist nicht geeignet um eine Serverstatistik zu erstellen, für eine solche Anforderung, werden eigentlich vom Provider schon besser geeignete Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Falls an einigen Stellen der Site etwas spezielleres benötigt wird, kann man dann tatsächlich wie beschrieben mit blind.gifs arbeiten.

Wenn man diese transparenten gifs dazu benötigt ein bestimmtes Layout zu erzwingen ist dies tatsächlich nicht barrierefrei, falls der Einsatz allerdings aus anderen Motiven herrührt ist der Einsatz durchaus mit barrierefreiheit unter einen Hut zu bringen.

sveena

Beitragvon sveena » Do 7. Jul 2005, 11:10

Moin,

ich habe nicht erwartet, dass dieses Modul mit anderen Systemen vergleichbare Statistiken erstellt. Das war mir klar :) Ich glaube allerdings, dass das anderen Benutzern nicht unbedingt klar ist, und diese sich das Modul kaufen und entsprechend verwenden.

Sicherlich ist es nicht durch die BITV verboten, transparente GIFs zu verwenden. Diese Bilder müssen allerdings wie normale BIlder behandelt werden. Also bspw. mit ALT-Texten versehen werden. Textbrowser stellen Bilder häufig nur durch den ALT-Text dar, was bedeutet, dass einem Blinden bspw. ständig ein Text vorgelesen wird, der nichts mit dem Inhalt der Seite zu tun hat. Das Ansehen dieser Seite wird sinken.

Dazu kommt, dass es andere Methoden gibt, die wesentlich besser geignet sind. Als Hersteller können sie ein Statistik-Modul anbieten, das bspw. die Siteviews intern beim rendern der Seite zählt.

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Di 26. Jul 2005, 13:47

Hallo Svenaa,

ja, so ein Modul wird es wohl bald geben, wann dies der Fall sein wird kann ich dir leider nicht sagen, bin aus verständlichen Gründen nicht dazu befugt release dates zu veröffentlichen.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » So 31. Jul 2005, 20:03

Hi,
sveena hat geschrieben:Sicherlich ist es nicht durch die BITV verboten, transparente GIFs zu verwenden. Diese Bilder müssen allerdings wie normale BIlder behandelt werden. Also bspw. mit ALT-Texten versehen werden. Textbrowser stellen Bilder häufig nur durch den ALT-Text dar, was bedeutet, dass einem Blinden bspw. ständig ein Text vorgelesen wird, der nichts mit dem Inhalt der Seite zu tun hat. Das Ansehen dieser Seite wird sinken.
Wenn das Bild ein alt-Attribut hat und dieses leer ist, dann wird es durch eine Sprachausgabe nicht beachtet/ vorgelesen - ist dann also barrierefrei und kein Hindernis.

sveena

Beitragvon sveena » Mo 1. Aug 2005, 16:46

Moin,

Barrierefreiheit richtet sich nicht nach unseren Vorstellungen von Beachtung und Vorgelesen werden. Vielmehr geht es um das Einhalten der BITV. Diese sagt, dass insbesondere für Grafiken und Bilder alternative Inhalte zur Verfügung gestellt werden sollen.
Es gehört nicht zum guten Ton, Bilder mit leeren Alt-Attributen zu versehen. Über den Punkt in der BITV kann man bestimmt streiten und er ist da nicht ganz eindeutig, so dass dieser Trick vieleicht wirklich barrierefrei ist; für mich sind leere Alt-Attribute nicht barrierefrei und ich hoffe, dass die BITV dort auch entsprechend deutlicher wird, denn die Aussage des Punktes ist eindeutig.

Zum Schluss: Es geht bei dem Vorhaben Barrierefreiheit nicht ums Recht haben und rumtricksen (Vieleicht haben sie ja Recht). Es geht darum, benachteiligte Menschen im Umgang mit dem Internet und dessen Inhalt zu unterstützen, bzw. alle Barrieren zu nehmen und da sind sie als Hersteller eines CMS besonders gefordert, zumal sie angeben, dass mit ihrem System berrierefreie Seiten erstellt werden können.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Dirk Einecke » Mo 1. Aug 2005, 17:02

Hi,
sveena hat geschrieben:Zum Schluss: Es geht bei dem Vorhaben Barrierefreiheit nicht ums Recht haben und rumtricksen (Vieleicht haben sie ja Recht). Es geht darum, benachteiligte Menschen im Umgang mit dem Internet und dessen Inhalt zu unterstützen, bzw. alle Barrieren zu nehmen...
Nach kurzer Rücksprache mit meinem Bruder (er ist blind) interessiert sich weder die Braille-Ausgabe von ihm noch die Sprachausgabe für Bilder mit leerem alt-Attribut. Wir können nun also guten Gewissens Bilder mit einem leeren alt-Attribut zu den nichtbarrierefeindlichen Elementen hinzufügen.

Und wo Sie schon so schön die BITV erwähnen dann darf ich doch zitieren:
"Für jedes Nicht-Text-Element ist ein äquivalenter Text bereitzustellen."

Also - für ein Bild, welches für den Inhalt nicht relevant ist, ist ein leeres alt-Attribut IMHO genau der "äquivalente Text".


Zurück zu „Banner-/Statistik Modul“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste