we:include der Navigation

mbecker
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:42

we:include der Navigation

Beitragvon mbecker » Mo 18. Jul 2011, 19:59

Hi,

erstmal ein Hallo in die Runde. Ich arbeite mich gerade in webEdition ein und bitte daher ein wenig um Nachsicht, wenn die Fragen vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll klingen.

Ich habe mich in webEdition, mit Hilfe dieses Forums und der Dokumentation (soweit vorhanden), jetzt soweit eingearbeitet, dass ich anhand einer HTML-Seite ein Master-Template erstellt habe, dass den Rahmen für die Webseite bietet. In diesem Master-Template inkludiere ich das Template 'partials/header.tmpl'. Dieses enthält den Bannerbereich sowie einen weiteren include des Templates 'navi/main.tmpl'. Alle includes verlinken anhand der ID, nicht anhand des Pfads, auf das jeweils andere Template und die includes funktioniert auch, dass sehe ich am Quelltext.

Code: Alles auswählen

<!-- partials/header.tmpl -->
<h1>Testbanner</h1>
<p>Hier kommt der Slogan</p>

    <!-- navi/main.tmpl -->
    <ul id="navigation">
    </ul>
</div>


Wie man oben im dem Quelltext sieht, werden die Navigationseinträge nicht angezeigt. Nehme ich jetzt den Inhalt des Templates navi/main.tmpl

Code: Alles auswählen

<we:navigation navigationname="mainMenu" parentid="1" />

<we:navigationEntry type="item" navigationname="mainMenu">
   <li><a href="<we:navigationField name="href" />"><we:navigationField name="text" /></a></li>
</we:navigationEntry>

<we:navigationEntry type="item" navigationname="mainMenu" current="true">
   <li><a href="<we:navigationField name="href" />" class="current"><we:navigationField name="text" /></a></li>
</we:navigationEntry>

<ul id="navigation">
   <we:navigationWrite navigationname="mainMenu" />
</ul>

...und setze in direkt in die Datei header.tmpl, dann werden auch die Navigationseinträge angezeigt.

Vielleicht weiß hier jemand Rat. Und gerne auch Links zu weiterführenden Dokumentationen posten (http://www.we-devedge.de kenne ich bereits), ich lese mich dann ein.

Gruß,

Marc

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 361
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: we:include der Navigation

Beitragvon Paladin » Mi 20. Jul 2011, 08:09

Wie bindest du die Templates in den Master ein?
Normalerweise reicht sowas hier:

Code: Alles auswählen

<we:include type="template" id="96" comment="Hauptnavi" />

Ebenso im Menütemplate darauf achten, ob die "parentID" auch wirklich die ID ist, von der aus du das Menü generieren möchtest (hatte ich schonmal, dass es die ID 1 gar nicht gab, dann kommt auch kein Menü).

mbecker
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jul 2011, 15:42

Re: we:include der Navigation

Beitragvon mbecker » So 24. Jul 2011, 14:39

Hi,

vielen Dank für die Info, aber genau so mache ich es.

master.tmpl:

Code: Alles auswählen

<we:include type="template" id="1" />

Das Template mit der ID 1 heißt header.tmpl (in webEdition im Template unter Information steht ID 1).

Im Template header.tmpl:

Code: Alles auswählen

<we:include type="template" id="10" />

Das Template mit der ID 10 ist navigation/main.tmpl

Gruß,

Marc

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Re: we:include der Navigation

Beitragvon Liquid » Fr 29. Jul 2011, 11:48

Ist das Dokument dynamisch ( Reiter "Eigenschaften" )?!
Gruß Liquid

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 843
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: we:include der Navigation

Beitragvon ThomasGoebe » So 31. Jul 2011, 17:37

bei mehrfach "verschachtelten" Includes (Template A inkludiert Template B, Template B inkludiert Template C) ist es bei Änderungen des "untersten" Templates manchmal nötig, einen Rebuild zu machen.

Zumindest ist mir das vor kurzem selbst aufgefallen.

Probiere also einmal aus, einen Rebuild der Dokumente und Vorlagen zu machen (Menü Datei > Rebuild). Vielleicht stimmt dann alles.

Wenn das so ist, müssen wir mal schauen, ob das ein Bug ist. Mach dann doch mal einen Eintrag in der Bugbase.

Gruß
Thomas
Thomas Göbe
webEdition Partner aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.twinsystems.de

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2366
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: we:include der Navigation

Beitragvon mokraemer » So 31. Jul 2011, 22:05

bei verschachtelten Templates kommt es auf die IDs an.
Wenn die Abhängigkeiten nicht linear zu den Templates sind, kann es sein, dass man die templates von hand speichern muß.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Basic Version“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast