Zusammenfassung Bestellung

Med2011
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 13:55

Zusammenfassung Bestellung

Beitragvon Med2011 » Mi 29. Mär 2017, 09:02

Guten Morgen,

folgende Frage:

Ich habe den Bestellprozess in 2 Schritten (Templates) erstellt. Zum einen wäre das die Adresseingabe und die Zusammenfassung.
Soweit gut...

Im Dokument "Adresseingabe" kann ich die Adresse wie gewohnt eintragen, wähle die Zahlungsart aus und bestätige die AGB und klicke auf weiter. Im nächsten Dokument "Zusammenfassung" wird eine Übersicht der Bestellung angezeigt, mit Gesamtpreis, Versandkosten usw. (klappt gut) nur unter Zahlungsinformation & Rechnungsadresse wird die Rechnungsadresse nicht angezeigt, obwohl ich die Adresse im letzten Schritt eingetragen hab (Quellcode für die Zusammenfassung habe ich aus dem webEdition Buch übernommen). Und ich habe mich die letzten 2 Tage durchgequält, wo der Fehler liegt... aber ich weiß leider nicht weiter.

Weder das Buch und die Demo-Version hat mir bisher nicht weitergeholfen. Die Felder habe ich auch schon in der Kundenverwaltung angelegt (siehe Screenshot).

Und wenn ich auf den Button "zahlungspflichtig bestellen" klicke, werde ich auf ein Dokument mit "Vielen Dank für Ihre Bestellung" verwiesen und im Shop-Modul werden auch die Adressen nicht angezeigt....

Bitte ganz dringend um eure Hilfe....

Anbei der Quellcode für die Zusammenfassung:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML>
<html dir="ltr" lang="<we:pageLanguage type="language" doc="top" />">
<head>
	<we:title></we:title>
	<we:description></we:description>
	<we:keywords></we:keywords>
	<we:charset defined="UTF-8">UTF-8</we:charset>
</head>
<body>
	<we:sessionStart/>
	<we:createShop shopname="myShop"/>
	<div class="grid threeQuarters">
		<h2>Ihre Bestelldaten im Überblick</h2>
		<table cellspacing="5" cellpadding="0" class="shoppingcart">
			<tr>
				<th align="left">Bezeichnung</th>
				<th align="left" width="70">Einzelpreis</th>
				<th align="center" width="10">Menge</th>
				<th align="right" width="70">Gesamtpreis</th>
			</tr>
			<we:comment>Auflistung aller vom Kunden ausgewaehlten Produkte</we:comment>
			
			<we:repeatShopItem shopname="myShop">
			<tr>
				<td valign="top" width="50%" class="border">
					<we:field type="text" name="shoptitle"/>
				</td>
				<td valign="top" width="25%" class="border">
					<we:field type="text" name="prize" num_format="german"/> &euro;
				</td>
				<td valign="top" width="50%" align="center" class="border">
					<we:showShopItemNumber shopname="myShop" type="print" floatquantities="false" num_format="german"/>
				</td>
				<td valign="top" width="70%" align="right" class="border">
					<we:calculate num_format="german" sum="priceCompleteNet" print="true">
						<we:field type="text" name="prize"/>*<we:showShopItemNumber shopname="myShop"/>
					</we:calculate> &euro;
				</td>
			</tr>
			<tr>
				<td>&nbsp;</td>
				<td>&nbsp;</td>
				<td>&nbsp;</td>
				<td>&nbsp;</td>
			</tr>
				
				
				
			<we:ifShopPayVat>
				<we:calculate print="false" sum="vatCompleteArticle">(<we:sum name="priceCompleteNet"/>*(1+(<we:field type="shopVat"/>/100)))-<we:sum name="priceCompleteNet"/></we:calculate>
			</we:ifShopPayVat>
			</we:repeatShopItem>
			<tr style="border-top: 1px solid black;">
			<td valign="top" width="70" align="left" class="border">Zwischensumme</td>
				<td>&nbsp;</td>
				<td>&nbsp;</td>
				<td valign="top" width="70" align="right" class="border"><we:sum name="priceCompleteNet" num_format="german" /> &euro;</td>
			</tr>
			<tr>
			<td valign="top" width="70" align="left" class="border">zzgl. Versandkosten</td>
				<td>&nbsp;</td>
				<td>&nbsp;</td>
				<td valign="top" width="70" align="right" class="border"><we:shipping sum="priceCompleteNet" type="net"/> &euro;</td>
			</tr>
			<tr style="border-top: 1px solid black;">
				<td valign="top" width="70" align="left" class="border">Gesamtpreis</td>
				<td>&nbsp;</td>
				<td>&nbsp;</td>
				<td valign="top" width="70" align="right" class="border">
						<we:calculate num_format="german" print="true">
							<we:shipping sum="priceCompleteNet" type="net"/>+<we:sum name="priceCompleteNet" num_format="german" />
						</we:calculate> &euro;
				</td>
			</tr>

			<tr>
				<td colspan="5">
					<h4>Zahlungsinformationen & Rechnungsadresse</h4>
				</td>
			</tr>
			<tr>
				<td>&nbsp;</td>
				<td><we:ifVarNotEmpty match="Rechnung_Firma" type="sessionfield">
					<we:sessionField type="print" name="Rechnung_Firma"/><br>
					</we:ifVarNotEmpty></td>
				<td>
					<we:sessionField type="print" name="Rechnung_Anrede" />
					<we:sessionField type="print" name="Rechnung_Vorname" />
					<we:sessionField type="print" name="Rechnung_Nachname" /><br>
					<we:sessionField type="print" name="Rechnung_Adresse" /><br>
					<we:ifVarNotEmpty match="Rechnung_Zusatz" type="sessionfield">
						<we:sessionField type="print" name="Rechnung_Zusatz" /><br>
					</we:ifVarNotEmpty>
					<we:sessionField type="print" name="Rechnung_PLZ" /><br>
					<we:sessionField type="print" name="Rechnung_Ort" /><br>
					<we:sessionField type="print" name="Rechnung_Land" ascountry="true" /><br><br>
					<we:sessionField type="print" name="Rechnung_Email" /><br>
					<we:sessionField type="print" name="Rechnung_Telefon" /><br>
				</td>
				<td colspan="3">
					<strong>Zahlungsweise:</strong>
					<we:shopField name="Payment" reference="cart" shopname="myShop" type="print" xml="true" /><br>
					<strong>Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und bestätige das ich volljährig (18 Jahre) bin:</strong>
					<we:shopField name="AGB" reference="cart" shopname="myShop" type="print" xml="true" />
				</td>
			</tr>
			<tr>

				<td colspan="2" align="right">
					<we:form id="114" nameid="shoppingPayment" method="post" target="_self">
						<input type="hidden" name="payment" value="true" />
						<input type="submit" name="submit" class="shopSubmit" value="Zahlungsinformation bearbeiten" />
					</we:form>
				</td>
			</tr>
		</table>
	</div>
	
	<we:comment>Je nach Zahlungsvariante wird auf ein anderes webEdition Dokument weitergeleitet</we:comment>
	<we:ifShopField name="Payment" reference="cart" shopname="myShop" match="Paydirekt" operator="equal">
		<we:setVar to="global" nameto="paymentDocumentID" value="117" />
		<we:else/>
		<we:setVar to="global" nameto="paymentDocumentID" value="199" />
	</we:ifShopField>
	
		<input type="submit" name="submit" class="shopSubmit" value="Jetzt kaufen" />
		<div class="clear"></div>
</body>
</html>
Dateianhänge
screen_kundenverwaltung.png
screen_kundenverwaltung.png (111.46 KiB) 3374 mal betrachtet

Med2011
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 13:55

Re: Zusammenfassung Bestellung

Beitragvon Med2011 » Mi 29. Mär 2017, 15:31

Sorry, wenn ich nerve... aber gibt es jemanden der sich mit dem Shop Modul auskennt?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung Bestellung

Beitragvon WBTMagnum » Mi 29. Mär 2017, 16:21

Hallo Med2011,

Wenn ich mich recht entsinne, dann muss <we:sessionStart/> das erste Tag im Template sein.

Verständnisfrage: Die anderen Daten werden angezeigt / übernommen? Werden die auch als sessionFields abgefragt?

HTH,
Sascha

Med2011
Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 13:55

Re: Zusammenfassung Bestellung

Beitragvon Med2011 » Mi 29. Mär 2017, 16:52

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Rückantwort. Rechnung_Anrede, Rechnung_Vorname etc. habe ich in die <we:sessionField> gepackt.

Das ist der Code für die Adresseingabe:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML>
<html dir="ltr" lang="<we:pageLanguage type="language" doc="top" />">
<head>
	<we:title></we:title>
	<we:description></we:description>
	<we:keywords></we:keywords>
	<we:charset defined="UTF-8">UTF-8</we:charset>
</head>
<body>
	<div class="grid threeQuarter">
		<h2>Rechnungsinformation</h2>
		<div class="shopOrder form">
			<we:form nameid="shoppingcart" method="post" target="_self" class="mustValidate">
				<we:sessionField type="hidden" name="ID" />
				<we:sessionField type="hidden" name="Username" autofill="true"/>
				<we:sessionField type="hidden" name="Password" autofill="true"/>
				<we:sessionField type="hidden" name="Sprache" languageautofill="true" doc="top" comment="dem Kunden automatisch die Sprache der Website zuweisen"/>
				<we:comment>Bestellabrecher werden in eine eigene Kundengruppe zum Nachfassen gespeichert</we:comment>
				<we:sessionField type="hidden" name="Gruppe" value="Bestellung abgebrochen" />
				<br>
				<div id="innerLeft">
					<we:comment>alle Feldbezeichnungen werden in einem Array ['translate...'] global für jede Sprache gespeichert, um die automatische Uebersetzung zu ermoeglichen</we:comment>
					<label for="Rechnung_Anrede">Anrede Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="select" name="Rechnung_Anrede" id="Rechnung_Anrede" value="bitte wählen" values="Herr, Frau" class="select validate [required]"/>
					<label for="Rechnung_Vorname">Vorname Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Rechnung_Vorname" id="Rechnung_Vorname" class="input validate[required]" />
					<label for="Rechnung_Nachname">Nachname Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Rechnung_Nachname" id="Rechnung_Nachname" class="input validate[required]" />
					<label for="Rechnung_Adresse">Adresse Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Rechnung_Adresse" id="Rechnung_Adresse" class="input validate[required]" />
					<label for="Rechnung_PLZ">PLZ Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Rechnung_PLZ" id="Rechnung_PLZ" class="input validate[required]" />
					<label for="Rechnung_Ort">Ort Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Rechnung_Ort" id="Rechnung_Ort" class="input validate[required]" />
					<label for="Lieferung_Land">Land Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="select" name="Lieferung_Land" id="Lieferung_Land" value="bitte wählen" values="Deutschland, Österreich, Schweiz" class="select validate [required]"/>
					<label for="Rechnung_Email">Email Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Rechnung_Email" id="Rechnung_Email" class="input validate[required]" />
					<we:comment>[...] Formular fuer Darstellung gekuerzt</we:comment>
					<label for="Rechnung_Telefon">Telefon Pflichtfeld</label>
					<we:sessionField type="textinput" name="Rechnung_Telefon" id="Rechnung_Telefon" class="input validate[required, custom[phone]]"/>
				</div>
				<div id="innerRight">
					<h3>Zahlungsweise</h3>
					<we:comment>Die Information ueber die Zahlungsvariante speichern wir in diesem shopField fuer die spaetere Unterscheidung in der Bestellungsbestaetigungsmail</we:comment>
					<we:shopField name="Payment" id="Payment_Paypal" reference="cart" shopname="myShop" type="radio" value="Paydirekt" checked="true" xml="true" />
					<label for="Payment_Paypal" class="checkbox">Paydirekt</label>
					<br class="clear">
					
					<we:ifPageLanguage match="de_DE" doc="top">
					<we:setVar to="global" nameto="paymentValue" value="Rechnung" /><we:else/><we:setVar to="global" nameto="paymentValue" value="Invoice" /></we:ifPageLanguage>
					<we:ifVar name="paymentBillingCheck" match="101" type="session" operator="less">
					<we:shopField name="Payment" id="Payment_Bill" reference="cart" shopname="myShop" type="radio" value="$paymentValue" xml="true" />
					<label for="Payment_Bill" class="checkbox">Rechnung</label><br class="clear"><br>
				<br>
				<we:else/>
				<we:shopField name="Payment" id="Payment_Bill" reference="cart" shopname="myShop" type="radio" disabled="disabled" value="$paymentValue" xml="true" />
				<label for="Payment_Bill" class="checkbox grey">Rechnung</label><br class="clear"><br></we:ifVar>
				<br><br>
				<we:comment>Die Zustimmung zu den AGB speichern wir ebenfalls direkt an der Bestellung in einem shopField</we:comment>
				<we:shopField name="AGB" id="AGB" reference="cart" shopname="myShop" type="checkbox" value="Ja" checked="false" xml="true" class="validate[required]" />
				<label for="AGB" class="checkbox">Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Jugendschutzhinweise Pflichtfeld</label>
				<br class="clear"><br>
				
				<input type="submit" name="submit" class="shopSubmit" style="float:right;" value="weiter"/>
				<br class="clear"/>
			</div>
			<div class="clear"></div>
			</we:form>
		</div>
	</div>
</body>
</html>
Wenn ich auf "Weiter" klicke kommt dann die Zusammenfassung in der die Bestelldaten nochmal angezeigt werden. Die Tabelle mit Artikel/Bezeichnung/Menge und Preis werden angezeigt :-) Auch die Zahlungsinformationen werden korrekt angezeigt. Nur wenn ich auf "Jetzt kaufen" klicke wird die Bestellung nicht im Backend Shop Modul angezeigt. Ich weiß leider nicht worand das liegt....

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung Bestellung

Beitragvon WBTMagnum » Mi 29. Mär 2017, 20:55

Hallo Med2011,

Vorab: ich habe das Shop-Modul noch nie verwendet. Kann hier also nur bedingt Hilfestellung geben.


Ich probiere es trotzdem:
Wenn es sich bei der Zusammenfassung um das Code-Snippet aus deinem ersten Post handelt, dann frage ich mich, wie das funktionieren soll. Dort hast du zwar den Button "Jetzt kaufen", aber der ist ja nicht mal ein einem <form>. Irgendetwas wird es da wohl brauchen.

Folgendes wäre außerdem noch interessant zu wissen:
  • Wenn du da drauf klickst, landest wo landest du da überhaupt?
  • Wie sieht das Template aus, dass die Bestellung verarbeitet?
  • Welche webEdition Version verwendest du hier?

Liebe Grüße,
Sascha

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Zusammenfassung Bestellung

Beitragvon mokraemer » Mi 29. Mär 2017, 22:57

bei dem Kode für die Adresseingabe ist auch (wieder) kein <we:sessionStart/> vorhanden.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Shop Module“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste