Tutorial

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 361
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Tutorial

Beitragvon Paladin » Fr 8. Apr 2011, 15:46

Hi,
evtl. liegt es ja an mir, aber ich komme mit dem Shop-Modul nicht wirklich klar.
Auf das Studium des "webEdition-Shop-Modul.pdf" brachte mich nicht weiter.
Kernfrage: Wie lege ich einen Artikel an???
Gibt es irgendwo eine grundlegende Anleitung?
Danke für alle Antworten...

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 280
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Tutorial

Beitragvon Chefpraktikant » Fr 20. Mai 2011, 11:52

Nachdem ich seit mehreren Jahren mit webEdition arbeite, stehe ich nun auch das erste Mal vor der Aufgabe, einen einfachen Shop damit zu realisieren. Ein Tutorial mit Infos, wie man grundlegend einen Shop anlegt, habe ich leider auch nicht gefunden.

Es gibt im Downloadarchiv "old Demos" http://download.webedition.org/old-demos/. Darunter ist auch einen xml-Import mit einem Beispielshop. Nur leider nutzt der nicht die aktuellsten Möglichkeiten von webEdition und es ist nicht einmal klar, mit welcher Version er ursprünglich erstellt wurde - wahrscheinlich wE3? Immerhin kann man da grundlegend sehen, was wie angelegt werden muss. Zusätzlich muss man sich mit der von Dir genannten PDF-Datei (siehe auch Handbücher für Version 5) und dem Forum helfen, wenn es um Detailfragen geht. Die Handbücher für Version 5 findet man auch im Downloadarchiv. http://download.webedition.org/old-documentation/5/

Und wie ich gerade lese, gibt es mit der vor drei Tagen veröffentlichten Version 6.2.0 von webEdition umfangreiche Verbesserungen im Shop-Modul: http://documentation.webedition.org/wik ... on-6.2.0.0. Sieht lecker aus, ich habe mal bei der federführenden Agentur 3ma angefragt, was die für ein Vorgehen für Shop-Newbies empfehlen...

Gruß
Jan
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 361
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Tutorial

Beitragvon Paladin » Fr 20. Mai 2011, 11:56

Es wäre super, wenn du uns hier auf dem laufenden hälst ;)

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 280
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Tutorial

Beitragvon Chefpraktikant » Do 26. Mai 2011, 18:58

Tja, gerne. Wir können uns ja zusammentun und die unendlichen Weiten des Shop-Moduls erkunden.

Bin gerade extrem frustriert, da ich die vorhandenen Wissensinseln nicht verbinden kann und die "alte Shopdemo" mit wE 6.2.0 in wichtigen Teilen nicht läuft. D.h. ich müsste erstmal versuchen, das alte Dingens wieder zum Laufen zu bekommen. mehr per PN. Deinem Profil nach wirst Du auf jeden Fall mehr von Programmierung verstehen als ich...

Gruß
Jan
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

atelier
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:21

Re: Tutorial

Beitragvon atelier » Fr 10. Feb 2012, 12:26

Hallo,

hat sich hier etwas getan?
Trotz mehrjähriger Erfahrung mit webEdition ist mir das Shop-Modul ein Rätsel.
Gibt es hier eine kurze Anleitung/Tutorial, wie man das Ding in we 6 zum laufen bringt?

Oder gibt es eine Demo (xml)?

Wäre echt klasse.

Danke, Thomas

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Tutorial

Beitragvon urlaubsland-polen » Fr 10. Feb 2012, 14:50

Der Shop läuft, wenn man den etwas umbaut. Habe hier eine umgebaute Variante des Demo-Shops zum Download untergebracht => http://s348445852.domenaklienta.pl/

Der Shop hat ein Matertemplate, die Status-Mails sind drin und der Shopbetreiber bekommt bei Bestellungen ein Mail. Läuft auf 6.2.6.1, wobei noch ein paar Notices geworfen werden. Das sollte bei der kommenden 6.3 erledigt sein.

Nur habe ich mit den SEO-Links im Navigationmenü meine Probleme. Davon habe ich noch keine richtige Ahnung wie das bei der automatisch erstellten Navigation zu machen ist. Vielleicht findet sich jemand zum Einbau dieser SEO-Links.

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Tutorial

Beitragvon urlaubsland-polen » Fr 17. Feb 2012, 09:11

In der Entwicklerversion 6.2.6.6 (SVN-Revision: 4065) wurden Fehler beseitigt, so dass der Demoshop auch in der zukünftigen WE-Version 6.3 funktionieren wird.

Der Demoshop ist gegenwärtig unter http://s348445852.domenaklienta.pl zu finden und kann für eigene Testzwecke heruntergeladen werden.

atelier
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:21

Re: Tutorial

Beitragvon atelier » Di 28. Feb 2012, 18:52

Vielen Dank für die Infos und den Download!

Mit dem Shop habe ich einfach noch mal bei null angefangen und ihn Stück für Stück zusammengebaut.
So habe ich inzwischen den Shop auch zum Laufen gebracht.
Dennoch: Danke!

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 280
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Tutorial

Beitragvon Chefpraktikant » Mi 29. Feb 2012, 11:13

atelier hat geschrieben:Mit dem Shop habe ich einfach noch mal bei null angefangen und ihn Stück für Stück zusammengebaut.
So habe ich inzwischen den Shop auch zum Laufen gebracht.
Respekt, wo der Shop ja nicht fertig zur sofortigen Verwendung ist...
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

patrick.lengauer
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 12:32

Re: Tutorial

Beitragvon patrick.lengauer » Di 19. Jun 2012, 00:07

Vielen lieben Dank an urlaubsland-polen, bin gerade selbst am Shop bauen und würde allein mit der Doku und ohne dem Download eine Ewigkeit brauchen, jetzt geht es flott dahin.
Also danke vielmals!

raum18
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:13

Re: Tutorial

Beitragvon raum18 » Di 19. Mär 2013, 13:53

Hallo uraubsland-polen,

quäle mich gerade mit der Erstellung eines Basis-Shops herum und habe diesen höchst erfreulichen Eintrag gefunden :-)!!
Leider ist der Downloadlink ( http://s348445852.domenaklienta.pl ) nicht mehr erreichbar. :-(
Könntest du diese Downloadmöglichkeit vielleich wiederbeleben?
Oder gibt es sonst noch eine überarbeitete Version des Demo-Shops für WE 6.x ?

Vielen Dank im vorraus!


Zurück zu „Shop Module“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast