Dokumentation Multi Objekt

ulinger
Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 10:11
Wohnort: Leipzig / Mexico D.F.

Dokumentation Multi Objekt

Beitragvon ulinger » Di 26. Jul 2011, 08:56

Gibt es irgendwo eine Dokumentation über den Feldtyp Multi Objekt? Die jüngste Dokumentation des DB/Objektmoduls, die ich im Web gefunden habe, ist von 2007. Un da gab es diesen Feldtyp noch nicht. Im Forum ist auch nichts verwertbares zu finden. Wer hat Erfahrung mit dem Multiobjekt und kann mir ein paar grundlegende Fragen beantworten:
- muss ich eine eigene Klasse für die Inhalte der Multi Objekte anlegen?
- Wenn ja: wie ordne ich ein Feld dieser Klasse dem Multi-Objekt zu? kann ich mehrere Felder der zugeordneten Klasse verwenden?

Ich kann mich natürlich auch hinsetzen und nach der Versuch-Irrtum-Methode alle Möglichkeiten ausprobieren. Aber dafür habe gerade keine Zeit.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation Multi Objekt

Beitragvon Chefpraktikant » Di 26. Jul 2011, 09:27

Beispiel:

a) Du hast eine Menge Kunden, die Du als Objekte anlegst (hier z.B. classid=1).
b) Du hast eine handvoll Ansprechpartner in Deiner Firma, die Du als Objekte anlegst (hier z.B. classid=2).
c) Den Kunden sollen ein oder mehrere Ansprechpartner zugewiesen werden.

Dazu hast Du in der Klasse "Kunde" neben vielen anderen Angaben ein Multiobjekt (Typ=Multiobjekt, Klasse=/Ansprechpartner).
Und die Klasse "Ansprechpartner" hat diverse Angaben wie Name, Telefon, EMail, etc.

Wie Du die Angaben eines Kunden ausgibst, weißt Du? -> .../kunde?we_objectID=123

Die "normalen" Felder gibst Du über <we:var> aus, z.B. <we:var name="Firmenname" type="text"/>

Die dem Kundenobjekt zugewiesenen Multiobjekte (die Ansprechpartner) kannst Du z.B. per listview ausgeben:

Code: Alles auswählen

 <we:listview name="Ansprechpartner" type="multiobject" classid="2">
    <we:repeat>
      <we:field name="Name" type="text"/>
      Tel.: <we:field name="Telefon" type="text"/>
       E-Mail: <we:field name="EMail" type="text"/>
    </we:repeat>
 </we:listview>
Hilft Dir das?
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

ulinger
Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 10:11
Wohnort: Leipzig / Mexico D.F.

Re: Dokumentation Multi Objekt

Beitragvon ulinger » Di 26. Jul 2011, 09:30

Vielen Dank, das hilft mir weiter und erspart mir einiges herumprobieren.

ulinger
Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 10:11
Wohnort: Leipzig / Mexico D.F.

Re: Dokumentation Multi Objekt

Beitragvon ulinger » Di 26. Jul 2011, 09:48

Ich habe doch noch eine Frage vergessen: Wie kann ich in einem Frontend des übergeordneten Objektes (hier z.B. Heft) ein Multiobjekt eingeben (hier z.B. Artikel) ?
Im Prinzip lässt sich doch eine Relationale Datenbank auch ohne Multiobjekt realisieren.

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation Multi Objekt

Beitragvon Chefpraktikant » Di 26. Jul 2011, 10:22

ulinger hat geschrieben:Ich habe doch noch eine Frage vergessen: Wie kann ich in einem Frontend des übergeordneten Objektes (hier z.B. Heft) ein Multiobjekt eingeben (hier z.B. Artikel) ?
Im Prinzip lässt sich doch eine Relationale Datenbank auch ohne Multiobjekt realisieren.
Verstehe ich jetzt nicht. Heft? Artikel? Im Frontend eines Objekts ein Multiobjekt eingeben?!
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

ulinger
Member
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 10:11
Wohnort: Leipzig / Mexico D.F.

Re: Dokumentation Multi Objekt

Beitragvon ulinger » Di 26. Jul 2011, 10:38

Ich habe eine Datenbank mit verschiedenen Heften einer Zeitschrift. Jede Zeitschrift ist ein Objekt mit verschiedenen Feldern zu Titel, Nummer ... usw. Außerdem gibt es ein Multiobjektfeld für die Artikel. Das Anlegen der Objekte soll über ein Frontend erfolgen. Hier gibt der Benutzer die Daten zur Zeitschrift ein und - als Multiobjekt - die Artikel.

So wie ich das jetzt verstehe, muss das Objekt "Artikel" immer schon vorhanden sein, bevor ich es in das Multiobjektfeld eintragen kann. Im Multiobjektfeld des Objektes "Heft" steht die Beziehung zum Objekt "Artikel" (der Pfad zum Objekt).

Ohne Multiobjekt würde ich es so machen, dass in ein neu angelegtes Objekt "Artikel" eine Beziehung zum Objekt "Heft" geschrieben wird. Diese eine Angabe reicht dann, und in das Objekt "Heft" muss keine neue Information geschrieben werden.

Wenn ich das Multiobjekt verwende, müsste ich (nach meinem jetzigen Wissensstand) ein neues Objekt "Artikel" schreiben" und danach zusätzlich den Pfad des Objektes in das Multiobjektfels von "Heft" schreiben. Oder gibt es einen eleganteren Weg?

Benutzeravatar
Chefpraktikant
Senior Member
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation Multi Objekt

Beitragvon Chefpraktikant » Di 26. Jul 2011, 10:55

Hui, jetzt komme auch ich langsam an meine Grenzen, vielleicht kann jemand von den wE-Profis einspringen...
ulinger hat geschrieben:Wenn ich das Multiobjekt verwende, müsste ich (nach meinem jetzigen Wissensstand) ein neues Objekt "Artikel" schreiben" und danach zusätzlich den Pfad des Objektes in das Multiobjektfels von "Heft" schreiben. Oder gibt es einen eleganteren Weg?
Ja, die "Standardlösung" läuft m.E. genau so.

Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten, doch hast Du über die Multiobjekte die schöne Möglichkeit, die Artikel in der von dir gewählten Reihenfolge anzulegen und auszugeben. Eine andere Idee wäre es, mit Kategorien zu arbeiten und dann alle Artikel der Kategorie "Heftausgabe-11-07" automatisch nach Alphabet, Erstellungsdatum o.ä. ausgeben zu lassen.

Der Ansatz mit dem Zuweisen des HEFTES aus dem ARTIKEL heraus (also anders herum als angedacht) könnte auch funktionieren. Da muss aber jemand anderes helfen. Vielleicht mit dem Stichwort "Verkettung von Multiobjekten".

Und mit dem Anlegen von Objekten über ein Frontend (also außerhalb von webEdition über eine - vermutlich passwortgeschützte - Webseite) bin ich leider völlig überfragt...
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

ThomasGoebe

Re: Dokumentation Multi Objekt

Beitragvon ThomasGoebe » So 31. Jul 2011, 17:56

Hallo ulinger,

wenn es keinen anderen zwingenden Grund für das Multiobjekt Feld gibt, rate ich Dir bei Deinem Beispiel, darauf zu verzichten, also die Beziehung zum Heft in dem Objekt des Typs Artikel zu schreiben.

Die andere Lösung geht mittels PHP auch (nach dem Anlegen des Artikels entsprechend in das Heft-Objekt den Artikel in das Multiobjekt-Feld eintragen), ist aber jetzt ein wenig viel fürs Forum.

Als Ansatz könnte Dir folgendes helfen: http://documentation.webedition.org/wik ... kt&s[]=php

Gruß
Thomas


Zurück zu „DB / Object Module“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste