Umlautproblem nach Einspielen des Backups (UTF-8)

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Umlautproblem nach Einspielen des Backups (UTF-8)

Beitragvon alaskana » Do 22. Jan 2009, 11:04

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass jedesmal nach dem Einspielen eines Backups (von der gleichen Installation, auf dem gleichen Server) die Umlaute kaputt sind bzw. die Inhalte (z.B. Namen der Navigationspunkte) an Umlauten abbrechen. Das Problem löse ich derzeit dadurch, dass ich zusätzlich zum webEdition-Backup auch noch ein reines Datenbank-Backup mache und nach dem Einspielen des webEdition-Backups, das Datenbank-Backup einspiele und dann einen Rebuild mache. Sowohl Betriebssystem als auch Datenbank und webEdition (Version 6.0.0.2, tritt aber auch bei anderen Versionen auf) laufen alle unter UTF-8.

Ich habe mir auch schon die Datei des webEdition-Backups angesehen, da stehen interessanterweise die Umlaute korrekt drin, wenn man die Datei mit UTF-8-Kodierung öffnet.

Ich hoffe, jemand von euch hier hat eine Idee, was da schief läuft.


Viele Grüße und Dank im Voraus

alaskana

deemes

Beitragvon deemes » Do 22. Jan 2009, 11:32

Das ist meiner Erfahrung nach leider "normal" bei WE. Wann immer ich etwas ex->importiert habe waren die Umlaute zerhauen.

Das Problem betrifft die Navigation und Objekte. Dokumente funktionierten hier immer.

alaskana
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 08:09
Kontaktdaten:

Beitragvon alaskana » Do 22. Jan 2009, 11:37

Genau.

Das wurde ja anscheinend auch schon mal als Bug gemeldet. Aber seit November letzten Jahres ist da nichts mehr passiert. Wirklich schade.

netzlum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 00:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auch noch bei 6.003

Beitragvon netzlum » Mi 11. Mär 2009, 19:00

Auch bei der Version 6.003 tritt das gleiche Problem auf. In der Datenbank stehen die Einträge in z.B. der NavigationsTabelle korrekt drin. Offenbar werden sie beim Auslesen verhunzt.

Vielleicht gibt es ja eine Lösung im nächten Update??

Ludger
----
ludger müller
gestaltung für bildschirm und papier aus münster in westfalen
bureau.artbeit.de
-----
Gründungsmitglied im webEdition e.V.


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste