WE-Backup von 5.1.2.1 auf 6.0.0.2 einspielen

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Fr 6. Feb 2009, 12:08

Tja, was bleibt mir anderes übrig. Die Datensicherung (eigentlich die Rücksicherung) ist das einzig Wichtige. Ansonsten kann die Arbeit von Jahren auf einen Schlag verloren sein :-)

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Mo 9. Feb 2009, 08:24

Moin, ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen und dabei ein weiteres anschneiden.

Der beschriebene Fehler ist also in der Bugbase eingetragen. Nur habe ich ernsthafte Zweifel, wann und wie man sich mit diesen offenen Programmfehler beschäftigt. Denn dazu müsste jemand die Einträge in der Bugbase zur Kenntnis nehmen.

Dies wird aber offenbar nicht gemacht. Schaut man die vielen (56) Probleme an, die noch als "Neu" gekennzeichnet sind, und auf das Eintragsdatum schaut, verstärkt sich der Eindruck. Neu sind noch Einträge vom September 2008!!!

Klar, dass nicht alles sofort erledigt werden kann und dass Prioritäten bestehen. Nur ein professionelles Projektmanagement sieht anders aus.

Damit die Nutzer auch nur annähernd den Eindruck haben, dass sich etwas tut, muss sofort ein neuer Eintrag angesehen und einem Mitarbeiter zugewiesen werden. Das aber setzt voraus, dass interne Kontrollprozesse eine Übersicht zu offenen Problemen ermöglichen.

Klar auch, dass Living-e WebEdition jetzt über bezahlte Supporttickets finanziert und deshalb viele solche kostenpflichtigen Anfragen generieren will. Nur wenn ich das Programm als Open Source anbiete und aber die Fehlerbeseitigung und Qualitätskontrolle !! machen will, dass besteht zumindest eine moralische Pflicht, Fehler anzuerkennen und zu beseitigen.

Weil ein Backup - und da komme ich zum Thema zurück - keine rudimentäre, sondern eine existenzielle Funktion ist, erwarte ich hier eine schnelle Reaktion. Und nicht nur ich, sondern alle, die WE6 einsetzen. So ein Reset auf eine gesicherte Version kann jeden mal treffen.

Die Reaktion muss nicht eine sofortige Fehlerbeseitigung sein, sondern einfach eine Beschäftigung mit dem Thema und eine temporäre Lösung. Eine WE-Backup und nach dem Rebuild ein folgendes Überschreiben der Datenbank mit dem mysqldumper kann ein Vorschlag sein.

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Mo 16. Feb 2009, 21:37

Hallo, ich führe das Thema mal weiter...

Im Bug-Tracker ist das Thema vom Support-Team noch nicht angefasst worden und hat den Status "Neu" (eingetragen am vor 10 Tagen). Dass das Thema nicht die höchste Priorität hat und deshalb nicht sofort eine Lösung gesucht wird, kann ich ja noch verschmerzen. Was mich aber ärgert ist die Tatsache, dass niemand die vielen offenen Bugs auch nur ansieht. Denn wenn man professionell arbeiten würde, wäre einen Tag später jede Meldung einem Mitarbeiter zugewiesen.

Ich probiere deshalb mit meinen bescheidenen Kenntnissen den Fehler noch weiter einzugrenzen.

Heute hatte ich eine völlig neue WE 6.0.0.3-Version aufgesetzt und ein Backup aus WE 5.1.2.2. eingespielt. Gleiches Ergebnis wie vor 10 Tagen: die Objekte werden (auch nach einem Rebuild) nicht veröffentlicht.

Schaut man mit myphpadmin in die Datenbank, dann steht in den Spalten OF_Workspaces, OF_ExtraWorkspaces, OF_ExtraWorkspacesSelected, OF_Templates, OF_ExtraTemplates und OF_Category der Objekte das Wort "NULL".

Öffnet man dann ein beliebiges Objekt und speichert es sofort unverändert ab (Veröffentlichen), dann verschwinden die Worte "Null" und die Spalten sind leer.

Spiele ich nun ein Datenbank-Dump mit mysqldumper ein, dann passiert das gleiche, die Worte "Null" sind weg und die Objekte korrekt veröffentlicht.

Aber nochmals: ich konnte den Fall nur mit einer Version testen, die ein Tabellenpräfix nutzt. Das rührt aus einem Fehler der Vergangenheit :) und ist bei dem Umfang der Internet-Zeitung nicht mehr so einfach zu korrigieren. Kann sein, dass ich demnächst mal den Aufwand betreibe und alles umbaue. Aber dazu müsste man wissen, ob es dies wert ist.

Denn mit dem mysqldumper ist ein Zurücksichern problemlos möglich. Nur müssen in dem Fall die Binärfiles manuell gesichert werden. Aber wofür hat dann aber WE die Backup-Funktion?

Vielleicht hat irgendjemand der Foren-Leser eine geniale Idee. Jeder kann mal in die Situation kommen, ein gesichertes Backup zurückspielen zu müssen. Und sei es nur wie bei mir in eine gespiegelte Version des aktuellen Systems als Reservevariante für Notfälle.

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » So 1. Mär 2009, 08:43

Neue Erkenntnis zu altem Problem: Ein mit WE 5.1.2.1. erstelltes Backup ging problemlos auf WE 5.1.2.2. einzuspielen (auch mit Tabellenpräfix). Nachdem ich aus der perfekt funktionieren WE 5.1.2.1. ein Update auf WE 5.1.2.2. gemacht hatte... siehe da... ein Backup mit WE 5.1.2.2. (mit Tabellenpräfix) auf einen identische WE 5.1.2.2. Version eingespielt (lief komplett durch, nur eben von Sa. 13.30 Uhr und am So. 07.30 Uhr war dann endlich das Rebuild beendet), hatte aber die gleichen Probleme. Die Objekte sind nicht veröffentlicht.

Seit dem 06.02.2009, wo ich das Problem in die Bugbase eingetragen habe, wurde der Eintrag vom Support nicht mal angefasst (ist noch immer als "neu" markiert).

Support-Mitarbeiter.... es gibt eine Menge Probleme, aber wo zum Teufel seid Ihr?

Da bin ich mal froh, dass es die Entwickler von http://www.mysqldumper.de gibt, mit deren Lösung war in weniger als 5 Minuten die Datenbank ausgetauscht und alles funktioniert wieder. Danke für das gute Produkt!!!

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 12. Mär 2009, 11:51

Das Problem ist vorgestern von einem WE-Mitarbeiter bestätigt worden.

http://qa.living-e.de/tracker/view.php?id=3517

Nun muss man sich in Geduld üben und hoffen, dass zeitnah eine Lösung gefunden wird. Eine Backup-Wiederherstellung ist eben nur eine rudimentäre Funktion.

Bis dahin ist ein zusätzliches Backup der Datenbank mit dem mysqldumper die sicherste Lösung.

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Sa 14. Mär 2009, 19:56

Fortsetzung einer unendlichen Geschichte: In den neu erschienenen Versionen WE 5.1.2.3 und 6.0.0.4 (in gewohnt professioneller Weise ohne Bekanntgabe der Veränderungen) hat sich keine Veränderung bezüglich des Fehlers bei der Wiederherstellung von Backups ergeben.

In einem Anfall von Vertrauen (woher das auch stammt) habe ich mein Live-System von 5.1.2.2 auf 5.1.2.3 gebracht, einen Rebuild durchlaufen lassen, die Datenbank optimiert und danach ein Backup angefertigt, welches auf meinem Reservesystem (von 6.0.0.3 auf 6.0.0.4 gebracht) eingespielt wurde.

Die Objekte waren nach Abschluss des Rebuilds vorhanden und als veröffentlicht gekennzeichnet, aber nur leider nicht tatsächlich veröffentlicht. Öffnet man die Objekte und veröffentlicht sie ohne jegliche Veränderung erneut, sind sie vollständig vorhanden.

Es bleibt also weiterhin nur die zusätzliche Verwendung des mysqldumpers, nachdem WE das Backup wieder hergestellt hat. Damit wird die fehlerhafte Datenbank ersetzt und alles funktioniert wieder.

Glückwünsch zu so viel Professionalität. Ich bleibe an diesem Thema dran, weil die erfolgreiche Wiederherstellung eines Backups viel wichtiger ist, als neue Funktionen in das Programm zu integrieren.

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Mi 1. Apr 2009, 16:46

Gute Nachricht. Das Problem wurde heute in der Priorität "hoch" nach "sofort" geändert und nochmals einem WE-Bearbeiter zugewiesen. Es geht also voran.

Hoffentlich ist es nicht nur ein Aprilscherz :)

http://qa.living-e.de/tracker/view.php?id=3517 von (mir)

und nochmal von Alexander Lindenstruth

http://qa.living-e.de/tracker/view.php?id=3578

Ich habe gerade einen Test mit einer frischen WE-Version 5.1.2.1 gemacht, da tritt der Fehler noch nicht auf und ein erstelltes Backup lässt sich auf einer anderen Version 5.1.2.1 einspielen und die Objekte sind da...

Also kam dieser Fehler definitiv mit 5.1.2.2.

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: WE-Backup von 5.1.2.1 auf 6.0.0.2 einspielen

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 23. Jul 2009, 18:54

Also langsam komme ich an den Fehler ran: Nach dem Update auf 6.0.0.6 (Mein Dank an die Entwickler!!!) zeigt es bei mir in den Einstellungen => Allgemein => Karteikartenreiter System den Verbindungszeichensatz latin1 an, obwohl WE, die Datenbank und alle einzelnen Datenbank-Tabellen auf UTF-8 eingestellt sind.

Nach dem Update aus 6.0.0.5 habe ich einen Rebuild durchlaufen lassen (bei knapp 600 MB WE-Backup-Datei dauerte dies ewig). Danach wurde ein Backup erstellt, welches gerade in die neue Version eingespielt wird. Auch das dauert... Mal sehen was passiert.

Frage: Hat jemand eine Idee, wie das Problem mit dem Verbindungszeichensatz gelöst werden kann? Offenbar schleppe ich das Problem schon lange durch alle Versionssprünge.


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste