WE-Backup von 5.1.2.1 auf 6.0.0.2 einspielen

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

WE-Backup von 5.1.2.1 auf 6.0.0.2 einspielen

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 5. Feb 2009, 12:58

Hallo Gemeinde!

Hat jemand eine solche Erscheinung festgestellt: Mit 5.1.2.1 wird ein vollständiges Backup erstellt. Nehme ich dieses Backup und spiele es auf einem anderen leeren Account mit Version 5.1.2.1 ein, ist nach einem Rebuild alles wieder vorhanden.

Nehme ich das gleiche Backup und spiele es auf 6.0.0.2 ein, sind nach einem abschließenden Rebuild alle Objekte zwar vorhanden, aber nicht veröffentlicht. Auch ein neuer Rebuild über die Objekte bringt keine Änderung.

Öffne ich eines der unveröffentlichten Objekte und veröffentliche es, ist es wieder sichtbar.

Nun könnte man zwar durch Klick auf die Objekte in größeren Schritten alles veröffentlichen, aber es sind auch geparkte Objekte darunter. Und bei dem umfangreichen Projekt kann dies nicht die Lösung sein.

Nehme ich ein parallel erstelltes Backup mit dem mysqldumper und spiele es über die vorhandene Datenbank, funktioniert alles auch ohne Rebuild wieder.

Gerade habe ich die Version auf WE 6.0.0.3 gebracht. mal sehen, ob damit das Backup von 5.1.2.1 eingespielt werden kann.

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Do 5. Feb 2009, 13:09

Moin,
ich kann es ja mal heute abend mal Testen, ob es bei mir auch ist.
Ich habe es nur beim Export/Import gesehen, das dort einiges fehlt. Habe es aber noch nicht weiter verfolgt. Müsste ich auch mal machen :confused:
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 5. Feb 2009, 13:13

Das beste Backup nützt nichts, wenn man nicht einmal versucht hat, es auch wieder zurück zu schreiben... Habe meine mittlerweile recht umfangreiche Internet-Zeitung drei Mal: auf dem Live-Server, einem gespiegelten Server und lokal auf dem Mac.

Gerade schreibt es das Backup auf die 6.0.0.3 Version. Das dauert aber noch... gerade mal 7%. Das Backup-File ist reichlich 600 MB groß...

deemes

Beitragvon deemes » Do 5. Feb 2009, 13:33

Und achte auch mal drauf ob alle Daten in den Klassen enthalten sind. Ich habe es vor kurzem bei einem Serverumzug erlebt dass die Optionen von Select-Feldern das Backup nicht überlebt haben. Die Objekte waren daraufhin fehlerhaft. Ein Anlegen aller Select-Felder in den Klassen hat das Problem aber gelöst. In den Objekten war also noch gespeichert welche Auswahl getroffen wurde.

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 5. Feb 2009, 13:39

Danke für den Tipp. Mein Backup ist noch bei 53 % der Wiederherstellung. ich schreibe dann mal das Ergebnis nach dem Rebuild.

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 5. Feb 2009, 15:28

Da Rebuild ist durchgelaufen, aber die Ergebnisse der Version 6.0.0.3 sind die gleichen, wie bei der Vorversion. Die Objekte sind komplett erhalten, der Inhalt der Datenbankfelder ist nach derzeitiger Übersicht unverändert.

Wenn ich ein vorhandenes Objekt öffne und ohne Veränderung veröffentliche, ist das Objekt sichtbar.

Gehe ich in den Objektordner der jeweiligen Klasse und klicke den an, so sieht man, welche Objekte eigentlich veröffentlicht sind und welche nicht.

Ich denke deshalb, dass das Rebuild der Version 6 die Objekte nicht anfasst.

Eine Möglichkeit könnte auch die Versionierung sein, denn die habe ich eingeschaltet. Nur zu dumm, dass alles so viel Zeit in Anspruch nimmt. Schrittweise könnte man den Fehler eingrenzen.

Der Fehler liegt in WE 6, denn wie eingangs geschrieben, lässt sich das in WE 5.1.2.1 erstellte Backup in einer anderen 5.1.2.1 problemlos einspielen.

Hat noch niemand so einen Fehler bemerkt? Liegt es daran, dass alle Backups schreiben, aber nie probieren eine solche Version zurückzuspielen?

Es wird wohl eher so sein, dass man nicht auf die Idee kommen sollte, ein vorhandenes Portal auf WE6 zu bringen :) Dies ist eigentlich auch vernünftig. Greife nie in ein funktionierendes System ein.

Aber wie will man dann für die technische Weiterentwicklung vorbereitet sein, wenn die Version 5 mal abgekündigt wird?

Ich probiere bei Gelegenheit mal weiter...

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Do 5. Feb 2009, 16:29

Ja ja, das Kreuz mit dem...
Hast du den Fehler hier eingetragen? Da kannst du sehen, ob es wirklich eine Fehler ist und es wird sich drum gekümmert. Ich würde nicht warten, bis hier jemand bereichtet.
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 5. Feb 2009, 16:39

Hallo Mobby,

Du hast Recht. Je genauer man den Fehler beschreibt, um so schneller kann es eine Lösung geben. :) Die zusammengeschrumpfte WE-Mannschaft hat genug mit den übrigen Bugs zu tun...

Ich verderbe mir den heutigen Tag mit dem Problem und muss halt in der Nacht meine eigentliche Arbeit machen.

Mit viel Fleiß habe ich die Objekte (es müssen über 2500 sein...) in 32 Klassen neu veröffentlicht (ein Teil ging in 100er Schritten, andere durch manuelles Anklicken).

Jetzt mache ich nochmals eine Optimierung der Datenbank, danach ein Rebuild und von der Version 6.0.0.3 aus ein Backup, was in die vorhandene 6.0.0.3 wieder eingespielt wird.

Wenn dies funktioniert, liegt der Fehler zwischen den beiden Versionen 5.1.2.1 und 6.0.0.3. Aber da gibt es ja auch tausende Fehlermöglichkeiten :)

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Do 5. Feb 2009, 16:43

urlaubsland-polen;50890 hat geschrieben: Mit viel Fleiß habe ich die Objekte (es müssen über 2500 sein...) in 32 Klassen neu veröffentlicht (ein Teil ging in 100er Schritten, andere durch manuelles Anklicken).
Wenn man sonst keine Hobbys hat...
Sorry, musste jetzt sein ;-)
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

mobby
Senior Member
Beiträge: 1164
Registriert: Do 1. Sep 2005, 05:07

Beitragvon mobby » Do 5. Feb 2009, 16:47

Hast du mal die bugbase durchsucht? Könne es vielleich hieran liegen?
Viele Grüße
Mobby

webEdition 8.1.0 (Ahlberg) (8.1.0.0, Revision: 10599)

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 5. Feb 2009, 17:02

Hehe. Ich habe Arbeit ohne Ende... Nur wenn ich mich nicht irgendwann mal auf eine Havarie vorbereite... Mittwald als Provider arbeitet super. Aber auch da kann mal was passieren.

Wenn ich dran denke, was die Korrektur eines Fehlers aus der frühen Projektphase gekostet hat. Es war alles als ISO-8859-1 angelegt und mit viel Fleiß habe ich alles auf UTF-8 umgebaut...

Und mit jedem Tag wird die Internet-Zeitung größer und es kommen neue (zahlende) Kunden hinzu. Da habe ich auch eine Pflicht...

Also... Augen zu und durch...

Der Fehler wird irgendwie ganz einfach zu lösen sein. So wie das Problem mit dem Login nach einem Update, wo man in der tblUser das Kennwort als MD5 speichern und den Wert UseSalt auf 0 setzen musste. Irgend so etwas habe ich in Verdacht. Aber in solchen Dinge kenne ich mich zu wenig aus.

Und wo der Geist nicht ausreicht, muss Fleiß das Defizit ausgleichen :)

deemes

Beitragvon deemes » Do 5. Feb 2009, 17:04

Den Elan lob ich mir aber mal. Ich würde, gerade weil Du so viel Arbeit hast, einfach den SQL-Dumper nehmen. Funktioniert ja immer, und sofort. :-)

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 5. Feb 2009, 17:07

Das mache ich auch. Bislang war dies die beste und schnellste Lösung:

1. WE-Backup ohne temporäre Dateien erstellen
2. Mysqldumper für die Datenbank
3. WE-Backup einspielen und Rebuild
4. Den Mysqldumper drüberbügeln
5. Kaffee trinken
6. Über das Ergebnis freuen.

Aber es muss auch einfacher gehen...

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 5. Feb 2009, 23:51

Zur Information: Versionsupdate auf 6.0.0.3 wurde gemacht und anschließend mit phpmyadmin die Datenbank optimiert.

Nach einem WE-Neustart (Cache im Firefox geleert) verschiedene Rebuilds (Dokumente und Vorlagen, Haupttabelle und temp. Tabellen), über Objekte und dann auch noch über den Index.

Nach einem erneuten Neustart von WE und des Browsers ein komplettes Backup erstellt. Danach alle Dateien des Portals manuell gelöscht und das auf dem gleichen System erstellte Backup zurückgeschrieben (mit automatischem Rebuild). Nach einem weiteren Neustart zwei weitere Rebuilds (über Objekte und dann auch noch über den Index).

Und siehe da... die Objekte waren zwar vorhanden, als veröffentlicht in WE markiert, aber tatsächlich nicht veröffentlicht.

Öffne ich jetzt ein beliebiges Objekt und veröffentliche es ohne jegliche Veränderung, dann wird es sofort angezeigt.

Klicke ich den Hauptordner der Objekte einer Klasse an, und wählte die Anzeige von 100 Objekten an, konnte der gesamte Stapel veröffentlicht werden. Also dies funktionierte auch.

Zusammenfassend komme ich zur Erkenntnis, dass in WE 6.0.0.2 und 6.0.0.3 (die anderen habe ich nicht getestet) die Rebuilds die Objekte nicht speichern.

Gehe ich zurück zum ersten Eintrag dieses Themas (ein in WE-Version: 5.1.2.1 erstelltes Backup zeigt nach Rücksicherung in WE 6.0.0.2 keine Objekte, aber eine Rücksicherung in 5.1.2.1 hat keine Fehler) ist davon auszugehen, dass die Ursache in der Version 6 zu suchen ist.

Bis zur Fehlerbeseitigung mein Tipp: WE-Backup erstellen und parallel eine Version mit dem mysqldumper. In Kombination beider Backups lässt sich eine Webseite fehlerfrei wieder herstellen. Aber genau in der beschriebenen Reihenfolge:
1. WE-Backup ohne temporäre Dateien erstellen
2. Mysqldumper für die Datenbanksicherung nutzen
3. WE-Backup auf dem wiederherzustellenden System einspielen und Rebuild durchlaufen lassen.
4. Den Mysqldumper über die vorhandene Datenbank drüberbügeln
5. In der Zwischenzeit Kaffee trinken.
6. Und danach sich über das Ergebnis freuen.
Genug für heute. Und wenn morgen keiner eine andere Feststellung gemacht hat, würde ich das Problem in die Bug-Base eintragen. Bei mir ist der Zustand mehrfach reproduzierbar.

Nachtrag am 06.02.2009 um 06:30 Uhr Vielleicht muss man den Fehler an einer Stelle suchen, wo man ihn nicht unbedingt vermutet: Ich nutze ein Tabellenpräfix und vielleicht wird dieses beim Rebuild der Objekte in der Version 6 nicht berücksichtigt.

Nachtrag am 06.02.2009 um 08.20 Uhr Ich habe das Problem in die Bug-Base eingetragen => http://qa.living-e.de/tracker/view.php?id=3517

deemes

Beitragvon deemes » Fr 6. Feb 2009, 11:56

Vielen Dank für Deine Mühe, Maik! :-)


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste