Objekte nach Wiederherstellen des Backups weg

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
Benutzeravatar
Silke
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Köln

Objekte nach Wiederherstellen des Backups weg

Beitragvon Silke » Mi 13. Mai 2009, 16:59

Hallo zusammen,

nach einem Backup und Wiederherstellung auf einem anderen Server (beide Version 6.0.0.5) sind die Objekte in webEdition zwar noch da, wenn ich sie anklicke kommt immer: Das Dokument bzw. Verzeichnis existiert nicht!

Auf der Seite selber sind sie vorhanden und in der Datenbank auch. Ich bin ein wenig ratlos, Cache leeren, Rebuild der Objekte etc. bringt rein gar nichts. Ich kann aber auch keinen Unterschied zu jetzt von mir neu angelegten Objekten in der DB erkennen.

Hat jemand da vielleicht einen Hinweis?

Danke und Gruß,
Silke

Benny Johnson
Member
Beiträge: 89
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 14:15

Re: Objekte nach Wiederherstellen des Backups weg

Beitragvon Benny Johnson » Mi 13. Mai 2009, 17:34

Das gleiche Phänomen hatten wir hier letzt auch. Es hilft das Backup einfach nochmal einzuspielen. Danach waren zumindest bei uns die Objekte wieder vorhanden.
Mit freundlichen Grüssen,

Benny Johnson
Support Engineer

Living-e AG

Benutzeravatar
Silke
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Köln

Re: Objekte nach Wiederherstellen des Backups weg

Beitragvon Silke » Mi 13. Mai 2009, 17:40

Hallo Herr Johnson,

leider geht das nicht mehr, denn wir haben in der Zwischenzeit zahlreiche Änderungen vorgenommen in der neuen Installation und nach dem Wiederherstellen sah es ja auch so aus, als seien die Objekte vorhanden, in der DB und auf der Seite selber. Da heute keine Änderungen an den Objekten vorgenommen worden sind, haben wir auch nicht gemerkt das die Fehlermeldung kommt, bzw. keiner hat in we auf ein Objekt geklickt :-(

Die Objekte sind auch noch größtenteils miteinander über Object verbunden, so dass auch eine dump des entsprechenden Feldes nichts bringen würde.

Aber danke für den Hinweis, vielleicht hat ja noch jemand anderes das Problem und weiß Rat.

Viele Grüße aus Köln,
Silke Krämer

deemes

Re: Objekte nach Wiederherstellen des Backups weg

Beitragvon deemes » Mi 13. Mai 2009, 17:44

Ich würde die entsprechenden Tabellen komplett drüberbügeln. tblObjectFiles und tblobject_XXX (ID der Klasse deren Objekte defekt sind)

Vom alten System mit MySQLDumper sichern und im neuen System (zuvor das neue System aber auch noch mal per Dumper sichern!!) reinspielen, Rebuild, und hoffen dass es geht.

Benutzeravatar
berniesaurus
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 13:59

Re: Objekte nach Wiederherstellen des Backups weg

Beitragvon berniesaurus » Mi 13. Mai 2009, 17:48

Hi Silke,

Scheinbar hat hier die tblTemporaryDocs einen Fehler, hast du viele nicht veröffentlichte Objekte/Dokumente, die die Temp-Tabelle benötigen würden?
Wenn du keine hast, dann ist es das einfachste einfach die tblTemporaryDoc einfach zu leeren.

Das Problem ist dass in der Temp Tabelle Daten für ein Objekt gespeichert sind die nicht zum Objekt gehören, leicht nachvollziehen kannst du das wenn du in der tblTemporaryDoc den Eintrag anzeigen lässt von einem beschädigtem Objekt -> SELECT * FROM tblTemporaryDoc WHERE DocumentID = 'DEINE OBJEKT ID' AND DocTable = 'tblObject' in dem Feld DocumentObject ist dann etwas drinnen das da nicht hingehört erkennen kannst du das an dem Klassennamen der des serialisierten Objekts.

Folgende Query sollte das Problem beseitigen:
DELETE FROM tblTemporaryDoc WHERE DocTable = "tblObjectFiles" AND DocumentObject NOT LIKE "%we_objectFile%"

lg, Bernhard

Benutzeravatar
Silke
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Köln

Re: Objekte nach Wiederherstellen des Backups weg

Beitragvon Silke » Mi 13. Mai 2009, 17:55

Hallo Bernhard,

danke, danke, danke! Das war der entscheidende Hinweis! Hat hervorragend geklappt!

Viele Grüße aus Köln,
Silke

grafenberg
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 09:55

Re: Objekte nach Wiederherstellen des Backups weg

Beitragvon grafenberg » Sa 15. Aug 2009, 10:15

Selbes Problem hier nach kopieren ganzer Dokumentenverzeichnisse!
Leeren der temp. Tabelle löst das Problem und alles funktioniert wieder einwandfrei!

Vielen Dank!
Alexander Wallenko
http://www.grafenberg.cc


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste