Suche Anleitung für manuelles backup

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
Sophia
Member
Beiträge: 62
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 22:56

Suche Anleitung für manuelles backup

Beitragvon Sophia » Fr 21. Aug 2009, 15:02

Habe mehrfach versucht, ein backup Version 6.0.0.6 zu ziehen und auf anderem Server ebenfalls Version 6.0.0.6 wieder einzuspielen. Läuft zwar fehlerfrei durch, allerdings waren die Vorlagen leer bzw. wurden gar nicht angelegt. Eigentlich sah es aus als ob sich gar nichts verändert hätte, d.h. die alte Version immer noch da war, auch in der DB.

Habe inzwischen einfach die DB exportiert und importiert und einen rebuild gemacht. Was muss ich sonst noch beachten?

Gruß, Sophia

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung für manuelles backup

Beitragvon MarS » Fr 21. Aug 2009, 15:29

Sophia hat geschrieben:Habe inzwischen einfach die DB exportiert und importiert und einen rebuild gemacht. Was muss ich sonst noch beachten?
Gibt es da Binärdaten oder Sonstige Dateien?
Dann auch das Verzeichnis /webEdition/site sichern und auf dem neuen Server einspielen. Rebuild nicht vergessen.

DB + webEdition/site reicht, wenn es die selbe wE-Version ist.

Gruß, Martin

Sophia
Member
Beiträge: 62
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 22:56

Re: Suche Anleitung für manuelles backup

Beitragvon Sophia » So 23. Aug 2009, 15:49

Vielen Dank. Das Prinzip habe ich verstanden und funktioniert auch - hab den Bilderordner kopiert. Die Dokumenten- und Vorlagen-Ordner samt Inhalt (ohne Bilder und pdfs) werden ja anscheinend beim rebuild angelegt. Allerdings noch eine wichtige Verständnisfrage: bei der Installation, von der das backup stammt, gibt es keinen site-Ordner. Alle Ordner liegen auf derselben Ebene wie webEdition, was natürlich sehr unübersichtlich ist. Auf meiner Installation habe ich nun einen site-Ordner mit einer alten Version und die neue Version wie auf dem Server, auf dem das backup gezogen wurde.

1. wie kann ich den site-Ordner wieder aktivieren? Er war ursprünglich da, anscheinend mit der Erstinstallation. Ich habe immer ohne site-Angabe gearbeitet, d.h. Ordner auf oberster Ebene mit /, auf zweiter Ebene z.B. mit /de angegeben . Konnte keinen Eintrag in webEdition/we/include/conf/we_conf.inc.php oder we_conf_global.inc.php diesbezüglich finden. Auch nicht bei den Einstellungen.
Im Prinzip möchte ich sämtliche eigenen Inhalte (templates, Objekte, Docs etc.) unterhalb der webEdition-Ordners haben, z.B. unter site, ohne Einträge in der DB ändern zu müssen oder manuell im Admin-Bereich durch Anlage eines neuen Root-Ordners und umziehen der aktuellen Ordner. Dann müsste ich für das backup tatsächlich nur den site-Ordner zippen und die DB dumpen.

2. die Anzeige im Browser sollte allerdings ohne "site" sein (am besten ohne mod_rewrite)

Sophia
Member
Beiträge: 62
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 22:56

Re: Suche Anleitung für manuelles backup

Beitragvon Sophia » So 23. Aug 2009, 20:42

Muss mich korrigieren: es gab doch einen site-Ordner. Mit dem rebuild werden die Verzeichnisse aus site nochmal direkt ins doc root geschrieben. Ist nicht schön so. Aber zumindest geht es dann doch, nur den site-Ordner zu zippen.

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Suche Anleitung für manuelles backup

Beitragvon MarS » So 23. Aug 2009, 21:07

Das ist korrekt so. In webEdition/site liegt das drin (bzw. noch mehr) wie im Document-Root.

Gruß, Martin


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste