Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon we:willRockYou » Mi 7. Okt 2009, 13:32

Code: Alles auswählen

	if(!@mkdir($path, $mod)){
		@umask($oldumask);
		insertIntoErrorLog("Could not create local Folder at we_live_tools.inc.php/checkAndMakeFolder(): '".$path."'");
		return false;
	}
Zu klären ist also, warum das Verzeichnis "/home/www/XXXXX/html/webEdition/site//struktur/images/bilder_struktur" nicht erstellt werden kann.

Gibt es das Verzeichnis schon? -> Kann eigentlich ausgeschlossen werden, weil das zuvor geprüft wird.

Sollte demnach ein Rechteproblem im Dateisystem sein.
EOF; //totally retired

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon urlaubsland-polen » Mi 7. Okt 2009, 13:55

Daniel.. nee, das Verzeichnis muss nicht erstellt werden, weil es das nicht gibt. Die Frage ist eher, warum aus xxx/xxx ein xxx//xxx gemacht wird. Aber bei nur wenigen Dateien.. Die tblContent hat 40,967 Einträge. In der Tabelle tblErrorLog gibt es jedoch nur 204 solcher Fehler.

Nachtrag: Alle als fehlerhaft angezeigte Dateien sind aber nach dem Rebuild da. Es fehlt nichts.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon we:willRockYou » Mi 7. Okt 2009, 14:04

// sollte eigentlich egal sein. Das Dateisystem findet das auch. Genau wie auch das hier funktioniert: http://forum.webedition.de/////////////index.php
EOF; //totally retired

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 8. Okt 2009, 09:04

Problem zu 90% gelöst. Die fehlerhafte Rücksicherung stand im direkten Zusammenhang mit dem als gz-gepackten Backup-File. Als ich das Teil auf dem Server entpackt hatte, lief das Backup durch. Offenbar gibt es beim Webserver Beschränkungen bezüglich des Entpackens mit WebEdition (welche?). Platz ist da, sonst würde ja das manuelle Entpacken nicht funktionieren.

Unverändert blieb das Problem mit der Tabelle tblErrorLog, in der es nach dem Rebuild 204 Fehlereinträge gibt. Alle betreffen das Anlegen von Ordnern.
Could not create local Folder at we_live_tools.inc.php/checkAndMakeFolder(): '/home/www/XXXXX/html/webEdition/site//struktur/images/bilder_struktur'
Die tatsächlich erforderlichen Ordner samt den Inhalten wurden bei der Wiederherstellung angelegt. Es fehlt nichts.

Alles in allem habe ich über drei Tage mit je 12 Stunden an dem Problem gesessen (die Backupwiederherstellung mit WE dauert ewig, aber auch das bei Backup empfohlene Löschen der Daten benötigt eine Ewigkeit). Nehme ich meinen Stundensatz und rechne das in Kosten um... dann wird mir schwummrig...

Jetz verstehe ich auch die Argumente meiner polnischen Kollegen, die alle für kommerzielle Projekte auf Opensource-Software verzichten. Die ehrenamtlichen Entwickler können nicht für jedes Problem eines nicht zahlenden Kunden eine Lösung suchen. Die Argumente hier in Polen gehen auch auf die Investitionsicherheit zurück. Wer garantiert, dass Opensource-Software weiterentwickelt wird oder Fehler beseitigt werden? Niemand kann das garantieren. Die wenigen Entwickler machen die Arbeit z.B. an WE "nebenbei" (großartig!).

Aus diesen Gründen tendiert das Interesse in Polen an WebEdition gegen Null. Wenn ich mir die Verbreitung des Programm außerhalb von Deutschland ansehe, dann schein es nicht anders zu sein. Mir fehlt die Zeit, um selbst an WE mitzuarbeiten und an der Übersetzung mitzuarbeiten (für wen auch, wenn es keiner haben will außer mir). Ich bin eher Anwender als Programmierer. WE wird durch den fehlenden Support aber immer mehr zum Geheimtipp für Spezialisten und wird sich im Massenmarkt leider nicht durchsetzen.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon Dirk Einecke » Do 8. Okt 2009, 09:22

Hi,
urlaubsland-polen hat geschrieben:Alles in allem habe ich über drei Tage mit je 12 Stunden an dem Problem gesessen (die Backupwiederherstellung mit WE dauert ewig, aber auch das bei Backup empfohlene Löschen der Daten benötigt eine Ewigkeit). Nehme ich meinen Stundensatz und rechne das in Kosten um... dann wird mir schwummrig...
Meist reicht es schon aus, ein Paket beim Provider zu nehmen, was etwa einen Stundensatz teurer ist und schon hat man die meisten Probleme nicht mehr. Sparen an der falschen Stelle wirkt sich meist fatal aus.

MfG
Dirk Einecke

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 8. Okt 2009, 09:34

Mein Provider (Mittwald) ist seit Jahren zuverlässig. Vergessen wir nicht, dass einst die WE GmbH gerade diesen Provider als Favoriten empfohlen hat.

Die Probleme kommen mit der Größe der Projekte. Kleine Webseiten funktionieren mit WE fast immer.

Performance von WE (insbesondere beim Backup) und bestimmte Probleme in der Softwarearchitektur (Sprachfiles) werden von den aktuellen Entwickler öfter kritisiert. Abhilfe ist mit ein paar Kunstgriffen nicht möglich. Hier sind tiefgreifende Änderungen notwendig. Und ob dies eine kleine Opensource-Entwicklergemeinde lösen kann... da habe ich meine Zweifel.

Es bleibt dabei: WE ist in seiner Form einzigartig und hervorragend für kleine und mittlere Projekte. Für einen Relaunch meiner Internet-Zeitung http://www.urlaubsland-polen.info werde ich aber um eine andere Lösung nicht herumkommen.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon Dirk Einecke » Do 8. Okt 2009, 10:34

Hi,
urlaubsland-polen hat geschrieben:Es bleibt dabei: WE ist in seiner Form einzigartig und hervorragend für kleine und mittlere Projekte. Für einen Relaunch meiner Internet-Zeitung http://www.urlaubsland-polen.info werde ich aber um eine andere Lösung nicht herumkommen.
Aus reiner Neugierde: Welches System soll denn eingesetzt werden?

MfG
Dirk Einecke

urlaubsland-polen
Senior Member
Beiträge: 420
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 12:23
Wohnort: Olsztyn, zuvor Warszawa
Kontaktdaten:

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon urlaubsland-polen » Do 8. Okt 2009, 11:03

Hi. die Frage ist gut. Wahrscheinlich keines der in Deutschland bekannten Systeme. Meine polnischen Kollegen haben ein paar Vorschläge kommerzieller polnischer CMS, wo dann auch der Shop die Funktionen hat, die man heutzutage erwartet.

Deutschland hat in vielerlei Hinsicht nur einen begrenzten Horizont (nicht nur wenn es um die Produktpalette geht). Die Kundenorientierung besteht nur theoretisch. Klar, für lau kann man eben nicht viel machen.

Ein Beispiel für den begrenzenten Horizont: Online-Journalismus - DuMont Schauberg setzt auf Paid Content

Die Bezahlung für Artikel im Internet sei bisher aber technisch noch zu kompliziert. "Wir machen Druck, dass die Provider ein Modell finden, und haben die große Hoffnung, dass wir das schon 2010 anwenden können." Exklusive Inhalte sollen dann nicht mehr gratis zu bekommen sein. "Der Vorspann ist noch kostenlos; für den ganzen Artikel werden aber zum Beispiel 30 Cent über die Telefonrechnung abgebucht", sagte Neven DuMont.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 20,00.html

Es ist nur schade... über welche Telefonrechnung geht das bei Lesern im Ausland. Internet ist ja nicht auf Deutschland beschränkt...

webimpact
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 23:30
Kontaktdaten:

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon webimpact » Fr 30. Okt 2009, 20:26

urlaubsland-polen hat geschrieben: Es bleibt dabei: WE ist in seiner Form einzigartig und hervorragend für kleine und mittlere Projekte. Für einen Relaunch meiner Internet-Zeitung http://www.urlaubsland-polen.info werde ich aber um eine andere Lösung nicht herumkommen.
Dem kann ich eigentlich nicht zustimmen. Mit bad-fuessing.de betreue ich hier sicher eine der größeren Sites (ca. 1200 Einzelseiten; Größe des komprimiertes Backup Files 1,6 Gigabyte).

Beim Backup verlassen wir uns natürlich hauptsächlich auf den Spiegelserver.
Bin aber gerade am Umstellen von WebEdition 3 auf WebEdition 5. Da finde ich es eigentlich am praktischsten die restore Geschichte lokal auf dem eigenen Rechner zu machen und dann den Dump in die online Datenbank zu spielen. Klappt auch mit diesen Datenmengen.

Eine schöne Anleitung, wie man sich innerhalb von 15 Minuten einen Webserver auf einem Windows Rechner erstellt (Apache, PHP5, MySQL) findet man hier: http://www.ultraedit.com/support/tutori ... nment.html
Grüße

... Michael

http://www.webimpact.de
webdesign agentur münchen

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon blaubarschbube » Mi 16. Dez 2015, 15:21

Variante 2

1. Grafikdateien aus dem Ordner "site" (befindet sich im Verzeichnis /webEdition/) per ftp sichern
2. Backup ohne Grafikdateien erstellen
3. Gafikdateien in den Ordner "Site" des neuen Systems per ftp übertragen
4. Wiederherstellungsfunktion von WE
5. Rebuild über Dokumente und Vorlagen
Meine Backup-Datei ist nach dieser Methode auf 3,2 MB geschrumpft. Von ehemals 320 MB.
Trotzdem bekomme ich bei der Wiederherstellung eine Meldung von Zeitüberschreitung.
Die Wiederherstellung der 3,2 MB dauert ewig.

Wie ist das möglich?

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon WBTMagnum » Mi 16. Dez 2015, 15:34

Hallo Blaubarschbube,

Welche wE Version verwendet du? Ist auf Quell- und Zielsystem die selbe Version installiert? Schau auch mal ob du eine Fehlermeldung im webEdition oder Apache(?) Errorlog hast.

HTH,
Sascha

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon blaubarschbube » Mi 16. Dez 2015, 16:45

von Version 6.3.0.0 auf 6.4.3.0
Jetzt waren es sogar 100% beim Wiederherstelln. Trotzdem steht der Button "Abbrechen"
Fehler:
Bei der Erstellung/Wiedherstellung des Backup ist ein timeout aufgetreten, das Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden!

Ach so, ich bin kein Profi

Und Rebuild bleibt bei 26 % stehen. Seit gestern versuche ich ein Backup wieder herzustellen.
Meine Nerven sind am Ende.
Vielleicht sollte ich es mit WordPress versuhen. Nur müsste ich dann alles neu erstellen. :(
Dateianhänge
Fehlermeldung timeout
Fehlermeldung timeout
Bildschirmfoto 2015-12-16 um 14.52.27.png (44.87 KiB) 5259 mal betrachtet

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon mokraemer » Mi 16. Dez 2015, 17:30

das klingt eher nach einem Fehler in einer Vorlage. Du solltest mal ins Fehlerlog schauen - da könnte bspw. sowas wie <we:makeMail/> ist nicht bekannt stehen, da es dieses Tag nicht mehr gibt. In dem Fall sollte aber der Rebuild weiter laufen. Wenn der stecken bleibt, dann eigentlich nur durch einen fatalen php-Fehler.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon blaubarschbube » Mi 16. Dez 2015, 17:48

Ih bekomme andauernd irgendwelche Fehlermeldungen.
Rebuild bei 25 %
/de/newsletter/signup_error.html

Da Verzeichnis newsletter lässt sich nicht löschen.
Ich bin völlig entnervt.

Die index.php im frontend zeigt mir einen Fehler in kopfdaten.tmpl
Natürlich sind hier die Tags nicht geschlossen. sin ja die Kopfdaten

...<script type="text/javascript" src="/inc/js/gallery/top_up-min.js"></script>
<link rel="stylesheet" href="/inc/css/style_layout.css" type="text/css" title="Standard" media="screen, projection">

<script src="/inc/js/slideshow/jquery.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/inc/js/slideshow/jquery.yasp.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/inc/js/slideshow/jquery.cycle.min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/inc/js/slideshow/functions.js" type="text/javascript"></script>

</head>
<body>
<a name="oben" id="pagetop"></a>

<div id="con">

<div id="header_wrap">
<div id="header">
<a id="lexikon" href="/de/lexikon/lexikon-A-H.php" title="Lexikon mit Fachbegriffen und Erläuterungen zum Passivhaus"><span>Begriffe und Erklärungen zum Passivhaus</span></a>
<a id="logo" href="/" title="home | zur Startseite"><h1></h1></a>
<we:include id="346" type="template" /><?php /* navi.tmpl */ ?>

</div><!-- End of header -->
</div><!-- End of header_wrap -->

Benutzeravatar
blaubarschbube
Senior Member
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:27

Re: Neuerdings Probleme bei Wiederherstellung eines Backups

Beitragvon blaubarschbube » Mi 16. Dez 2015, 18:49

ich gebe es auf. ich habe alle rechte und kann doch nichts verändern.
Rebuild funktioniert nicht. Wiederherstellung nicht, überhaupt nichts.
Ärgerlich.


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste