Restore ohne Rückspielen der Templates möglich?

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
kiepenkerl
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 09:15

Restore ohne Rückspielen der Templates möglich?

Beitragvon kiepenkerl » Fr 5. Aug 2011, 10:53

Ist es möglich ein Restore durchzuführen, bei dem die Templates nicht mit eingespielt werden?

Hintergrund ist folgender. Zur Vorbereitung des Transfers einer umfangreichen WebEdition-Installtion wurde die alte Installation mittels Backup/Restore auf einen neuen Server gespiegelt. Auf dem neuen Server waren diverse Anpassungen an den Templates notwendig, um die neue Installation an das neue Ökosystem anzupassen. Zwischenzeitlich wurde auf dem alten Produktivsystem weiter gearbeitet und dabei einige hundert Dokumente und Objekte geändert, neu erzeugt, gelöscht. Nun nähert sich der Zeitpunkt, zu dem der neue Server in Betrieb genommen werden soll. Ein erneutes Backup/Restore würde dazu führen, dass die rund zwei Dutzend auf den neuen Server angepassten Templates wieder überschrieben und erneut geändert werden müssten. Deshalb suchen wir eine Möglichkeit, beim Restore auf den neuen Server alles zurückzuspielen bis auf die Templates. Deren IDs sind in beiden Installationen nach wie vor identisch, das sollte also eigentlich keine Seiteneffekte generieren. Das Backup bietet nur die Möglichkeit „Dokumente und Vorlagen“ in einem Rutsch zu schreiben. Gibt es eine elegante Lösung für diese Problemstellung?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Restore ohne Rückspielen der Templates möglich?

Beitragvon mokraemer » Fr 5. Aug 2011, 23:32

Man könnte versuchen, ob das mit einem Export zu steuern ist. Glaube ich aber irgendwie nicht.
Ich denke das dürfte mit Boardmitteln nicht klappen.
Ich würde sagen, der Weg wäre auf dem Zielsystem die Templates aus der DB manuell zu sichern, Backup einspielen und danach die Templates überschreiben, und einen rebuild durchführen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste