Probleme nach manuellem Umzug

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
ska
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 17:44

Probleme nach manuellem Umzug

Beitragvon ska » Fr 26. Apr 2013, 18:28

hallo,
einer meiner Kunden ist mit seiner webEdition-Website umgezogen auf einen anderen Server.
Leider hielt er es nicht für nötig, mich in den Umzug einzubeziehen. Er hat die Website incl. CMS einfach per MySQL-Dump und FTP umgezogen, ein Backup aus WE heraus vom vorher fehlerfrei laufenden System gibt es nicht.
WE selbst und auch die Website funktionieren dennoch größtenteils.
Nur die Suche über die statischen Seiten nicht mehr und die Objektdetailseiten nicht.
Ach ja, und alle Umlaute hat's zerschossen.
Ich habe einen Rebuild durchgeführt, sowohl für alle Vorlagen und Seiten als auch Suchindex als auch Objekte.
Hat leider nicht geholfen.
Irgendeine Idee, was da schief gegangen sein könnte bzw wie ich es wieder reparieren kann?
Version ist 6.1.0.2
Sonnige Grüße
Silke

Benutzeravatar
Paladin
Senior Member
Beiträge: 363
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach manuellem Umzug

Beitragvon Paladin » Fr 26. Apr 2013, 19:58

ska hat geschrieben:Ach ja, und alle Umlaute hat's zerschossen.
Da fällt mir spontan nur ein, dass evtl. die Datenbank nicht das gleiche encoding aufweist wie die alten Datenbank.
Schau mal in die Tabellen rein, ich wette, da steht UTF8 und das alte encoding war latin-1 oder iso

ska
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 17:44

Re: Probleme nach manuellem Umzug

Beitragvon ska » Fr 26. Apr 2013, 22:09

danke.
das ist allerdings das kleinere problem.
fällt dir auch zu den objekten und der suche was ein???

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Probleme nach manuellem Umzug

Beitragvon mokraemer » Fr 26. Apr 2013, 23:04

hmm. in der Version hatten wir noch kein Fehlertracking.
Da kann es schon viele Gründe geben. Angefangen mal bei Zugriffsrechten (wenn das nur per ftp umgezogen wurde), etc.
webEdition-Kern-Entwickler

ska
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 17:44

Re: Probleme nach manuellem Umzug

Beitragvon ska » Fr 26. Apr 2013, 23:43

mokraemer hat geschrieben:hmm. in der Version hatten wir noch kein Fehlertracking.
Da kann es schon viele Gründe geben. Angefangen mal bei Zugriffsrechten (wenn das nur per ftp umgezogen wurde), etc.
weder bei der suche noch bei der objektanzeige spielen zugriffsrechte eine rolle.

???

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Probleme nach manuellem Umzug

Beitragvon mokraemer » Sa 27. Apr 2013, 11:03

sind denn alle Dokumente + Vorlagen im Dateisystem da?

ich würde erst mal eine Updatewiederholung machen. Vielleicht ist ja beim FTP-Transfer was schief gegangen.
webEdition-Kern-Entwickler

ska
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 17:44

Re: Probleme nach manuellem Umzug

Beitragvon ska » Sa 27. Apr 2013, 21:44

mokraemer hat geschrieben:sind denn alle Dokumente + Vorlagen im Dateisystem da?
ja
mokraemer hat geschrieben:ich würde erst mal eine Updatewiederholung machen. Vielleicht ist ja beim FTP-Transfer was schief gegangen.
updatewiederholung? meinst du, ein update auf die neueste we-version?
oder wirklich nochmal auf 6.1.0.2 updaten?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Probleme nach manuellem Umzug

Beitragvon mokraemer » So 28. Apr 2013, 16:49

natürlich ist es sinnvoll demnächst mal Richtung der aktuellsten Version zu gehen.
Aber falls eben beim ftp-Transfer irgendwas nicht geklappt hat, kann dir eine Updatewiederholung evtl. schon etwas bereinigen.

Warum das nun auf der neuen Präsenz nicht klappt, was vorher reibungsfrei funktioniert hat, kann ich dir so nicht erklären.
Die Vermutung liegt nahe, das irgendwas falsch konfiguriert ist, also per htaccess oder sonst wo abgefangen wird.

Es kann auch sein, daß dort schon php 5.4 im Einsatz ist und WE 6.1.0.2 ist eben noch nicht php 5.4 kompatibel. Da 1&1 eh bald auf die Version umstellt, mußt du dich mit einem Update auf die Version eh beschäftigen.
Meine Vermutung wäre derzeit am ehesten das mit der php-Version, denn mit 5.4 sind die ganzen alten RegEx weggefallen die in php 5.2 noch funktioniert haben und Stand der Technik waren.
webEdition-Kern-Entwickler

ska
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 17:44

Re: Probleme nach manuellem Umzug

Beitragvon ska » So 28. Apr 2013, 22:34

wie mache ich denn eine updatewiederholung, wenn webedition die momentan installierte version 6.1.0.2 nicht mehr in der liste der möglichen updates hat???

php-version ist übrigens 5.3.17

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Probleme nach manuellem Umzug

Beitragvon mokraemer » Mo 29. Apr 2013, 00:53

Unterhalb des normalen Updates solltest du die Möglichkeit haben eine Wiederholung durchzuführen.
webEdition-Kern-Entwickler

ska
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 17:44

Re: Probleme nach manuellem Umzug

Beitragvon ska » Di 30. Apr 2013, 18:43

okay. teilerfolg :)

nach einer updatewiederholung und erneutem rebuild des suchindexes funktioniert jetzt die suche wieder.

die objektdetails werden noch immer nicht ausgegeben, aber ich habe das problem immerhin mittlerweile eingegrenzt (glaube ich).
scheinbar funktioniert schlicht die parameterübergabe nicht.
ich will das objekt ganz einfach mit <we:object id="\$we_objectID"> ... usw ausgeben,
wenn ich statt der variablen eine statische objectID einsetze, klappt alles.
die variable wird nicht erkannt.
wenn ich sie direkt außerhalb von we:object per php ausgebe (mit $GET), ist sie da.
im we:object-tag nicht.
auf dem alten server hat das ganze exakt so funktioniert - ist das also eine servereinstellung? und wenn ja, welche?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Probleme nach manuellem Umzug

Beitragvon mokraemer » Di 30. Apr 2013, 20:59

das klingt mir danach als hättest du auf dem alten Server noch register_globals=true gehabt. da sind alle Übergabeparameter direkt in $GLOBALS - das soll man nicht mehr machen (finde ich zwar auch Unsinn, aber so ist das halt) und wird im übrigen mit php 5.4 deaktiviert - da ich darauf angewiesen bin, hatte ich mir die Funktion nachgebaut, geht aber nur, wenn einem der Server gehört.
Also, wenn du das abgreifen willst, mußt du mittels

Code: Alles auswählen

<we:setVar from="get" name="we_objectID" to="global" nameto="we_objectID"/>
das ganze umschreiben.
webEdition-Kern-Entwickler

ska
Member
Beiträge: 56
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 17:44

Re: Probleme nach manuellem Umzug

Beitragvon ska » Do 2. Mai 2013, 18:39

mokraemer hat geschrieben:das klingt mir danach als hättest du auf dem alten Server noch register_globals=true gehabt. da sind alle Übergabeparameter direkt in $GLOBALS - das soll man nicht mehr machen (finde ich zwar auch Unsinn, aber so ist das halt) und wird im übrigen mit php 5.4 deaktiviert - da ich darauf angewiesen bin, hatte ich mir die Funktion nachgebaut, geht aber nur, wenn einem der Server gehört.
Also, wenn du das abgreifen willst, mußt du mittels

Code: Alles auswählen

<we:setVar from="get" name="we_objectID" to="global" nameto="we_objectID"/>
das ganze umschreiben.
mit deinem code klappte es nicht, aber die direkte zuweisung per php hat mich jetzt weitergebracht:

Code: Alles auswählen

<?php
$we_objectID = $_GET["we_objectID"];
?>
danke für die unterstützung!


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste