"Umzug" eines kompletten Internetauftritts auf "localhost"

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
peter.offenwanger
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 12:27

"Umzug" eines kompletten Internetauftritts auf "localhost"

Beitragvon peter.offenwanger » Mo 24. Jun 2013, 13:11

Hallo zusammen und DANKE für eure Tipps

Seitensuche habe ich genutzt - gefunden hab ich leider nichts (DAU oder es ist nix dazu geschrieben...)

Folgendes Problem:

Es existiert ein fix und fertiger internetauftritt der auch funktioniert auf dem webserver (soweit alles gut, wird mit webedition 6.3.3.0 bearbeitet und verwaltet) - nun wird aber die Zuständigkeit für die seite abgegeben und der neue verantwortliche (ich) will sich einarbeiten und natürlich auch ein paar Sachen ausprobieren, gefahrlos verändern und und und...

gesagt - getan: Server über xamp eingerichtet auf einen standalone-rechner - localhost funktioniert --- webedition 6.3.3.0 installiert (somit gleiche Versionen) und auch zum laufen gebracht.

UND JETZT ???

Könnte mir bitte jemand helfen, wie der umzug vom webserver auf den localhost klappt (und es sind Dateien dabei, die deutlich größer als 2 MB sind ...) - einfach die seite per ftp downloaden und ins "root" verzeichniskopieren klappt nicht (egal ob mit oder ohne dem webedition ordner vom webserver)

wo finde ich bitte den namen der mysql Datenbank auf dem Server, damit ich bei der Installation die gleiche angeben kann --- oder kann ich auch das "nachträglich" noch verändern - reinkopieren ???

BIN FÜR JEDE LÖSUNG DANKBAR ---

DANKE und Grüße Peter

ThomasGoebe

Re: "Umzug" eines kompletten Internetauftritts auf "localhos

Beitragvon ThomasGoebe » Mo 24. Jun 2013, 20:03

Hallo Peter,

erst einmal "Willkommen bei webEdition und im Forum!"

Dein Problem kannst Du mit der in webEdition integrierten Backup Funktion lösen:
Erstelle auf dem Online-System ein Backup über das Menü Datei > Backup > Backup erstellen und wähle beim Erstellen "Auf Festplatte speichern".
Dies erzeugt eine xml Datei mit allen Daten.
Diese Datei kopierst Du auf Deinem localhost in das Verzeichnis /webEdition/we_backup/data
Dann spielst Du es auf localhost wieder ein über Datei > Backup > Backup wiederherstellen.

Das ist der gängiste Weg. Sollte das nicht klappen, dann melde Dich noch einmal, es gibt dann auch manuelle Wege des Umzugs.

peter.offenwanger
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 12:27

Re: "Umzug" eines kompletten Internetauftritts auf "localhos

Beitragvon peter.offenwanger » Do 27. Jun 2013, 13:23

DANKE - hat zwar mit den ganzen binaries nicht geklappt - war wohl zu groß ???

es läuft jetzt auch fast alles wieder - DANKE

ThomasGoebe

Re: "Umzug" eines kompletten Internetauftritts auf "localhos

Beitragvon ThomasGoebe » Do 27. Jun 2013, 13:29

Hallo Peter,

super, dass es klappt.

Der Vollständigkeit halber:

wenn es zu viele Binaries sind, dann erstelle das Backup ohne Binärdateien und kopiere manuelle den Ordner /webEdition/site.
Dann spiele das Backup ein, kopiere anschließend den /webEdition/site Ordner in die Zielseite und mache einen Rebuild in der Zielseite. Damit werden auch die Binärdaten wiederherstellt.


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste