Webspace Umzug

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
Domo
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 16:26

Webspace Umzug

Beitragvon Domo » Mi 25. Jun 2014, 16:35

Hallo zusammen,

vorneweg: ich kannte den Begriff "webEdition" bis heute früh noch gar nicht, ich bitte also um etwas Nachsicht.

Wir hosten im Moment für einen unserer Kunden eine Website die mittels webEdition läuft. Das Hosting läuft über IIS 6.0. Ich habe nun den Auftrag erhalten die Website auf unser neues, extern gehostetes Hosting zu kopieren. Zuerst habe ich es mit dem Onlineinstaller und der integrierten Backupfunktion versucht. Das "leere" webEdition habe ich hinbekommen, jedoch kann ich da nichts importieren, bzw. am alten Standort nicht exportieren da es seit 08.30 bei 99% hängt.

Da ich mich mit Contao / Typo3 etwas auskenne möchte ich das ganze nun manuell machen. Mich verwirrt allerdings die Dateistruktur bei webEdition etwas. Ich habe einen Order mit dem Namen der Domain, darin sind alle Inhalte der Website (Imgs, Css, etc.). "Nebenher" habe ich aber noch diverse webEdition Ordner, ich vermute darin sind die Installations, bzw. Programmdateien?

Erwähnenswert ist noch folgendes: Die Website ist gut und gerne 10 Jahre alt und wurde schon ziemlich oft aktualisiert, verändert, umgezogen, etc. Ich vermute also das im Moment mehrere Versionsdateien vorhanden sind (Habe auch einen Ordner webEdition 4, webEdition 5, etc.)

Meine "Vorstellung" für eine manuelle Installation wäre folgende:
- SQL Datenbank exportieren und am neuen Ort importieren (die we_con.inc.php habe ich berücksichtig)
- Die gesammte Dateistruktur per FTP zügeln

Zumindest bei Contao funktioniert es ungefähr so, da muss allerdings am Ende das Installtool nochmals drüber laufen um die SQL Datenbank zu aktualsieren. Bevor ich nun einfach etwas probiere dachte ich, ich frage mal nach... Funktioniert das bei webEdition ähnlich? Oder hat mir jemand eine gute alternative um die Website möglichst einfach ohne Backupfunktion zu transferen.

Vielen Dank bereits für die Hilfe :-)

Grüss

Domo

mediavantis
Senior Member
Beiträge: 238
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:51

Re: Webspace Umzug

Beitragvon mediavantis » Mi 1. Okt 2014, 19:47

Hallo Domo,

im Prinzip würde ich den Umzug genauso machen, wie Du es beschrieben hast. Ein OnlineInstaller auf dem Zielserver ist jedenfalls nicht mehr nötig.
Besser wäre allerdings sicherlich der Weg über das transferieren aller Dateien per SSH. Sofern Du für beide Server einen Root-Zugang hast, empfehle ich diesen Weg.

Ansonsten wie gesagt: Datenbank exportieren und auf dem Zielserver importieren. Komplette Verzeichnisstruktur und Inhalte per FTP downloaden und auf dem Zielserver uploaden.

Natürlich muss Du die Zugangsdaten in der config ggf. korrigieren.

Ach ja, da fällt mir noch was ein. Die Sicherungsdatei hast Du hoffentlich als binären Download heruntergeladen. Wenn nicht, kann diese beschädigt werden. Ein Einspielen auf dem Zielserver dürfte dann fehlschlagen

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Webspace Umzug

Beitragvon mokraemer » Do 2. Okt 2014, 09:56

Es ist nicht ganz uninteressant von welcher Version du kommst. Einfach eine alte Install nehmen und die Daten in eine neue (aktuelle) Install kopieren kann Probleme machen.
webEdition[1-9] kannst du löschen ohne Gefahr. Das sind Sicherungen vor dem Upgrade.

Generell benötigst du
/webEdition/site
/webEdition/we/versions/ (alte Versionen einer Seite sofern aktiviert)
webEdition/we/include/conf/ (alle configs)

ggfs. __we_thumbs__ (dann muß man die nicht von "Hand" neu erstellen)

Was im Vergleich zu Contao / Typo3 evtl. wichtig zu wissen ist: WE ist nicht komplett DB-basiert. WE ist ein Zwitter-System, das sowohl Datei als auch DB-basiert arbeitet.

Nach deinem Umzug solltest du dann nach einem Update ein Rebuild anstoßen. Wenn die Seite allerdings wirklich so alt ist, könntest du beim Update auf eine Version >6.3 Probleme bekommen, da der dort neu eingeführte Tagparser restriktiver ist als der alte und nicht xml-Konforme Dokumente (auf Ebene der WE-Tags) ablehnt und Fehler im Log meldet. Idr. fehlen bei einigen Tags also die schließenden /. Generell funktionieren aber auch die Templates aus einer 2er Install (bis auf wenige Ausnahmen) heute noch.

Die Install auf einem IIS ist möglich, aber nicht empfehlenswert. Zumindest solltest du in webEdition nach .htaccess Dateien suchen, die für Apache bspw. den Verzeichniszugriff sperren und dies in die IIS Config übernehmen. AFAIK hat der IIS kein vergleichbares Konzept, weshalb wir hier auch keine Dateien dafür liefern können.

Falls du Probleme hast, gibt es neben dem Forum auch Partner (http://www.webedition.org/de/partner/uebersicht.php) die ggfs. beim Umzug helfen können.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste