WebEdition 6.0.0.5 auf Webspace transferien

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
Domo
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 16:26

WebEdition 6.0.0.5 auf Webspace transferien

Beitragvon Domo » Do 26. Jun 2014, 16:26

Hallo zusammen,

vorneweg: Ich habe noch nie mit webEdition gearbeitet, ich kannte es bis heute morgen noch gar nicht.

Ich habe hier eine Website eines Kunden die per IIS auf einem alten 2003 Server gehostet wird. Diese Website läuft mit webEdition 6.0.0.5.

Ich habe nun die Aufgabe erhalten, die Website auf einen neuen Webspace zu zügeln. Dort wird nur die PHP Version 5.3.X unterstützt. Kann mir jemand eine einfache Anleitung geben wie ich das manuell ohne Backupfunktion bewerkstellige? Das Backup hängt beim erstellen bei 90%, die alten bereits vorhandene Backups kann ich ebenfalls auf dem neuen Webspace nicht einlesen.

Ich habe bereits versucht die Dateien per FTP zu zügeln und die Datenbank (nach Anpassung der Config) entsprechend zu importieren. Das hat aber leider nicht gefruchtet...

Vielen Dank bereits im Voraus!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: WebEdition 6.0.0.5 auf Webspace transferien

Beitragvon mokraemer » Do 26. Jun 2014, 18:42

Also generell ist IIS für webEdition nur bedingt zu empfehlen, da dieser keine htaccess Dateien liest, also Regeln nicht vom System selbst vorgegeben werden können. Als Admin muß man die also, wenn man IIS verwendet, von Hand umsetzen.
Auch das verwendete webEdition ist nun etwas betagter, wenn da noch die Version 6.0.x läuft. Des weiteren wird die Version 6.0.x auf einer PHP 5.3.x Installation einige Fehler werfen, sofern das Loggen von Deprecated (Standard) aktiviert ist.
Wenn bei der Installation damals ein abweichender Doc_root angegeben wurde, reicht ein einfaches Kopieren der Install nicht aus, weil er durch die Einstellung eben im eingestellten Verzeichnis danach sucht.

Das einfachste Vorgehen ist, auf dem neuen Server eine Installation der alten 6.0.x zu machen, danach die DB zu überbügeln, alle Verzeichnisse außer /webEdition* zu kopieren und danach noch /webEdition/site zu kopieren. Aus dem Ordner /webEdition/we/include/conf/we_conf_global.inc.php kopieren. Das sollte es eigentlich sein.
Es ist nur zu empfehlen Updates von WE zu machen - wenn hier bisher kein Wissen vorhanden ist, würde ich empfehlen einen Partner zu kontaktieren http://www.webedition.org/de/partner/uebersicht.php. Gerade bei 6.3 gibt es ein paar Stolpersteine.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste