Plötzliches Problem, tmpl Dateien: 500 Internal Server Error

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
steffiiiii
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 08:50

Plötzliches Problem, tmpl Dateien: 500 Internal Server Error

Beitragvon steffiiiii » Di 19. Aug 2014, 00:45

Hallo,

ich habe ein Problem bei einem relativ alten Projekt welches ich 2009/2010 umgesetzt habe.
Vergangenes Jahr wurde dieses mehr oder weniger absichtlich auf die Version 6.3.6 geupdatet, welche momentan bei dem Projekt aktuell ist.

Bis vor ein paar Tagen lief auch alles mehr oder weniger einwandfrei. Jetzt allerdings treten einige Probleme auf, die vermutlich alle zusammenhängen.
Einige html "Teaser" Dateien lassen sich im Backend nicht mehr öffnen, hier erscheint ein "Fehler 404 - Seite nicht gefunden" im "Bearbeiten" Tag. Die Html Datei selbst lässt sich über den Http Pfad aufrufen.
Bei allen html und php Dateien ist der Tab "Eigenschaften" seit neuestem leer. Hier ist einfach nur ein grauer Bereich zu sehen.
Zusätzlich lassen sich keine tmpl Dateien mehr öffnen, hier erscheint ein "500 internal Server Error" in der Konsole:
url/webEdition/we_cmd.php?we_cmd[0]=save_document&we_cmd[1]=2afa4fa4f5afd06c07d3355130a66ec1&we_cmd[2]=0&we_cmd[3]=1&we_cmd[4]=1&we_cmd[5]=true&we_cmd[6]=&we_cmd[7]="

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Fenster "Extras - Einstellungen" leer bleibt.

Bis jetzt gab es eigentlich nie Probleme, leider ist es für mich nun auch schwer nachzuvollziehen wo der Fehler herkommt, da ich die letzten 3 jahre so gut wie nicht mehr mit WebEdition gearbeitet habe, als auch bei diesem Projekt nicht mehr aktiv war.
Laut meinen Informationen wurden nichts geupdatet.

webEdition Version: 6.3.6
PHP Version: vorher 5.2.6, wurde gerade auf 5.3.27 geändert.

Ein Update über das backend ist leider aktuell auch nicht möglich, hier erscheint folgender Fehler: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted

Hatte vielleicht jemand bereits ähnliche Probleme, bzw. hat eine idee woran dies hängen kann?
Ich wäre für jeden Input dankbar,
viele Grüße, Steffi

ThomasGoebe

Re: Plötzliches Problem, tmpl Dateien: 500 Internal Server E

Beitragvon ThomasGoebe » Di 19. Aug 2014, 10:24

steffiiiii hat geschrieben: webEdition Version: 6.3.6
PHP Version: vorher 5.2.6, wurde gerade auf 5.3.27 geändert.
Hier hast Du doch die Antwort: ein Update der PHP Version. Lass bei Deinem Hoster die Version noch mal kurzzeitig auf die 5.2 zurücksetzen, spiele ein webEdition Update auf 6.3.8-s2 (enthält auch wichtige Sicherheitsupdates) ein und ändere dann die php Version wieder auf 5.3

Wenn das nicht geht, müsstest Du vermutlich manuell die Daten (Datenbank und webEdition Ordner) sichern, auf einem anderen Server mit php 5.2 einspielen (config Datei wegen der DB Daten ändern), dort das Update machen und dann auf dem Live Server neu installieren / übertragen.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Plötzliches Problem, tmpl Dateien: 500 Internal Server E

Beitragvon mokraemer » Di 19. Aug 2014, 11:31

Die Version 6.3.6 kann mit php 5.3 umgehen.
Was uns letztens aufgefallen ist, daß in ganz alten Config-Dateien teilweise Kode enthalten ist, der dann nicht mit php 5.3 kompatibel ist. Dann läßt sich aber WE gar nicht mehr starten - falls jemand das Problem hat:
Schau mal unter webEdition/we/include/conf/
speziell die Datei we_conf.inc.php
Darin sind die Daten für die DB enthalten, User, Pwd, DB, Prefix, connection type
Ersetz die Datei durch we_conf.inc.php.default und füll nur die Felder aus.


Sonst lies bitte die Daten aus dem Fehlerlog aus (Hilfe->Fehlerlog) dann läßt sich das Problem besser eingrenzen.
Es kann natürlich auch an deinem PHP-Kode liegen, wenn du hier was verwendest, was eben in php 5.3 nicht mehr zulässig ist.
webEdition-Kern-Entwickler

steffiiiii
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 08:50

Re: Plötzliches Problem, tmpl Dateien: 500 Internal Server E

Beitragvon steffiiiii » Di 19. Aug 2014, 11:45

Danke schon mal für die Antworten, ich werde das heute Abend mal probieren.

Der Fehler bestand übrigens schon mit PHP 5.2.6, nachdem keine meiner Versuche eine Lösung brachten habe ich die Version gestern auch 5.3.27 geändert. Beim Hoster Mittwald geht das ja ganz bequem über das Administrationspanel.
Der Fehlerlog im Backend ist leider leer, dort hatte ich schon nachgeschaut.

WebEdition selbst lässt sich problemlos starten, auch auf einige Elemente kann ich auch zugreifen, z.b. alle Mediadaten, oder die Benutzerverwaltung. Das Problem erscheint vor allem beim Öffnen der .tmpl Dateien (500 Internal Server Error) und ein unendlich drehendes loading gif bei den Tabs.
Die Php Dateien lassen sich soweit noch öffnen, allerdings ist der Tab Eigenschaften leer, bei den html Dateien wiederrum erscheint der 404 Fehler.

Ein Update wollte ich gestern auch schon starten, allerdings erschien auch dort ein Fehler nach dem Anderen. (chmod() [function.chmod]: ..)

Wie gesagt, werde ich heute Abend einen weiteren Versuch starten, einstweilen schon mal Danke

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Plötzliches Problem, tmpl Dateien: 500 Internal Server E

Beitragvon mokraemer » Di 19. Aug 2014, 12:47

achso, das mit dem chmod:
du hast vermutlich im WE Verzeichnis mal Dateirechte gedreht. Er kann somit nicht alle Dateien von php aus schreiben, die er muß.
Wenn du den Fehler hattest, dann wirst du derzeit auf einer Zwischenversion sein....
webEdition-Kern-Entwickler

ThomasGoebe

Re: Plötzliches Problem, tmpl Dateien: 500 Internal Server E

Beitragvon ThomasGoebe » Di 19. Aug 2014, 14:33

[OT]
mokraemer hat geschrieben:Die Version 6.3.6 kann mit php 5.3 umgehen.
Du musst aber zugeben, wenn in der Fehlermeldung steht: php version vorher, php version jetzt, dann ist das schon ein Indiz, dass durch die PHP Version irgendwas verändert wurde. Hat sich nun ja zumindest geklärt, dass die PHP Version anscheinend nicht die Ursache ist.
[/OT]

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Plötzliches Problem, tmpl Dateien: 500 Internal Server E

Beitragvon mokraemer » Di 19. Aug 2014, 15:04

das schon - aber nicht daß es an WE selbst liegt. Und wenn das Problem in den Vorlagen liegt, dann wird man es auch nicht durch eine Neuinstall + Backup beheben können.

Wenn der Fehler nicht mehr innerhalb von WE geloggt wird, ist das meist ein Compile-Fehler von php. Den muß man im Serverlog nachschauen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste