Joomla nach WE

Hier geht es um das Erstellen und Wiederherstellen von Datensicherungen, sowie um den Umzug ganzer webEdition Sites auf einen anderen Server.
haggi
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:56

Joomla nach WE

Beitragvon haggi » So 3. Mai 2015, 13:06

Hi,
Keine Ahnung wo das nun genau hingehört, daher pack ich das mal hierin Off-Topic rein..

Ich würde gerne eine meiner Websiten, die noch mit Joomla gemacht wurde auf WE umbauen. Die Daten aus Joomla zu extrahieren ist kein allzugrosses Problem da es hier einen Datenbank dump gibt, den ich schön mit Python parsen könnte um die relevanten Daten zu bekommen.

Die grosse Frage ist jedoch: Kann ich irgendwie per script die Artikel nach WE bekommen? Die Seiten manuell zu erstellen wäre sehr mühsam. Am liebsten wäre es mir wenn ich offline die ganze Datenstruktur/Verzeichnisstruktur erstellen könnte und das ganze dann einfach per ftp auf meinen Webserver in das WE daten Werzeichnis hochladen könnte. Ich fürchte jedoch das geht nicht so simpel. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Joomla nach WE

Beitragvon e_herrmann » Mo 4. Mai 2015, 11:53

Hi,
wenn du deine WE-Seite mit Objekten erstellen möchtest, geht das noch relativ leicht. Da kannst du recht einfach importieren.
Bei Dokumenten ist das nicht so einfach. Da fällt mir jetzt nur ein, den WE-Export/Import dafür zu ge/missbrauchen.
Es könnte funktionieren, dass du in deiner WE-Seite einen WE-Export von Dokumenten machst, und diesen dann analysierst und mit den Daten deiner Joomla-DB füllst. Die so erstellte Datei könntest du dann wieder in WE importieren.
ISt aber alles nicht ganz trivial, so werden im WE-Export die Daten encodiert, das müsstest du alles nachbauen.
Die Seitentemplates musst du vorher natürlich auch erstellen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Joomla nach WE

Beitragvon e_herrmann » Mo 4. Mai 2015, 12:11

Ich habe gerade mal geschaut. Auch für Dokumente kannst du beim Import recht komfortabel Datenfelder zuweisen.
Das wäre dann doch einfacher als zuerst gedacht. Probier es doch mal aus.
Importieren kannst du xml und csv.
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

haggi
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:56

Re: Joomla nach WE

Beitragvon haggi » Mo 4. Mai 2015, 20:28

Das hört sich pefekt an. Ich werde es probieren, vielen Dank für die Infos.

haggi
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Mai 2015, 12:56

Re: Joomla nach WE

Beitragvon haggi » Di 30. Jun 2015, 17:03

Also, ich habe das mit csv imporieren ausprobiert, hat aber nicht geklappt, da WE sich beklagt hat dass ich angeblich keine Vorlage ausgewählt hätte, was ich aber hatte.
Nunja, dann hab ich das einfach mal mit xml probiert und siehe da, es funktioniert wunderbar. Nun habe ich aber ein kleines Problem. Die automatisch neu erzeugen Seiten werden auch automatisch benannt nach dem Muster "Dokument_0", "Dokument_1",...
Das ist natürich sehr hinterlich wenn ich da einiges nacharbeiten muss und erst mal die Dateien korrekt benennen muss. Gibt es im XML irgendwie die Möglichkeit (ich nutze ein "generisches" xml) den Namen für das zu erstellende Dokument anzugeben? Oder muss ich dazu eventuell das "Webedition XML" als Format nutzen?


Zurück zu „Backup und Serverumzug“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste