Bilder per Script umbenennen / suchmaschinenfreundlich mache Beitrag ist gelöst

Fragen betr. webEdition und der Erfassung der Dokumente durch Suchmaschinen.
kl3tte

Bilder per Script umbenennen / suchmaschinenfreundlich mache

Beitragvon kl3tte » Mi 19. Apr 2006, 16:21

Hallo WE'ler,

ich habe vor geraumer Zeit sehr viele Bilder in webEdition gespeichert und diese auch entsprechend auf der Webseite benutzt. Diese Bilder haben so tolle Namen wie 001-b.jpg, 002-b.jpg etc. - das ist natürlich alles andere als suchmaschinenfreundlich.

Glücklicherweise liegen die Bilder jeweils in verschiedenen Verzeichnisses, dadurch kann ich sie per ParentID jeweils gut zuordnen. Leider weiss ich nicht wie ich nun die Namen der Bilder verändern kann. Natürlich könnte ich die Bilder auch alle per Hand anpassen, aber bei 350+ ist das etwas mühseelig. Um einen ungefähren Eindruck davon zu bekommen: http://www.riechert-racing.de/de/Galerie/

Ich habe mir mal die verschiedenen Klassen angeschaut, bin aber nicht wirklich schlau aus der ganzen Sache geworden.

Ich hoffe mir kann jmd. helfen und mit sagen wie ich Bilder umbenennen kann. Ich dachte an sowas wie:

$weImageDocument->name = "newname";
$weImageDocument->save();

Leider ist das nur fiktiv ausgedacht, ist aber vielleicht nicht zuweit entfernt. Die eigentlich Abfragen welche ID das Bild hat etc. bekommen ich selber hin, aber halt nicht das umbenennen und wieder speichern/veröffentlichen.


Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich hoffe auf Sie Herr Lütjen!

Flavio Holdermann

Beitragvon Flavio Holdermann » Mi 19. Apr 2006, 17:43

wichtig diese "Anleitung" ist ohne Gewähr,

Sie müssen Sich nur ein php-Skript schreiben das die Namen in der tblFile änder (an Hand von der ID raussuchen) Danach noch per Skript die Datein umbennen im Orginal-Verzeichnis. und im Verzeichnis webEdition/site/..
Fertig.

kl3tte

Beitragvon kl3tte » Mi 19. Apr 2006, 20:30

Hallo Herr Holdermann,

vielen Dank das scheint wohl zu funktionieren. Wenn ich es fertig habe (wahrscheinlich morgen), dann bekommt es Dirk für devedge.

Ohne Gewähr.. schon klar!

kl3tte

Beitragvon kl3tte » Mo 24. Apr 2006, 01:31

Also ich habe das Script fertigstellt und es Dirk Einecke per E-Mail geschickt. Leider weiss ich nicht wie und wann er Zeit hat, es auf http://www.we-devedge.de einzustellen.

Wenn jemand daran interessiert ist, kann er sich gern an mich wenden. Ich lasse jedem Interessenten das Script gern zukommen.

kl3tte

  Beitrag ist gelöst

Beitragvon kl3tte » Mi 3. Mai 2006, 23:22

Hallo Interessierte!

Ich habe das Script auf meiner Webseite erstmal zur Verfügung gestellt. Leider ohne Dokumentation etc.

Meine ganz kurze Erläuterung:

Vorlage erstellen -> Quellcode einfügen -> Verzeichnis-Pfad anpassen, in dem die Bilder liegen -> Namen angeben wie die Bilder heissen sollten

Nun viel Spass mit dem Script, es ist zu finden auf der Homepage von Tobias Redmann

Bitte geben Sie mir Feedback wie Sie mit dem Script zurecht kommen!


Zurück zu „webEdition und Suchmaschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast