htaccess und listviews Beitrag ist gelöst

Fragen betr. webEdition und der Erfassung der Dokumente durch Suchmaschinen.
kl3tte

modrewrite und listviews  Beitrag ist gelöst

Beitragvon kl3tte » Mi 26. Apr 2006, 00:39

Hallo alle SEO-Interessierten,

ich habe diesmal eine Lösung, anstatt einer Frage. Listview müssen zum Blättern manchmal (wahrscheinlich immer) einige Parameter übergeben. Google und Co. mögen diese ewigen Urls natürlich nicht unbedingt.

Ich generieren nun dynamisch eine htaccess Datei für das entsprechende Verzeichnis. Diese Datei macht aus den langen Parameter-Urls schöne kurze. Sehen kann man das wie schon die anderen Posts bei Riechert Racing - Professionelles Autotuning und umfangreiche Tuning-Galerie. Wenn man dort bei einem Fahrzeug angelangt ist, heissen die Urls der Listview immer ..bla/_1/ ..bla/_2 . Natürlich müssen dazu die Urls der nächsten Seite per PHP erstellt werden. Nun aber die Code-Fetzen:

htaccess schreiben - nur ausserhalb von webEdition
Code: Alles auswählen
<?php
if($GLOBALS['we_doc']->InWebEdition != 1) {
if(!file_exists('.htaccess')) {

$fileContent = '
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on

RewriteRule _(.*) index.php?we_lv_start_0=$1
RewriteRule _(.*)/ index.php?we_lv_start_0=$1
';

$filehandle = fopen('.htaccess','w+');
fwrite($filehandle,$fileContent);
fclose($filehandle);
}
}
?>
und die Urls werden so gemacht (kompletter Code gekürzt):
Code: Alles auswählen
<?php
$album = $we_doc->ParentID;
$path = id_to_path($album);
?>
<we:listview contenttypes="img" rows="1" order="we_filename" searchable="false" workspaceID="$album">

<we:ifBack useparent="true">
<a href="<?php echo $path.'/_'.($_REQUEST['we_lv_start_0']-1).'/'; ?>">....
Das Attribut workspaceID ist für normale Listviews meiner Meinung nach nicht dokumentiert, funktioniert aber (noch) super.

Zurück zu „webEdition und Suchmaschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast