Google Indexierung/Crawling verhindern

Fragen betr. webEdition und der Erfassung der Dokumente durch Suchmaschinen.
MaGu
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 17:23

Google Indexierung/Crawling verhindern

Beitragvon MaGu » Mo 5. Sep 2016, 14:25

Hallo!

Ich habe vor kurzem nach der Website meiner Firma in Google gesucht (site:baier.de). Google listet dann alle möglichen Seiten, die indexiert wurden. Bei unserer News-Archiv-Seite werden sehr viele seltsame Suchergebnisse angezeigt. Die News-Archiv-Seite hat die Funktion per Listview PHP-Seiten aufzulisten. Die Google Suchergebnis Links haben sehr komische Parameter (z.B. -81774). Wenn man auf den Link klickt, dann werden keine Ergebnisse auf unserer Website angezeigt.

https://www.baier.de/news-archiv.php?we ... ews=-81774

Kann mir jemand erklären warum Google solche Ergebnisse listet?
Erzeugt WebEdition diese Parameter oder der Googlebot beim Crawling?
Hat jemand eine Ahnung wie man sowas verhindern oder aus den Suchergebnissen entfernen kann?

Danke. MFG. MaGu
Dateianhänge
SNAG-0031.jpg
SNAG-0031.jpg (91.36 KiB) 1018 mal betrachtet

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 643
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover

Re: Google Indexierung/Crawling verhindern

Beitragvon Carrear » Mo 5. Sep 2016, 14:31

Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft wenn man sich bei den Google Webmaster-Tools anmeldet und eine eigene Sitemap hochlädt.

MaGu
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 17:23

Re: Google Indexierung/Crawling verhindern

Beitragvon MaGu » Mo 5. Sep 2016, 14:38

Carrear hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft wenn man sich bei den Google Webmaster-Tools anmeldet und eine eigene Sitemap hochlädt.
Danke, für die schnelle Antwort.
Ja das habe ich auch schon gemacht. Dort sind diese Ergebnisse nicht entahlten...
https://www.baier.de/sitemap.xml

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1470
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Google Indexierung/Crawling verhindern

Beitragvon WBTMagnum » Mo 5. Sep 2016, 14:46

Hallo MaGu,

Du hast vermutlich irgendwo einen "kaputten" Link der auf die Newsseite zeigt. Da die Paginierung auch out-of-bound angezeigt wird (sh. http://baier.de/news-archiv.php?we_lv_s ... ews=-81744), arbeitet sich der Crawler immer weiter durch und indiziert leere Ergebnisseiten.

Ich schlage vor du änderst dein Template dahingehend, dass die Paginierung nur bei Ergebnissen angezeigt wird. Dann hört sich das mit den komischen Suchergebnissen bald wieder auf.


HTH,
Sascha

MaGu
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 17:23

Re: Google Indexierung/Crawling verhindern

Beitragvon MaGu » Mo 5. Sep 2016, 15:03

WBTMagnum hat geschrieben:Hallo MaGu,

Du hast vermutlich irgendwo einen "kaputten" Link der auf die Newsseite zeigt. Da die Paginierung auch out-of-bound angezeigt wird (sh. http://baier.de/news-archiv.php?we_lv_s ... ews=-81744), arbeitet sich der Crawler immer weiter durch und indiziert leere Ergebnisseiten.

Ich schlage vor du änderst dein Template dahingehend, dass die Paginierung nur bei Ergebnissen angezeigt wird. Dann hört sich das mit den komischen Suchergebnissen bald wieder auf.


HTH,
Sascha
Ich weiß zwar nicht warum Google in den negativen Bereich geht, aber das mit dem kaputten Link könnte eine Ursache sein. Im Template habe ich nun die Paginierung in das <we:ifFound> geschoben. Vielleicht löst sich dann das Problem.
Vielen Dank! Da drauf bin ich nicht gekommen :)


Zurück zu „webEdition und Suchmaschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast