index.php aus url entfernen

Fragen betr. webEdition und der Erfassung der Dokumente durch Suchmaschinen.
Peter
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 10:00

index.php aus url entfernen

Beitragvon Peter » Mo 30. Okt 2017, 17:51

Hallo,

folgendes Problem:
Wenn ich eine Seite aufrufe dann kann ich diese Seite über zwei mögliche Wege aufrufen.
www.meine-seite.de und www.meine-seite.de/index.php
Genau so funktioniert es auch bei Unterverzeichnissen also zum Beispiel www.meine-seite.de/verzeichnis/index.php und www.meine-seite.de/verzeichnis

Gibt es eine Möglichkeit die Seiten nur über einen Pfad erreichbar zu machen? Also nur über den Link ohne den Dateinamen.


Grüße

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2811
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: index.php aus url entfernen

Beitragvon mokraemer » Mo 30. Okt 2017, 19:25

gehen tut sicherlich vieles, nur warum sollte man das wollen? Eigentlich ist es ja bereits ein Zugeständnis des Webservers das er bei einem Pfad nach dem Index-Dokument sucht.
webEdition-Kern-Entwickler

Peter
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 10:00

Re: index.php aus url entfernen

Beitragvon Peter » Mi 1. Nov 2017, 10:35

Im Zuge einer SEO Optimierung haben wir herausgefunden, dass das Crawling bei diesen Seiten duplicate content verursacht. Es wird also immer die http://www.meine-seite.de/verzeichnis und http://www.meine-seite.de/verzeichnis/index.php gecrawlt, beides ist jedoch die selbe Seite. Nun stellt sich uns die Frage wie man sowas lösen kann?

Mit der htaccess haben wir bisher mit einer 301 Weiterleitung von index.php auf den jeweiligen Verzeichnis umgeleitet.

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteRule ^index\.php$ / [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)/index\.php$ /$1/ [R=301,L]
Ruft man die jeweilige index.php im Browser auf. Also meine-seite.de/verzeichnis/index.php so beißt sich das mit anderen Regeln der htaccess und es entsteht ein folgender Link: https://www.meine-seite.de/https:/www.m ... rzeichnis/

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1554
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: index.php aus url entfernen

Beitragvon WBTMagnum » Mi 1. Nov 2017, 22:14

Hallo Peter,

Schau dir mal Kanonische URLs an. Damit lässt sich das einfach lösen.

HTH,
Sascha

Peter
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 10:00

Re: index.php aus url entfernen

Beitragvon Peter » Fr 17. Nov 2017, 14:51

WBTMagnum hat geschrieben:Hallo Peter,

Schau dir mal Kanonische URLs an. Damit lässt sich das einfach lösen.

HTH,
Sascha
Hallo Sascha,

die Idee hatten wir bereits und das funktioniert auch schon. Auch über die Sitemap können wir den doppelten Content vermeiden.
Trotzdem würden wir gerne mit einer 301 Weiterleitung arbeiten. Diese haben wir jetzt auch über die htaccess hingekriegt es passiert nun aber ein anderes Problem.

Die Weiterleitung sieht bei uns wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^index\.php$ / [L,R=301]
#RewriteRule ^(.*)/index\.php$ /$1/ [L,R=301]
Das Problem ist nun: wenn diese Regel aktiv ist, funktioniert die Anmeldung im webEdition Backend nicht mehr. Gibt man seine Daten ein dann wird das Eingabeformular einfach neu geladen und man kommt nicht weiter. Habt ihr eine Idee wie man das umgehen könnte?

Peter
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 10:00

Re: index.php aus url entfernen

Beitragvon Peter » Fr 17. Nov 2017, 15:17

Okay also wenn ich die folgende Regel ganz oben in der htaccess einfüge funktioniert das Backend wieder

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^(webEdition) - [L]
Spricht was dagegen den webEdition order so auszuschließen? Oder produziert das Fehler die ich gerade noch nicht sehe?


Zurück zu „webEdition und Suchmaschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast