Seite 1 von 1

index.php aus url entfernen

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 17:51
von Peter
Hallo,

folgendes Problem:
Wenn ich eine Seite aufrufe dann kann ich diese Seite über zwei mögliche Wege aufrufen.
www.meine-seite.de und www.meine-seite.de/index.php
Genau so funktioniert es auch bei Unterverzeichnissen also zum Beispiel www.meine-seite.de/verzeichnis/index.php und www.meine-seite.de/verzeichnis

Gibt es eine Möglichkeit die Seiten nur über einen Pfad erreichbar zu machen? Also nur über den Link ohne den Dateinamen.


Grüße

Re: index.php aus url entfernen

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 19:25
von mokraemer
gehen tut sicherlich vieles, nur warum sollte man das wollen? Eigentlich ist es ja bereits ein Zugeständnis des Webservers das er bei einem Pfad nach dem Index-Dokument sucht.

Re: index.php aus url entfernen

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 10:35
von Peter
Im Zuge einer SEO Optimierung haben wir herausgefunden, dass das Crawling bei diesen Seiten duplicate content verursacht. Es wird also immer die http://www.meine-seite.de/verzeichnis und http://www.meine-seite.de/verzeichnis/index.php gecrawlt, beides ist jedoch die selbe Seite. Nun stellt sich uns die Frage wie man sowas lösen kann?

Mit der htaccess haben wir bisher mit einer 301 Weiterleitung von index.php auf den jeweiligen Verzeichnis umgeleitet.

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteRule ^index\.php$ / [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)/index\.php$ /$1/ [R=301,L]
Ruft man die jeweilige index.php im Browser auf. Also meine-seite.de/verzeichnis/index.php so beißt sich das mit anderen Regeln der htaccess und es entsteht ein folgender Link: https://www.meine-seite.de/https:/www.m ... rzeichnis/

Re: index.php aus url entfernen

Verfasst: Mi 1. Nov 2017, 22:14
von WBTMagnum
Hallo Peter,

Schau dir mal Kanonische URLs an. Damit lässt sich das einfach lösen.

HTH,
Sascha

Re: index.php aus url entfernen

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 14:51
von Peter
WBTMagnum hat geschrieben:Hallo Peter,

Schau dir mal Kanonische URLs an. Damit lässt sich das einfach lösen.

HTH,
Sascha
Hallo Sascha,

die Idee hatten wir bereits und das funktioniert auch schon. Auch über die Sitemap können wir den doppelten Content vermeiden.
Trotzdem würden wir gerne mit einer 301 Weiterleitung arbeiten. Diese haben wir jetzt auch über die htaccess hingekriegt es passiert nun aber ein anderes Problem.

Die Weiterleitung sieht bei uns wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^index\.php$ / [L,R=301]
#RewriteRule ^(.*)/index\.php$ /$1/ [L,R=301]
Das Problem ist nun: wenn diese Regel aktiv ist, funktioniert die Anmeldung im webEdition Backend nicht mehr. Gibt man seine Daten ein dann wird das Eingabeformular einfach neu geladen und man kommt nicht weiter. Habt ihr eine Idee wie man das umgehen könnte?

Re: index.php aus url entfernen

Verfasst: Fr 17. Nov 2017, 15:17
von Peter
Okay also wenn ich die folgende Regel ganz oben in der htaccess einfüge funktioniert das Backend wieder

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^(webEdition) - [L]
Spricht was dagegen den webEdition order so auszuschließen? Oder produziert das Fehler die ich gerade noch nicht sehe?