webEdition übernimmt Formatierung von Word-Dokumenten

XML/CSV Import- und Exportfunktionen, webEdition XML Import - NICHT Backup
pommes13

webEdition übernimmt Formatierung von Word-Dokumenten

Beitragvon pommes13 » Do 30. Mär 2006, 09:16

Ich habe das leidige Problem, dass webEdition beim copy & paste Import von Word Texten deren Formatierung mit übernimmt. Selbst die Zuweisung von internen CSS Formatierungen hilft nichts. Ich habe versucht diesen Fehler zu umgehen indem ich "nur Text mit Zeilenumbruch" Dateien importiere. Allerdings verschwindet beim Import der Zeilenumbruch trotzdem, was bei langen Pressemeldungen mehr als mühsam ist. Zu guter letzt zeigt mir webEdition beim speichern solcher Seiten Fehler 403 an obwohl ich schon mehrere Seiten angelegt habe und auch speichern konnte. Das interessante ist, dass auf Mac mit Mozilla alles glattläuft und erst unter Windows mit Explorer oben genannte Probleme auftreten. Kann mir da bitte jemand weiterhilfen?

Gruß Michael

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Beitragvon eSKa » Do 30. Mär 2006, 09:32

bei Copy&Paste aus einem Word-Dokument empfehle ich das Einfügen in einen Texteditor, bevor der Inhalt in webEdition eingefügt wird. So werden die MS-eigenen Formate gelöscht und der Text kann problemlos in der Textarea formatiert werden.

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

pommes13

Seltsam ist nur...

Beitragvon pommes13 » Do 30. Mär 2006, 09:44

das dieses Problem nur unter Windows / Explorer auftritt. Aber davon abgesehen ist es mir gelungen "nur Text" in die Textarea zu importieren. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem die Seite danach nicht speichern zu können da Fehler 403 auftritt - wie gesagt nur am PC. Am Mac funkt alles. Irgendwelche Ideen??

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon bolleone » Do 30. Mär 2006, 10:55

pommes13 hat geschrieben:das dieses Problem nur unter Windows / Explorer auftritt. Aber davon abgesehen ist es mir gelungen "nur Text" in die Textarea zu importieren. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem die Seite danach nicht speichern zu können da Fehler 403 auftritt - wie gesagt nur am PC. Am Mac funkt alles. Irgendwelche Ideen??
ALLE Probleme treten nur unter Windows / Explorer auf :-) Aber Scherz beiseite: ich gebe eska Recht, versuchs mal mit dem Umweg über einen reinen Texteditor. So löse ich das Problem, hier auf meinem Mac und auf den Windosen meiner Kunden...
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

pommes13

:-) Das hast Du Recht...

Beitragvon pommes13 » Do 30. Mär 2006, 12:18

O.K. das hat jetzt geklappt. Ist nur ziemlich umständlcih die Geschichte. Seltsamerweise klappt es auch nicht mit dem speichern der Seite wenn ich die Textdatei importiere, was ja noch halbwegs verträglich wäre...

Danke für die Tipps!

Liquid
Senior Member
Beiträge: 1172
Registriert: Do 8. Jan 2004, 12:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Liquid » Do 30. Mär 2006, 12:26

Sie könnne auch per Copy&Paste aus einem Worddokument einkopieren und dann über den Button "Formatierung löschen" alle (gewollte und ungewollte) Formatierungen entfernen, dann entfällt der Schritt mit dem Texteditor.
Gruß Liquid


Zurück zu „Import- /Exportfunktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste