Csv-export

XML/CSV Import- und Exportfunktionen, webEdition XML Import - NICHT Backup
Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Csv-export

Beitragvon eSKa » Di 27. Nov 2007, 19:16

Hallo,

vielleicht hat ja schonmal jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich. Vielleicht ist es aber auch ein Bug.
Es geht um wE 5.0.0.8

Ich möchte Dokumente als CSV-Datei exportieren.

Egal, welche Trennzeichen ich einstelle, es werden Kommata benutzt.

Egal, welche Textbegrenzer ich einstelle, es werden ' benutzt.

Das ich "Erste Zeile enthält Feldnamen" angekreuzt habe, wird auch ignoriert. Es gibt also keine Feldnamen

Habe den Export jetzt im Firefox und im IE6 gestartet und bin gescheitert.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?!?!

Bin dankbar für jede Hilfe!

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Beitragvon eSKa » Do 29. Nov 2007, 19:24

mit dem Finger zeig ;-)

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

Benutzeravatar
schmitter
webEdition Member
webEdition Member
Beiträge: 159
Registriert: Di 28. Aug 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Beitragvon schmitter » Do 29. Nov 2007, 21:26

Hi eSKa,

ich konnte zwar nur Ver. 5.0.0.7 bzw. 4.2.0 testen, aber da funktioniert das ohne Probleme. Da das Update nicht die Moduldateien angepackt hat und die Funktion bei der 4.2.0 klappt, kann man wohl einen Bug in der neuen Version ausschließen.

Hast du mal den Export bei einer anderen wE-Installation versucht?

Btw: Wir reden doch vom Export in der Basisversion - die exportiert doch nur Objekte und keine Dokumente als CSV ...
Keep on Rockin´
Thomas

Frische Webkonzepte - Aufgewärmtes gibt's woanders

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Beitragvon eSKa » Fr 30. Nov 2007, 13:52

Da mir aufgefallen ist, dass man in wE aus mehreren Richtungen Daten exportieren kann, habe ich den Exportvorgang jetzt mal bildlich dokumentiert.
Ich denke mal, dann kann man den Weg besser nachverfolgen.

Ich rufe die Funktion über DATEI » IMPORT/EXPORT » EXPORT auf und es erscheint folgendes Bild.

Bild

Hier wähle ich CSV und danach klicke ich auf die Manuelle Auswahl und weiter geht´s zu


Bild

Bild


Hier wähle ich Dokument und das entsprechende Verzeichnis.

Im letzten Bild wählt man die Einstellungen für die Tennzeichen, die Textbegrenzer und die Kopfzeile mit den Feldnamen. Nur leider werden diese Einstellungen bei mir ingnoriert. Im Endergebnis habe ich keine Feldnamen in der ersten Zeile und die Trennzeichen sind immer (,) und die Textbegrenzer immer (')

Bild


Eine Tipp oder eine Idee wäre echt wichtig.

Danke ...


Vielleicht noch was zu den Feldern in den entsprechenden Dokumenten.

Hier liegen zwei Textfelder, eine Textarea, zwei Image-Felder und ein Link.
Und da die Feldnamen fehlen, ist ein Import eigentlich unmöglich.

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

Benutzeravatar
schmitter
webEdition Member
webEdition Member
Beiträge: 159
Registriert: Di 28. Aug 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Beitragvon schmitter » Fr 30. Nov 2007, 14:38

Hi eSKa,

das ist sehr seltsam. Ich bekomme nur die Auswahlmöglichkeit, Objekte zu exportieren - Dokumente bekomme ich garnicht angezeigt *Grübel*

Nachtrag:
Sehr, sehr strange: Wenn ich auf manuelle Auswahl gehe, gelange ich gleich zum Objekt-Export. Klicke ich dann auf "Zurück", erhalte ich die Möglichkeit zwischen Dokument- und Objektexport. Sieht doch nach einem Bug aus.

Jedenfalls kann ich dein Problem bestätigen - egal was als Delimiter eingegeben wurde: es wird nichts übernommen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass mit dieser Funktion nur Objekte exportiert werden sollen (vgl. Beschreibung im Auswahlmenü). Für den Export von Dateien ist der XML-Export vorgesehen.
Keep on Rockin´
Thomas

Frische Webkonzepte - Aufgewärmtes gibt's woanders

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Beitragvon eSKa » Fr 30. Nov 2007, 17:28

erstmal vielen Dank für die Mühe. ich werde mal weiter forschen.

Schönes Wochenende!!!

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de


Zurück zu „Import- /Exportfunktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast