Seite 1 von 1

Umlautproblem beim Import/Export Kundenverwaltung

Verfasst: Do 13. Aug 2009, 13:16
von Stefan*
Hallo,

ich verwende we 6.0.0.6 und habe alle Einstellungen auf UTF-8 gesetzt. Nun möchte ich Kundendaten in die Kundenverwaltung importieren. Leider werden sämtliche umlaute und Sonderzeichen zerschossen. Hatte schon mal jemand das Problem? Gibt es dafür eine Lösung?

Danke
Stefan

Re: Umlautproblem beim Import/Export Kundenverwaltung

Verfasst: Do 13. Aug 2009, 13:25
von MarS
Du hast vermutlich einen Export aus einem webEdition ISO-System erstellt und versuchst das jetzt in dein webEdition UTF8-System zu importieren. Das geht leider nicht. Die Kodierung muss im Quell- und Zielsystem identisch sein.

Gruß, Martin

Re: Umlautproblem beim Import/Export Kundenverwaltung

Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 21:23
von Stefan*
Nein, ich wollte eine CSV Datei importieren. Dazu habe ich zunächst einen Beispieldatensatz angelegt und diesen exportiert. Schon dabei wurden die Umlaute "zerschossen"

Re: Umlautproblem beim Import/Export Kundenverwaltung

Verfasst: Fr 23. Jul 2010, 11:14
von Chefpraktikant
Wir haben das gleiche Problem - mit webEdition 6.0.0.8.

Beim Import einer CSV-Datei werden sämtliche Wörter (Straßennamen, Orte, etc.), die einen Umlaut enthalten, hinten gekappt. Sprich: Umlaut und die weiteren Zeichen fehlen. Bad Wörishofen -> Bad W; Am Gehöft 3 -> Am Geh

Das geht nun gar nicht! Und die Idee, die Daten per phpMyAdmin zu importieren ist nett, einem normalsterblichen Redakteur aber definitiv nicht zuzumuten.

Wir haben schon die diversen Einstellmöglichkeiten des Imports durchprobiert: "Linienende" und "Import-Zeichensatz" - hilft alles nichts. Ist das ein webEdition-Bug oder beißt sich da etwas anderes? Ich weiß, das Excel das CSV-Format nicht richtig beherrscht (keine Anführungszeichen um die einzelnen Zellen drumherum setzt), aber daran kann es ja nicht liegen...

Danke für Eure Hilfe

Re: Umlautproblem beim Import/Export Kundenverwaltung

Verfasst: Fr 23. Jul 2010, 11:45
von e_herrmann
Hi,
der Tipp mit phpMyAdmin ist aus dem Jahr 2004 und bezog sich auf das Modul Kundenverwaltung, die im Gegensatz zur Kundenverwaltung PRO keinen Import erlaubte. Ist als nicht so ganz aktuell, wie das Datum ja auch schon zeigt.

Prinzipiell klappt der der Import von Umlauten in CSV-Dateien.
Die Daten sollten jedoch die gleiche Kodierung wie das Zielsystem haben (6.0.0.8 sollte das Format beim Import wandeln können, habe ich aber noch nicht versucht).
Auch beim Linienende muss man manchmal experimentieren, da muss ich meist Macformat auswählen, obwohl die Daten Excel kommen.

Wenn der Import nicht klappt stimmt meistens mit der Import-Datei etwas nicht. Das war meine Erfahrung.

Grüße
Elko

Re: Umlautproblem beim Import/Export Kundenverwaltung

Verfasst: Fr 23. Jul 2010, 12:13
von Liquid
Problem könnte auch das Trennzeichen sein.
Wenn das Semikolon als Trennzeichen eingestellt ist und Umlaute als HTML Entities (ö) hinterlegt sind dann betrachtet WE (korrekterweise) den Strichpunkt als Trennzeichen...

Re: Umlautproblem beim Import/Export Kundenverwaltung

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 15:54
von manolo
Wenn das Semikolon als Trennzeichen eingestellt ist und Umlaute als HTML Entities (ö) hinterlegt sind dann betrachtet WE (korrekterweise) den Strichpunkt als Trennzeichen...
Nee, das ist der Fehler (leider) nicht... ich habe hier eine CSV-Datei, handverlesen und exquisit... ., ISO-8851-codiert und die Objekte sind auch ISO-8851-codiert usw. Da passt eigentlich wirklich alles -- trotzdem werden die Umlaute abgeschnitten.