Auslesen von Bilddaten und Eintragen in WE beim Import

XML/CSV Import- und Exportfunktionen, webEdition XML Import - NICHT Backup
dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Auslesen von Bilddaten und Eintragen in WE beim Import

Beitragvon dtox » Sa 3. Dez 2011, 11:13

Es ist ja schon fast Peinlich :oops: Jetzt Arbeite ich schon viele Jahre mit webEdition und finde selber keine Lösung.
Ist es denn Möglich, bei einem Import von Bildern webEdition anzuweisen, bestimmte Bildinformationen wie die EXIF und IPTC Daten aus dem Bild in webEdition zu Hinterlegen. Ich meine jetzt nicht in eine separate Tabelle, sondern in bereits bestehende Tabellen, damit diese auch mit webEdition Durchsucht werden können.
Der Punkt „Metadaten Importieren“ hat mir nicht wirklich Weitergeholfen. Ich hoffe doch, dass es hierzu eine Lösung gibt. Ich kann auch damit Leben, das ich ein externes Script Anstoße, welches mir die Daten aus den Bildern in die Tabellen für die Metainformationen wie Titel, Beschreibung und Schlüßelwörter in den Metadaten Einträgt. Mir Reicht auch ein Wink in die richtige Richtung.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3221
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Auslesen von Bilddaten und Eintragen in WE beim Import

Beitragvon mokraemer » So 4. Dez 2011, 01:51

Inwiefern haben denn die Metadaten nicht geholfen?
Das sollte das doch genau erledigen.
Ich vermute mal, das diese dann serialisiert in einer Tabelle vorhanden sind - gute Frage, ob das in die Index-Tabelle mit aufgenommen wird - Sinn würde es machen.
webEdition-Kern-Entwickler

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Auslesen von Bilddaten und Eintragen in WE beim Import

Beitragvon dtox » So 4. Dez 2011, 13:04

Hallo mokraemer.
In der Indextabelle sind die Werte leider nicht Vorhanden. Auch in der Tabelle mit dem Namen „tblmetadata“ sind die Werte nicht Hinterlegt. Was ja vom Namen her Sinn machen würde.
Da diese Daten Durchsuchbar sein sollen würde es Sinn machen, diese in einer Tabelle Abzulegen. Eventuell ist die Tabelle mit dem Namen „tblmetadata“ ja genau dafür vorgesehen und ich mache nur etwas Falsch.
Hoffe, dass es hierfür noch eine Lösung gibt. Sonst muss das ganze Konzept nochmals Überarbeitet werden.

Gruß
dtox

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3221
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Auslesen von Bilddaten und Eintragen in WE beim Import

Beitragvon mokraemer » Mo 5. Dez 2011, 15:20

Also sobald ich die Grafik auf durchsuchbar stelle, tauchen die Meta-Info-Daten bei mir in der Index-Tabelle auf.
webEdition-Kern-Entwickler

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Auslesen von Bilddaten und Eintragen in WE beim Import

Beitragvon dtox » Mo 5. Dez 2011, 21:36

Hallo mokraemer.
Das ist Richtig. Jedoch sehe ich in keiner Tabelle eine Spur von den EXIF bzw. den IPTC Daten. Auf diese kommt es mir aber an.
Ich habe mir ja auch Gedacht, das ich bestimmte Werte aus den Bildern auslese und die Relevanten in die Metadaten eintrage. Was sich aber auch nicht als ganz so einfach wie Gedacht herausgestellt hat. Werde mir also weiterhin Gedanken machen, außer Du hättest noch eine Idee.

Gruß
dtox

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3221
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Auslesen von Bilddaten und Eintragen in WE beim Import

Beitragvon mokraemer » Di 6. Dez 2011, 01:52

achso, die Exif-Daten meinst du.
Die bleiben nur in den Bildern stehen.
Wenn du nur was übertragen willst, kannst du natürlich "einfach" über alle Bilder laufen, die Exif-Daten auslesen und geeignet eintragen.

Es war wohl nicht vorgesehen die Daten in WE zu weiterzuverwenden um damit zu filtern oder sonst was anzustellen - aber die meisten machen auch nur wenig Sinn - wer will denn alle Bilder finde, die mit Brennweite 4.6 gemacht wurden?
Die IPTC-Daten würden mehr Sinn ergeben - die müste man eigentlich über den rebuild Meta-Felder (der bei mir nicht auswählbar ist - warum?) erfolgen.
webEdition-Kern-Entwickler

dtox
Senior Member
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Nov 2006, 13:20

Re: Auslesen von Bilddaten und Eintragen in WE beim Import

Beitragvon dtox » Di 6. Dez 2011, 20:24

Hi.
Ich werde mal den Rebuild über die Metafelder Ausprobieren. In erster Linie ging es mir darum, das ich nicht die Bilddaten ein zweites Mal anlegen muss. So Dachte ich, das ich einfach die Relevanten IPTC Daten, welche ich in Lightroom Vergeben habe in die passende WE Tabelle eintrage. So muss ich diese halt doch manuell Nachtragen.
Sollte mir hierzu noch etwas Einfallen, werde ich es an dieser Stelle gerne Kundtun.

Gruß
dtox

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 899
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auslesen von Bilddaten und Eintragen in WE beim Import

Beitragvon ThomasGoebe » Mi 7. Dez 2011, 12:28

Hallo dtox,

wenn Du beim Import der Bilder Metadaten mitimportierst, dann hast Du diese sehr wohl in der webEdition DB. Steht dann glaube ich in der tblContent drin. In einer Listview über die Bilder kannst Du dann mittels we:metadata an die Daten rankommen (ist einfacher als direkt in der tblContent zu suchen denke ich) und diese dann wiederum in die title/description Felder eintragen.

Das sollte also schon gehen.

Gruß
Thomas
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.projektheimat.de


Zurück zu „Import- /Exportfunktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast