Java-Version 7.51 blockiert Importfunktion

XML/CSV Import- und Exportfunktionen, webEdition XML Import - NICHT Backup
soltowe
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:13

Java-Version 7.51 blockiert Importfunktion

Beitragvon soltowe » Mo 27. Jan 2014, 14:26

Wenn ich für eine Fotogalerie Bilder hochladen will, erscheint bei Einsatz der Importfunktion die Meldung, dass die Anwendung durch Sicherheitseinstellungen blockiert wird. Das ändert sich auch nicht, wenn ich im JavaMenuApplet unter "Sicherheit" die entsprechende URL freigebe. Was ist zu tun?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2837
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Java-Version 7.51 blockiert Importfunktion

Beitragvon mokraemer » Di 28. Jan 2014, 18:59

Das liegt an geänderten / neuen Java-Features. Die müssen wir erst noch aktivieren.
Erschwerend kommt hinzu, daß nur die Oracle-JVM dieses Feature besitzt.
webEdition-Kern-Entwickler

soltowe
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:13

Re: Java-Version 7.51 blockiert Importfunktion

Beitragvon soltowe » Mi 29. Jan 2014, 15:09

Vielen Dank für die Antwort. Wann ist ungefähr mit der Aktivierung der Features zu rechnen?

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2837
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Java-Version 7.51 blockiert Importfunktion

Beitragvon mokraemer » Do 30. Jan 2014, 12:46

das ist ne gute Frage. Meine Tests gestern waren nicht sehr erfolgreich.
Und das eine Stammzertifikat ist auch noch abgelaufen (muß mal schauen ob das von Windows oder Java kommt).

Ganz ohne Warnmeldung wird es gar nicht mehr mit der aktuelle Java-Version gehen. Denn jupload braucht ja lokalen Zugriff (logisch) und das ergibt wohl künftig IMMER eine Java-Warnung.

Mich hat Oracle damit auch überrascht. Sie hätten das ja auch mit einer Warnung einführen können. Wobei ich das auch nicht mitbekommen hätte, denn meine JVM ist nicht von Oracle.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2837
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Java-Version 7.51 blockiert Importfunktion

Beitragvon mokraemer » Mo 10. Feb 2014, 23:48

so, probiert bitte mal die jupload.jar (webEdition/jupload)
durch diese
http://svn.code.sf.net/p/webedition/cod ... upload.jar
zu ersetzen. Es kommt eine Sicherheitswarnung, die sich nicht mehr vermeiden läßt.
Rückmeldung bitte im Bug-Report (http://qa.webedition.org/tracker/view.php?id=8362)
webEdition-Kern-Entwickler

rkempf
Member
Beiträge: 83
Registriert: Do 6. Jul 2006, 10:36

Re: Java-Version 7.51 blockiert Importfunktion

Beitragvon rkempf » Mi 7. Mai 2014, 11:01

Ich habe die Datei ersetzt, die Anwendung kann trotzdem nicht ausgeführt werden. Oder habe ich etwas übersehen?

pepepy
Senior Member
Beiträge: 226
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Java-Version 7.51 blockiert Importfunktion

Beitragvon pepepy » Mi 3. Feb 2016, 15:40

Hallo,
mein Kunde bekommt auch eine Java-Fehlermeldung.
Er kann somit keine Dateien (Bilder) hochladen.

er hat Windows 10, die WE-Versuion ist 6.3.8
Gibt dafür überhaupt eine Lösung?

Das ist ärgerlich.
Ich habe "Java-Upload benutzen" ausgeschaltet, doch bei jedem Einloggen steht die Option wider auf ja.
Somit wird er jedes mal umstellen müssen.
Ist bei meinem fall als Admin nun auch so.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2837
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Java-Version 7.51 blockiert Importfunktion

Beitragvon mokraemer » Mi 3. Feb 2016, 21:45

mit den neueren Versionen gibt es den Java Upload nicht mehr.
Warum er die Einstellung zurücksetzt kann ich dir nicht mehr beantworten.
webEdition-Kern-Entwickler

pepepy
Senior Member
Beiträge: 226
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Java-Version 7.51 blockiert Importfunktion

Beitragvon pepepy » Mi 3. Feb 2016, 21:57

Ab 6.3.9 müsste ich alles neu schreiben.
wegen offenen html-Tags

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2837
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Java-Version 7.51 blockiert Importfunktion

Beitragvon mokraemer » Mi 3. Feb 2016, 23:29

eigentlich bereits ab Version 6.3.0.
Die neueren Versionen geben aber auch etwas mehr Hinweise (bspw. im Fehlerlog) wo Tags offen sind. Wenn man das systematisch macht und nicht zu jeder Seite eine Vorlage hat, ist es zwar Arbeit, hält sich aber in Grenzen.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „Import- /Exportfunktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast