Export/Import Objekte

XML/CSV Import- und Exportfunktionen, webEdition XML Import - NICHT Backup
Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Export/Import Objekte

Beitragvon eSKa » Fr 1. Feb 2019, 17:00

hallo zusammen,

da wir einige Inhalte eines alten Internetauftritts (nicht webEdition) als Objekte in eine neue webEdition-Installation importieren möchten, kamen nach einigen Import/Export-Versuchen ein paar Fragen auf.

Es ist aufgefallen, dass über den webEdition-Import viele Einstellungen oder auch Felder (zB Bilder) nicht importiert werden können. Die Problematik leuchtet auch ein. Daher sind wir zum Ergebnis gekommmen, die Inhalte direkt über die Datenbank zu importieren.

Werden Objekte nur in den Tabellen "tblObjectFiles" und "tblObject_1" angelegt, oder gibt es hier noch andere Verbindungen die zu beachten sind?

Oder hat jemand veilleicht einen Tipp auf anderem Wege etwas komplexere Datenmengen in webedition zu importieren?

Ich danke für eure Hilfe/Hinweise

Gruß
eSKa

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

christian_lookone
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Okt 2018, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Export/Import Objekte

Beitragvon christian_lookone » Fr 1. Feb 2019, 17:10

Einträge in den beiden Tabellen reichen (auch wenn ich in den neuesten Versionen noch nicht geguckt habe).

Man kann Objekte auch per PHP schreiben, das bietet sich an, wenn man an den Daten noch etwas ändern will (wenn man z.B. eine XML als Quelle nimmt)
http://documentation.webedition.org/wik ... t-with-php

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Export/Import Objekte

Beitragvon eSKa » Mo 4. Feb 2019, 11:23

... danke für die Antwort.
Die Objekte mit php zu schreiben macht in der Tat Sinn. Hier hat man sicherlich auch die größte Kontrolle darüber, wie die Daten ins Objekt geschrieben werden - zumindest im Vergleich zum webEdition-internen Import. Ich werde das mal testen.

Gruß
eSKa

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de


Zurück zu „Import- /Exportfunktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste