Seite 1 von 1

Export-Import: IDs werden neu gesetzt

Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 11:06
von Chefpraktikant
Wir möchten das Grundkonstrukt einer Kunden-Website für deren Tochterfirma nutzen und anpassen. Dazu wollen wir kein komplettes Backup einspielen und dann alle Inhalte löschen, sondern möchten nur die Vorlagen, Klassen und ein paar Dokumente übernehmen.

Wenn wir von der "Mutter-Website" einen Export machen und in ein jungfräuliches webEdition gleicher Version importieren werden letztlich alle Vorlagen mit neuen/anderen IDs versehen als in der Mutter-Website. D.h. man muss alle Includes und sonstige Dinge, die über webEdition-IDs laufen, nachprüfen und korrigieren.

Ist das so oder machen wir was falsch?

Re: Export-Import: IDs werden neu gesetzt

Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 15:49
von WBTMagnum
Hallo Chefpraktikant,

Grundsätzlich ist es so, dass beim Import die IDs nicht übernommen werden.

Um dem beizukommen, haben wir oftmals die relevanten Dokumente und Templates zuerst via SQL mit der richtigen ID angelegt und dann erst befüllt.


Liebe Grüße,
Sascha

Re: Export-Import: IDs werden neu gesetzt

Verfasst: Mi 2. Okt 2019, 16:23
von Chefpraktikant
Danke. Bei einem kleinen bis mittleren Projekt kann ich dann auch direkt die Templates neu anlegen und vom anderen Projekt rüberkopieren (und dann die ID-Verbindungen anpassen).

Re: Export-Import: IDs werden neu gesetzt

Verfasst: Fr 4. Okt 2019, 12:04
von mokraemer
Beim Import gibt es zwar Regeln die diese Anpassung "automatisch" machen, aber ich denke die sind fehleranfällig und eher auf dem Stand von WE 4/5. Das müßte vermutlich mal komplett überarbeitet werden und über den Parser und nicht auf Text-Ebene realisiert werden, wie es derzeit ist.
Grundsätzlich läßt es sich ja nicht garantieren, das die IDs auf dem Zielsystem nicht bereits vergeben sind, deshalb können die IDs eigentlich nicht direkt übernommen werden. Auch macht es natürlich die DB etwas "kaputt", wenn die IDs dann durch einen Import so einen "Sprung" machen.