Fehler beim Bilderimport: Fehler beim Speichern

XML/CSV Import- und Exportfunktionen, webEdition XML Import - NICHT Backup
ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 859
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fehler beim Bilderimport: Fehler beim Speichern

Beitragvon ThomasGoebe » Di 9. Aug 2005, 10:29

Hallo !

Bei einer Seite habe ich ein Problem mit dem Inport von Bildern.
Es werden Bilder von lokaler Festplatte in ein Image-Verzeichnis importiert. Dabei sollen vorhandene Bilder überschrieben werden.

Bei einigen bereits vorhandenen Bildern läuft der Import nun anscheinend problemlos durch, am Ende wird jedoch eine Fehlermeldung angezeigt:

Code: Alles auswählen

[Javascript Fehler]
Es sind Fehler beim Import aufgetreten!
Folgende Dateien konnten nicht importiert werden:
- 52012.jpg => Fehler beim speichern
Neue Bilder lassen sich meist problemlos importieren. Ich habe versucht, die entsprechenden Bilder direkt zu öffnen und mittels hochladen auszutauschen. Dabei kommt dann beim Speichern die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

[Javascript Anwendung]
Fehler beim Speichern der Grafik /images/xx/52012.jpg
Das Problem scheint auch nur in dem einen betroffenen Verzeichnis aufzutreten und auch nur ein paar Bilder zu betreffen.
Das Verzeichnis enthält nun 501 Elemente. Gibt es da einen Grenze?

Einen Rebuild hatte ich bereits ausgeführt.

Gibt es eine Möglichkeit, mehr über den Fehler herauszufinden? Dann kann ich vielleicht das Problem eingrenzen.

Oder hat vielleicht schon jemand eine Lösung dafür?

Auf dem Server ist keine gdlib installiert, somit stehen die erweiterten Grafikfunktionen nicht zur Verfügung, aber das sollte hierbei ja keine Rolle spielen.

NACHTRAG: Ich habe eben einen eigentlich logischen Workaround gefunden. Wenn ich ein betroffenes Bild zunächst unter einem anderen Namen und dann wieder unter dem richtigen Namen speichere, dann klappt es wieder. Dann muss ich hoffen, dass ich nun alle betroffenen Bilder erwische.
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.projektheimat.de

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Di 9. Aug 2005, 10:56

Hallo,

das Problem ist sehr warscheinlich durch manuelle Eingriffe der user permissions unter Linux entstanden, Bilder die vorhanden sind haben wohl einen anderen User als apache.

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 859
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon ThomasGoebe » Di 9. Aug 2005, 13:26

Hallo Herr Pospiech!

Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Ich weiss, dass der Systemadmin eine neue Backupsoftware installiert hatte. Diese hatte das gesamte System extrem verlangsamt und ist nun wieder vom System entfernt worden.
Es ist dann also nach Ihrer Aussage zu vermuten, dass die Backupsoftware oder ähnliche Arbeiten für die Probleme verantwortlich sind?

Dann werde ich mal in diese Richtung weiterforschen.
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.projektheimat.de

Christoph Lütjen

Beitragvon Christoph Lütjen » Di 9. Aug 2005, 21:24

Hallo,

weil in der Signatur domainfactory steht... bei denen gibt es dieses Problem mit Sicherheit nicht...

ThomasGoebe
Senior Member
Beiträge: 859
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:44
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon ThomasGoebe » Do 11. Aug 2005, 15:09

Hallo Herr Lütjen!

Stimmt, bei D)F liegt das Problem nicht :-)
Dort hatte ich mit webEdition Installtionen bisher noch keine Probleme.

Die betroffene Seite ist bei einem anderen Anbieter gehostet.

Ich kann aber Entwarnung geben. Es gab wohl tatsächlich ein Problem mit den Dateirechten bzw. Besitzern. Der Administrator konnte das nun beheben.

Woher die Probleme kommen, ist allerdings mir nicht ganz klar. Aber hauptsache es funktioniert und kommt nicht mehr vor ;-)

Herrn Pospiech danke für den Hinweis!
Thomas Göbe
webEdition Experte aus Hannover
Autor des 1. webEdition Buch (gemeinsam mit Andreas Witt)
web: http://www.projektheimat.de

WebTower
Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 23:41

Beitragvon WebTower » Mo 5. Nov 2007, 13:12

TgO;37922 hat geschrieben:Hallo Herr Lütjen!

Stimmt, bei D)F liegt das Problem nicht :-)
Dort hatte ich mit webEdition Installtionen bisher noch keine Probleme.

Die betroffene Seite ist bei einem anderen Anbieter gehostet.

Ich kann aber Entwarnung geben. Es gab wohl tatsächlich ein Problem mit den Dateirechten bzw. Besitzern. Der Administrator konnte das nun beheben.

Woher die Probleme kommen, ist allerdings mir nicht ganz klar. Aber hauptsache es funktioniert und kommt nicht mehr vor ;-)

Herrn Pospiech danke für den Hinweis!

Hallo,
wir haben dasselbe Problem ich kann keine Dateien mehr Uploaden es erscheint bei allen Dateitypen die Meldung:
**************************************
Es sind fehler beim Importieren aufgetreten:
folgende Dateien konnten nicht importiert werden:
dateiname-jpg =>fehler beim speichern.
****************************************

die Rechte sind gesetzt bzw. wurden nicht verändert.
Wenn ich über einen FTP Client drauf gehen kann ich Dateien importieren.

Gruss Uwe
WebEdition 4

jdegroot

Beitragvon jdegroot » Mo 5. Nov 2007, 13:39

WebTower;46962 hat geschrieben: die Rechte sind gesetzt bzw. wurden nicht verändert.
Wenn ich über einen FTP Client drauf gehen kann ich Dateien importieren.
Der FTP-Benutzer ist in aller Regel ein anderer als der des Webservers.
Der Benutzer des Webservers muss auf dem Ordner schreibberechtig sein.

WebTower
Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 23:41

Beitragvon WebTower » Mo 5. Nov 2007, 14:35

jdegroot;46963 hat geschrieben:Der FTP-Benutzer ist in aller Regel ein anderer als der des Webservers.
Der Benutzer des Webservers muss auf dem Ordner schreibberechtig sein.
Danke für die Info:
Wie kann ich in WebEdition Überprüfen ob der User Schreibrechte hat ?
Danke
WebEdition 4

WebTower
Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 23:41

Beitragvon WebTower » Di 6. Nov 2007, 22:17

Erledigt:

Das Problem bestand am Speicherplatz unserer SQL Datenbank, dieser war Vollständig aufgebraucht.

Danke
WebEdition 4


Zurück zu „Import- /Exportfunktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast