Datum-Angaben importieren?

XML/CSV Import- und Exportfunktionen, webEdition XML Import - NICHT Backup
bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Datum-Angaben importieren?

Beitragvon bolleone » Do 20. Okt 2005, 11:01

Hallo WebEdition'er,

kann man in das DB/-Objekt-Modul Datums-Angaben importieren? Wenn ja, in welcher Syntax üssen die in einer CSV-Datei abgelegt sein?

Hintergrund: Ich bastle an einer DB QM-zertifizierter Apotheken. Die Zertifizierungen laufen über einen bestimmten Zeitraum. Nach Ablauf dieses Datums soll die Apotheke aus der Übersicht rausfliegen.

Lösungsansatz 1: Scheduler benutzen. Würde aber bedeuten, daß ich alle Apotheken nochmal anfassen müßte.

Lösungsansatz 2: in der Klasse ein Datumsfeld anlegen. Das kann ich dann auslesen, mit dem aktuellen Datum vergleichen und so weiter...

Nur: wie bekomme ich ein in der CSV-Datei angelegtes Datum in die DB?

Danke für jeden Tipp!!
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

Ralf Pospiech

Beitragvon Ralf Pospiech » Do 20. Okt 2005, 11:40

Hallo Boleone,

da Date fields als Timestamp abgelegt sind, wird dies relativ schwierig und sollte über einen eigenen PHP Konverter durchgeführt werden, der das in excel, bzw im Texteditor eingegebene Datum wieder konvertiert.

Beste Lösung: den Scheduler verwenden, auch wenn dies erstmal mit Mehraufwand verbunden sein wird.

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon bolleone » Do 20. Okt 2005, 11:56

Hallo Herr Pospiech,

die CSV-Importfunktion zeigte mir zu meiner Überraschung eine Importmöglichkeit mit Datumsangaben an: Dort konnte ich mein in der CSV-Datei verwendetes Formaf (d.m.Y) wählen und voilá...Datumsangaben sind richtig in den Objekten angelegt. Mal sehen, was ich jetzt damit do alles machen kann :-)
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net


Zurück zu „Import- /Exportfunktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste