htaccess-Datei mit Passwortschutz

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Chefpraktikant
Senior Member
htaccess-Datei mit Passwortschutz

Beitragvon Chefpraktikant » Fr 31. Mai 2019, 09:17

Unsere wE-Testinstallationen für Kunden möchten wir während der Entwicklungsphase gerne vor Zugriffen schützen über htaccess/htpasswd. Klar kann man beide per FTP hochladen, aber seit einiger Zeit kann wE ja beide Dateien anlegen, was wir für alle möglichen htacess-Einstellungen auch bereits nutzen.

Aber wie schütze ich den Testserver in der Root? Folgendes Vorgehen klappt bei mir NICHT:
  • In den Einstellungen von webEdition in "System -> HTTP-Authentifizierung -> Server verwendet HTTP Authentifizierung" die gewünschten Zugangsdaten Login/Passwort eintragen
  • htpasswd-Datei über Datei -> Neu -> Sonstige anlegen und die über ein Tool generierte Zeile eingeben und Datei speichern
  • htaccess-Datei über Datei -> Neu -> Sonstige anlegen und die über ein Tool generierten Zeilen eintragen und Datei speichern
Beim Speichern der htaccess-Datei liefert der Server einen "Fehler 401" (laut Provider) bzw. einen "Fehler 500 (laut wE-Fehlermeldung)". Habe natürlich darauf geachtet, in htpasswd- und htaccess-Datei die Daten einzutragen, die beim Upload bei der Dateien über FTP einwandfrei funktionieren! Betrifft wE 8.0.6, aber auch andere 8er-Installationen.

Irgendwie ging das doch mal, was mache ich falsch?
Internetagentur Aysberg • www.aysberg.dewebEdition Partner

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Re: htaccess-Datei mit Passwortschutz

Beitragvon WBTMagnum » Fr 31. Mai 2019, 23:28

Hallo Chefpraktikant,
  1. Was steht denn im wE Fehlerlog?
  2. Die Systemeinstellung gilt - soweit ich das verstehe - nur für das webEdition Verzeichnis. Ist hier also nicht wirklich relevant.
  3. Wie schaut die .htaccess-Datei denn aus?

Liebe Grüße,
Sascha

Zurück zu „webEdition Installation & Update“