webEdition Update TinyMCE Error

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Pascal
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:32

webEdition Update TinyMCE Error

Beitragvon Pascal » Do 2. Apr 2020, 18:08

Hallo liebes Forum,

Entschuldigt bitte, falls ich im falschen Thema bin. Ist mein erster Post :D

in der aktuellen Version (8.1) gibt es ja die Möglichkeit denn neuen TinyMCE (5.1) zu verwenden.

An der Stelle möchte ich schon mal sagen ich weiß, dass es noch in der Alphaphase ist.

Auf jedenfall brauche ich für einen Kunden ein Fußnoten Plugin(oder vergleichbares).

Ich hatte überlegt, dieses Plugin zu verwenden

https://github.com/rainywalker/footNotes

Was jedoch mindestens die Version 4 voraussetzt.

Im Moment lösen wir das Ganze über so was: https://www.internetkurse-koeln.de/wie- ... en-setzen/

Was natürlich sehr aufwendig ist.

Das Problem ist, das ich die neue Version nicht zum Laufe bekomme.

Ich konnte zwar nach Änderung des namens, die JS Datei laden (tinymce.js -> tiny_mce.js), jedoch wird in der Conf File tinymce.ui nicht erkannt.

Gibt es dafür bereits eine Lösung?

Falls nicht, gibt es andere Möglichkeiten Fußnoten über TinyMCE zu setzen?

Frage: "Was stellst du dir unter Fußnoten vor?"

Antwort: Z.B kann ich ein Wort markieren und als Fußnote setzen so das beim Ausgeben, man auf dieses Wort Klicken kann und dann zum verlinkten Inhalt (selbe Seite) weiter unten springt. Ähnlich wie bei Word.

Liebe Grüße,
Pascal

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition Update TinyMCE Error

Beitragvon mokraemer » Fr 3. Apr 2020, 01:07

Tiny 5 wird in WE 8.x nicht laufen. Wir hatten da mal angefangen, er ist aber erst mit WE 9 fertig.
Ich behaupte mal, das der Anwender zu sehr aus dem Print Bereich kommt. Wenn es ein kurzer Text ist und hier bspw. eine Quellenangabe, wozu man die Fußnote eigentlich nutzt, wäre der cite Button das richtig. Formatieren kann man das ja dann per css so wie man es braucht. Aber ans Ende der Seite würde ich das nicht stellen. Wenn es eine Erläuterung zu einem Sachverhalt ist, wäre der ABK-Button (abbrevation) auch zu benutzen. Aber wenn hier wirklich viel Text erscheinen soll, der wie du sagst wo anders hinscrollen soll, dann sollte man das nicht an Ort und Stelle vermischen und einen eigenen Absatz mit Sprungmarke machen.
webEdition-Kern-Entwickler

Pascal
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:32

Re: webEdition Update TinyMCE Error

Beitragvon Pascal » Fr 3. Apr 2020, 12:58

mokraemer hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 01:07 Tiny 5 wird in WE 8.x nicht laufen. Wir hatten da mal angefangen, er ist aber erst mit WE 9 fertig.
Ich behaupte mal, das der Anwender zu sehr aus dem Print Bereich kommt. Wenn es ein kurzer Text ist und hier bspw. eine Quellenangabe, wozu man die Fußnote eigentlich nutzt, wäre der cite Button das richtig. Formatieren kann man das ja dann per css so wie man es braucht. Aber ans Ende der Seite würde ich das nicht stellen. Wenn es eine Erläuterung zu einem Sachverhalt ist, wäre der ABK-Button (abbrevation) auch zu benutzen. Aber wenn hier wirklich viel Text erscheinen soll, der wie du sagst wo anders hinscrollen soll, dann sollte man das nicht an Ort und Stelle vermischen und einen eigenen Absatz mit Sprungmarke machen.
Hallo mokraemer,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Das habe ich mir fast schon gedacht :(

Leider ist es viel Text, um es vielleicht näher zu erklären, kann man sich eine Auflistung von 50 Namen vorstellen, die ganz oben stehen.

Darunter von 1 - 50 Durchnummeriert stehen dann jeweils ein mittellanger Text zu den jeweiligen Namen und dafür wird das eigentlich gebraucht.

Ich weiß auch das die Fußnoten eigentlich einem ganz anderem zweck dienen, aber das obige Plugin wäre, denke ich, eine schicke Lösung gewesen.

Trotzdem danke für deine Hilfe, dann muss ich entweder versuchen etwas Eigenes zu erstellen oder denn Kunden vertrösten bis die 9 Version draußen ist.

Liebe Grüße,
Pascal

WBTMagnum
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 1825
Registriert: Di 7. Mär 2006, 16:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: webEdition Update TinyMCE Error

Beitragvon WBTMagnum » So 5. Apr 2020, 21:31

Hallo Pascal,

Ich habe zwar keine direkte Lösung für dich, den von dir beschrieben könnte man meiner Ansicht nach aber wie folgt lösen:

1. Wenn die von 1 - 50 durchnummerierten Namen einer fixen Struktur folgen (z.B. immer mit einer Überschrift <h3> beginnen), könnte man diese per JS auslesen und so den Index am Anfang der Seite automatisch generieren. Im Netz finden sich auch einige Lösungen dafür.

2. Wenn die Inhalte nicht in einem monolithischen Textfeld gespeichert sind, sondern in abgetrennten Einheiten (z.B. Blöcke oder Objekte), könnte man den Index auch automatisch generieren lassen in dem die Inhalte zwei mal durchlaufen werden (1. Index, 2. Inhalte).

Vielleicht sind das ja Ansätze die ihr umsetzen könnt / wollt.

HTH,
Sascha


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste