Host Europe - wE 8.1.5 - PHP 7.3 - Funktion eingeschränkt

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
TimEschke
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 11:54

Host Europe - wE 8.1.5 - PHP 7.3 - Funktion eingeschränkt

Beitragvon TimEschke » Di 20. Jul 2021, 12:13

Hallo liebe Community,

ich habe bei der Suche nach ähnlichen Problemen hier im Forum ein paar andere interessante Probleme gefunden, die derzeit mit Host Europe bestehen.

Unsere Installation mit den nachstehenden Details kann derzeit keine Updates durchführen und auch keine Links mit dem WYSIWYG-TextEditor setzen.

Beim Suchen nach verfügbaren Updates bekomme ich nur einen 404 Fehler.
Beim Versuch einen Link im TinyMCE zu setzen, führt der Klick auf "OK" nicht dazu, dass sich das Fenster schließt. Die Änderungen werden also nicht übernommen.

Klingt jetzt nicht so schlimm wie die Serverüberlastungs-Szenarien, die hier in letzter Zeit beschrieben wurden, aber eine normale Funktion des CMS ist damit, meiner Meinung nach, nicht möglich.

Hier nochmal die Details zur Installation:
Host Europe WebPack 4 L - wE 8.1.5 - PHP 7.3 - MySQL 5.7.34
Änderung auf PHP 7.4 hat auch nichts an den beschriebenen Problemen geändert. Sonst wäre nur PHP 8 verfügbar.

Hat jemand vielleicht ne Idee dazu?

Beste Grüße
Tim

micha_sop
Member
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 13:53

Re: Host Europe - wE 8.1.5 - PHP 7.3 - Funktion eingeschränkt

Beitragvon micha_sop » Do 12. Aug 2021, 10:22

Hallo Tim,

falls das Problem noch besteht...
Ich hatte beim Update mal ein ähnliches Problem. Die Lösung war, dass das Updateskript versucht hat, die Verbindung über http:// herzustellen. Die Seite selbst war aber https:// (also gesicherte Verbindung). Neuerdings unterbinden die Browser solche Verbindungsversuche, also von sicher zu unsicher.
Es hat hier geholfen in den Update-Skript-Dateien von http auf https umzustellen..

Hoffe das hilft weiter oder du hast es schon gelöst :)

Viele Grüße
Michael


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste