LiveUpdate 7.0.2 -> 7.0.3 -> Fehler Beitrag ist gelöst

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Getty24
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:57

LiveUpdate 7.0.2 -> 7.0.3 -> Fehler

Beitragvon Getty24 » Mi 22. Feb 2017, 14:26

Hi.
Jemand eine Idee?

Das LiveUpdate von 7.0.2 nach 7.0.3 bleibt bei mir hängen. Update angestossen, "Weiter" geklickt, Seite bleibt weiß.
Error message: syntax error, unexpected ';'
Script name: SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateResponse.class.php(88) : eval()'d code
Line number: 5
Backtrace: #0 /xxxx/webEdition/liveUpdate/liveUpdate.php(110): liveUpdateResponse->getOutput()
#1 {main}

Umgebung:
1und1
PHP Version 7.0.15
Apache. Version ? - steht leider nichts in der PHP INFO.

Danke.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2245
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: LiveUpdate 7.0.2 -> 7.0.3 -> Fehler

Beitragvon mokraemer » Do 23. Feb 2017, 12:16

hmm. also ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen.
Es könnte durchaus auch ein Problem von PHP 7 sein, wobei sich das hier bei df nicht nachvollziehen lies.
webEdition-Kern-Entwickler

rhorbas
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: LiveUpdate 7.0.2 -> 7.0.3 -> Fehler

Beitragvon rhorbas » Do 23. Feb 2017, 20:13

Ich hab hier das Gleiche, wollte von einer 7.0.0 updaten. PHP ist 7.0.15, Provider ebenfalls 1&1.

Getty24
Member
Beiträge: 30
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 16:57

Re: LiveUpdate 7.0.2 -> 7.0.3 -> Fehler

Beitragvon Getty24 » Fr 24. Feb 2017, 20:16

Hi.

Habe jetzt bei 1und1 über das ControlCenter die PHP Version auf PHP 7.1.1 gestellt. Hat keine Auswirkungen gehabt, das LiveUpdate bleibt weiterhin gleich nach dem Anstossen über den Weiter-Button stehen.
Auf einem STRATO Server (dort PHP 7.0.15) ging es dagegen. In der PHP INFO war u.a. der Unterschied

MySql-Version: 1und1 = 5.1.73 -- SRATO = 5.6.35
max_allowed_packet: 1und1 = 10 MB -- SRATO = 100 MB
Minimal notwendige PHP-Extensions: 1und1 = nicht verfügbar:mysql -- SRATO = verfügbar

rhorbas
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: LiveUpdate 7.0.2 -> 7.0.3 -> Fehler

Beitragvon rhorbas » Do 2. Mär 2017, 14:06

Getty24 hat geschrieben:Hi.

Habe jetzt bei 1und1 über das ControlCenter die PHP Version auf PHP 7.1.1 gestellt. Hat keine Auswirkungen gehabt, das LiveUpdate bleibt weiterhin gleich nach dem Anstossen über den Weiter-Button stehen.
Auf einem STRATO Server (dort PHP 7.0.15) ging es dagegen. In der PHP INFO war u.a. der Unterschied

MySql-Version: 1und1 = 5.1.73 -- SRATO = 5.6.35
max_allowed_packet: 1und1 = 10 MB -- SRATO = 100 MB
Minimal notwendige PHP-Extensions: 1und1 = nicht verfügbar:mysql -- SRATO = verfügbar


Ich hab hier (u.a.) eine WE 7.0.2.0 noch unter PHP 5.6.30 mit mysql 5.1.73 und allen nötigen Extensions, wo ich das gleiche Problem habe.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2245
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: LiveUpdate 7.0.2 -> 7.0.3 -> Fehler

Beitragvon mokraemer » Do 2. Mär 2017, 15:02

also zumindest mal die mysql-Version ist zu alt und sollte unbedingt auf 5.5 hoch gesetzt werden.
Der Updater sollte das anmeckern - vielleicht ist das genau die Stelle wo es zu einem Problem kommt bei der Ausgabe.
webEdition-Kern-Entwickler

rhorbas
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: LiveUpdate 7.0.2 -> 7.0.3 -> Fehler  Beitrag ist gelöst

Beitragvon rhorbas » Do 2. Mär 2017, 15:16

mokraemer hat geschrieben:also zumindest mal die mysql-Version ist zu alt und sollte unbedingt auf 5.5 hoch gesetzt werden.
Der Updater sollte das anmeckern - vielleicht ist das genau die Stelle wo es zu einem Problem kommt bei der Ausgabe.


OK, das wars -- mysql-Update auf 5.5 hat geholfen!

StefanW
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 47
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 08:44
Wohnort: Weiterstadt

Re: LiveUpdate 7.0.2 -> 7.0.3 -> Fehler

Beitragvon StefanW » Mo 6. Mär 2017, 10:54

Das ist die Fehlermeldung die WE im Fehlerlog ausgibt:
Error type: Parse error
Error message:

Code: Alles auswählen

syntax error, unexpected ';'
Array
(
    [type] => 4
    [message] => syntax error, unexpected ';'
    [file] => /html/webedition/webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateResponse.class.php(88) : eval()'d code
    [line] => 5
)

Script name:
SECURITY_REPL_DOC_ROOT/webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateResponse.class.php(88) : eval()'d code
Line number: 5

statist
Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: LiveUpdate 7.0.2 -> 7.0.3 -> Fehler

Beitragvon statist » Do 27. Apr 2017, 10:46

Hallo rhorbas, darf ich kurz fragen, wie Du bei 1&1 das MySQL-Update durchgeführt hast - ich denk doch, das geht nur mit Anlegen einer neuen Datenbank und dem Datentransfer dorthin, oder?

rhorbas
Senior Member
Beiträge: 117
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: LiveUpdate 7.0.2 -> 7.0.3 -> Fehler

Beitragvon rhorbas » Do 27. Apr 2017, 10:58

statist hat geschrieben:Hallo rhorbas, darf ich kurz fragen, wie Du bei 1&1 das MySQL-Update durchgeführt hast - ich denk doch, das geht nur mit Anlegen einer neuen Datenbank und dem Datentransfer dorthin, oder?


Ja, genau; ein anderer Weg ist mir auch nicht bekannt.

statist
Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: LiveUpdate 7.0.2 -> 7.0.3 -> Fehler

Beitragvon statist » Do 27. Apr 2017, 11:01

Wär prima gewesen, hätt mich aber gewundert :D Danke für die Info!


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast