Umlaute schon im OnlineInstaller zerschossen

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Umlaute schon im OnlineInstaller zerschossen

Beitragvon JuergenEbbing » Do 8. Jun 2017, 11:24

Moin!

Ich habe hier einen Server, auf dem ich webEdition installieren möchte. Ich habe mir die aktuellste Onlineinstaller.php geladen. Nachdem der Server nun (endlich) keine Fehlermeldungen mehr gibt (der Hoster ist alles andere als gut :evil: ) werden nun die Umlaute schon während der Installation falsch dargestellt.
Bildschirmfoto 2017-06-08 um 11.18.25.png
Bildschirmfoto 2017-06-08 um 11.18.25.png (56.61 KiB) 1875 mal betrachtet
Kann dies auch Ursache für Fehler sein?

Euch einen schönen Tag!
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

.htaccess Dateien haben Probleme gemacht

Beitragvon JuergenEbbing » Do 22. Jun 2017, 13:08

Die installation ist nun durch und wir können auch an dem System arbeiten. Allerdings konnten zunächst die einige Schriften (Icons etc.) nicht gelesen werden. Daher hatte ich eine Updatewiederholung durchgeführt. Das System war dann nicht mehr zu öffnen. Erst später ist uns aufgefallen, dass während der Installation htaccess-Dateien angelegt wurden, die WebEdition in die Quere kommen.

Das hatte ich bei Installationen bisher noch nie.

Laut Provider werden die Daten bei der Installation vom Installer angelegt. Wie kann das sein? Nachdem wir alle htaccess-Dateien entfernt hatten, lieft WebEdition wieder.

LG

Jürgen
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 3619
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Umlaute schon im OnlineInstaller zerschossen

Beitragvon mokraemer » Fr 23. Jun 2017, 14:52

der Installer und auch der Updater legt .htaccess Dateien an um die Sicherheit von WE zu erhöhen, also den Zugriff auf best. Verzeichnisse von außen zu unterbinden, egal ob dort nun relevante Daten liegen oder nicht.
Mir ist bisher noch kein Server untergekommen der damit Probleme hatte, die Server die das nicht kennen ignorieren das einfach. Sofern es der Apache ist, liefern wir seit einigen Versionen Varianten für Apache 2.2 und 2.4 parallel aus.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
JuergenEbbing
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 246
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Umlaute schon im OnlineInstaller zerschossen

Beitragvon JuergenEbbing » Mi 28. Jun 2017, 16:58

Hi Marco!
Der Server hatte aber Probleme damit und der Hoster hat nun alle htaccess-Daten gelöscht.
Unter diesem Gesichtspunkt ist es auf dem Server eigentlich unmöglich ein Update auf zuspielen. Denn eine Updatewiederholung hat dann dafür gesorgt, dass WebEdition wieder nicht läuft und die htaccess-Daten wurden wieder alle gelöscht.

Nun arbeite ich seit einigen Tagen am System und kann einige Templates nicht schreiben. Wenn ich wenige Inhalte rein schreibe - also nur ein paar Wörter, dann wird das Template gesichert. Sobald es etwas komplexer wird, wird das Template nicht mehr gesichert. WebEdition selbst gibt keinen Fehler aus.

Zunächst hatte ich die max_input_vVars dafür verantwortlich gemacht - diese wurden nun aber passend auf 2000 erhöht.

Inzwischen habe ich fast Angst weiter auf dem Server zu arbeiten. Das liegt vielleicht auch daran, dass mir der Systemadministrator mitteilte, dass webEdition die Variablen entsprechend einstellen würde und die Einstellungen in der php.ini deshalb nicht wirksam würden.

In dem Template wird die Navigation erzeugt. Wenn ich im we-tag den WErt "navigationname" ändere, dann konnte ich das Template zunächst einmal sichern. Ich kann aber nicht nachvollziehen, ob es wirklich damit zusammen hängt-

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
------------
da bin ich ja mal gespannt,
ob ich neugierig bin
------------


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast