webEdition 7.1 Alpha

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
rhorbas
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

webEdition 7.1 Alpha

Beitragvon rhorbas » Fr 28. Jul 2017, 16:49

Hab gerade die Nachricht bekommen, dass man testen soll:

https://www.webedition.org/de/aktuell/w ... verfuegbar

Hab mir einen neuen Host und DB eingerichtet und wollte loslegen, aber woher bekomme ich die 7.1a? Im Online-Installer 2.9.4.4 bekomme ich, obwohl ich PreReleases gewählt habe, maximal die 7.0.3 angeboten. In http://download.webedition.org/ liegt auch nichts.
Wäre schön, wenn in der Mail ein paar Hinweise wären, wie man rankommt. Ansonsten ist das nur was für den allerengsten Kreis. ;-)

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2364
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition 7.1 Alpha

Beitragvon mokraemer » Fr 28. Jul 2017, 18:03

So, jetzt ist sie auch im Installer verfügbar.
Ich bin auf deine Rückmeldungen gespannt.
webEdition-Kern-Entwickler

rhorbas
Senior Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: webEdition 7.1 Alpha

Beitragvon rhorbas » Fr 28. Jul 2017, 23:04

mokraemer hat geschrieben:So, jetzt ist sie auch im Installer verfügbar.
Ich bin auf deine Rückmeldungen gespannt.


Merci, ich melde mich!

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 643
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover

Re: webEdition 7.1 Alpha

Beitragvon Carrear » Mo 31. Jul 2017, 17:38

Kann mal bitte jemand erläutern, was genau dieser Punkt aus dem Mailing zur neuen Version bedeutet?

"Objekte (Wegfall von Feldern in den Objekttabellen OF_*) "

Wie genau sieht denn die Umstrukturierung aus? Fallen die Felder weg? Das sind ja z.B. die ID, etc.

Beste Grüße
Martin

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2364
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition 7.1 Alpha

Beitragvon mokraemer » Fr 4. Aug 2017, 12:31

Es fallen alle Felder außer der ID weg. Es bleibt also lediglich OF_ID bestehen.
Listviews etc. sollte das nicht betreffen, da hier die Daten adäquat bereitgestellt werden , lediglich eigene SQL-Abfragen sind hiervon betroffen.
Alle diese Felder sind in tblObjectFiles vorhanden und wurden die ganze Zeit doppelt geführt, was naturgemäß zu Inkonsistenzen führt.
webEdition-Kern-Entwickler

Benutzeravatar
Carrear
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 643
Registriert: Do 17. Jan 2013, 03:02
Wohnort: Hannover

Re: webEdition 7.1 Alpha

Beitragvon Carrear » Fr 4. Aug 2017, 19:43

Das wird uns mindestens Monate vom Update aufhalten. Ist jetzt so - macht ja Sinn. Aber zum Glück hab ich den Newsletter gelesen, sonst wäre das Debakel vorprogrammiert.

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2364
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition 7.1 Alpha

Beitragvon mokraemer » Sa 5. Aug 2017, 16:58

Wir führen während der Entwicklung immer diese Seite (https://www.webedition.org/de/dokumentation-community/versionshistorie/entwicklerinformationen.php) weiter. Deshalb ist es immer ratsam hier ab und zu einen Blick darauf zu werfen. Sicherlich werden wir da auch nicht alles hinschreiben können, da geht immer mal was durch die Lappen, aber das ist idr. der relevante Teil.

Da die Spalten alle jetzt schon in der tblObjectFiles vorhanden sind, spricht auch nichts dagegen die Änderungen jetzt schon anzufangen.
webEdition-Kern-Entwickler

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2364
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: webEdition 7.1 Alpha

Beitragvon mokraemer » Fr 11. Aug 2017, 15:09

Wir haben heute die Alpha2 freigegeben, die alle gemeldeten Probleme der Alpha1 behebt.
Zusätzlich kamen noch ein paar Fixes rein, die wir gefunden haben.

Was wir bisher nicht reproduzieren konnten: bei manchen Installationen scheinen sich die Spalten der Klasse (der Objekte) falsch zu verschieben. Dies könnte auch bei der Kundenverwaltung auftreten. Hier wären Installationen bei denen das auftritt interessant für uns.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast