Fehler nach Serverumzug Beitrag ist gelöst

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
MaGu
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 17:23

Fehler nach Serverumzug

Beitragvon MaGu » Mo 11. Sep 2017, 16:10

Hallo,

ich habe eine Kundenwebsite heute auf ein Strato Webhosting umgezogen. WebEdition Version ist 6.3.8. Das SQL Backup musste ich über SSH importieren, da es zu groß war. Dies hat aber ganz gut funktioniert. Bei den Dateien habe ich alle festen Pfade "/var/www/virtual/hosts/www.blabla.de" durch $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] ersetzt und dann per FTP hochgeladen.
Die Website an sich funktioniert. Ich kann mich auch anmelden und Seiten berabeiten. Mir ist nur aufgefallen, dass einige Buttons fehlen um bestimmte Aktionen auszuführen (Export, Backup erstellen, ...). Die Systeminformationen kann ich gar nicht aufrufen. Da erscheint nur ein weißes Browserfenster. Im Fehlerlog taucht dauernd ein "Array to string conversion" Fehler auf.
Was könnte das sein?
Liegt es an Strato oder habe ich das verursacht?

Danke schonmal.
Dateianhänge
SNAG-0053.jpg
SNAG-0053.jpg (181.04 KiB) 138 mal betrachtet
SNAG-0052.jpg
SNAG-0052.jpg (205.46 KiB) 138 mal betrachtet

DieKleine
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Re: Fehler nach Serverumzug

Beitragvon DieKleine » Di 12. Sep 2017, 12:08

Hi,

ok, erst mal ein paar Fragen.
Läuft das Frontend? Und welche PHP Version läuft gerade?

LG
Anna

MaGu
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 17:23

Re: Fehler nach Serverumzug

Beitragvon MaGu » Di 12. Sep 2017, 13:20

Hi!

Das Frontend funktioniert einwandfrei. Die PHP Version ist 7.0.22. Bei Strato haben wir das PowerWeb Starter Paket. Dort ist die PHP Boost Option aktiviert (siehe Bild).
Als ich das erste Mal das Backend aufrufen wollte, kam die Meldung "webedition kann nicht gestartet werden". Durch ein Stück Code, verschwand die Meldung wieder. Ich glaube auch nicht, dass es damit zu tun hat.
Mich wundert es, dass hauptsächlich Buttons fehlen und die Sysinfo Seite nicht angezeigt wird.
Dateianhänge
SNAG-0056.jpg
SNAG-0056.jpg (81.38 KiB) 106 mal betrachtet
SNAG-0055.jpg
SNAG-0055.jpg (25.01 KiB) 106 mal betrachtet
SNAG-0054.jpg
SNAG-0054.jpg (72.23 KiB) 106 mal betrachtet

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2313
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehler nach Serverumzug

Beitragvon mokraemer » Di 12. Sep 2017, 14:21

Ich würde erst mal eine Updatewiederholung probieren, aber sicherlich sollte WE dann auch mal auf eine aktuelle Version geändert werden.
Wenn ich das richtig sehe, kommt hier kein Apache zum Einsatz, dann solltest du auch die Deny-Regeln aus den .htaccess Dateien in ein Format für den Server umsetzen.
webEdition-Kern-Entwickler

DieKleine
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:29

Re: Fehler nach Serverumzug  Beitrag ist gelöst

Beitragvon DieKleine » Di 12. Sep 2017, 14:38

Versuche mal die PHP Version auf 5.6 zurück zu stellen.

So weit ich weiß, läuft 6.3.x noch nicht richtig mit PHP Version 7.

MaGu
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 17:23

Re: Fehler nach Serverumzug

Beitragvon MaGu » Di 12. Sep 2017, 15:01

Ich habe die PHP Version auf 5.6. zurückgestellt und jetzt erscheinen die Buttons wieder. Die Systeminfos werden auch angezeigt. Danke für den Tipp @ DieKleine!

mokraemer hat geschrieben:Ich würde erst mal eine Updatewiederholung probieren, aber sicherlich sollte WE dann auch mal auf eine aktuelle Version geändert werden.
Wenn ich das richtig sehe, kommt hier kein Apache zum Einsatz, dann solltest du auch die Deny-Regeln aus den .htaccess Dateien in ein Format für den Server umsetzen.

webEdition wurde auf einem Linux/Apache Server installiert und dann zu Strato auf ein SunOS localhost 5.10 Generic_150401-49 i86pc umgezogen. Gibt es zu Deny-Regeln Tipps, Anleitungen wie man das anpasst oder brauche ich das jetzt nicht mehr zu machen, da webEdition funktioniert?

Danke für eure Tipps!

mokraemer
Senior Member
Beiträge: 2313
Registriert: So 8. Aug 2010, 01:23
Wohnort: Mainz

Re: Fehler nach Serverumzug

Beitragvon mokraemer » Di 12. Sep 2017, 23:00

SunOS ist wurscht. So wie es aussieht kommt da nginx als HTTP-Server zum Einsatz.
Da ich selbst keinen nginx betreibe, kenne ich mich mit dem Server nicht aus. Die Deny Regeln sorgen auf dem Apache dafür, daß die Install sicherer wird. Es wird hier bspw. Verboten, daß Dateien in best. Verzeichnissen direkt aufgerufen werden können (Backups,Tempdateien,...)

Auch wenn die 6.3.8 soweit mit PHP 5.6 läuft, ist das natürlich nicht ganz optimal, denn getestet wurde sie nur mit der damals verfügbaren PHP 5.4. Aktuell sind wir bei WE 7.0.3 - und demnächst kommt WE 8.0 raus.
webEdition-Kern-Entwickler


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast