Newsletteranmeldung zusätzliche Infos

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
hitide

Newsletteranmeldung zusätzliche Infos

Beitragvon hitide » Di 21. Nov 2006, 09:09

Ich habe einen Newsletter in unserer Webpräsenz gebaut, der zwar soweit gut funktioniert, jedoch benötigen wir zu den bereits vordefinierten Abfragemöglichkeiten weitere, wie Firma, PLZ oder an welchen Produkten/Infos der Empfänger interesse hat.

Wie kann ich das über das Newslettermodul realisieren?

hitide

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon bolleone » Di 27. Jan 2009, 21:44

hitide;43864 hat geschrieben:Ich habe einen Newsletter in unserer Webpräsenz gebaut, der zwar soweit gut funktioniert, jedoch benötigen wir zu den bereits vordefinierten Abfragemöglichkeiten weitere, wie Firma, PLZ oder an welchen Produkten/Infos der Empfänger interesse hat.

Wie kann ich das über das Newslettermodul realisieren?

hitide
Ich nehme dieses Thema mal wieder auf: Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Newsletteranmeldung den Inhalt eines <input type="hidden"> mit in die Kundenverwaltung zu übergeben?

Hintergrund: Wir möchten wissen, ob sich der Kunde über die Website für den Newsletter angemeldet hat (weitere Adressen sind via CSV-Import in der Kundenverwaltung angelegt).
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

Creutzburg
Senior Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Creutzburg » Mi 28. Jan 2009, 17:49

wenn Du nur unterscheiden willst, welche Leute sich wie angemeldet haben, dann kannst Du doch für jeden Anmeldekanal eine eigene CSV-Datei anlegen, oder?

Alternativ geht meines Wissens die Newsletteranmeldung inkl. DoubleOptIn mittlerweile auch im Zusammenspiel mit der Kundenverwaltung, aber: das ist mehr oder weniger undokumentiert, und ich habe es noch nie getestet. Und ob Dir das weiterhilft (sprich: ob dieser Prozess auch andere Daten speichern kann), weiß ich auch nicht.

Gruß,
Alex

Hier das Zitat aus der Mail, die mir der WE-Support damals geschickt hatte:
Man kann ein Beispiel für ein Anmeldeformular für Newsletter mit we:addDelNewsletterEmail type="customer" machen. Das Formular an sich ist genau so, wie das in der we_demo. Man muss nur die Attribute 'fieldGroup'und 'mailingList hinzufügen'. Bei 'fieldGroup' wird der Name von dem entsprechenden Bereich in der
Kundenverwaltung angegeben. Bei 'mailingList' soll man kommasepariert die Namen von Mailinglisten angeben. Die werden dann im Formular entsprechend definiert:

Mailinglisten


<we:subscribe tabindex="6" id="nl_01"

type="listCheckbox"/> <label for="sport">Sport</label>


<we:subscribe tabindex="7" id="nl_02"

type="listCheckbox"/> <label for="politics">Politik</label>


<we:subscribe tabindex="8" id="nl_03"

type="listCheckbox"/> <label for="computer">Computer</label>



<we:addDelNewsletterEmail type="customer"

fieldGroup="Newsletter" mailingList="nl_01,nl_02,nl_03"

doubleoptin="true" mailid="124" subject="webEdition Demo Newsletter

bestellen" from="newsletter@mydomain.de" />
http://www.xport.de – Internet-Agentur für Hotels
http://www.domainpreisvergleich.de – Domain-Preisvergleich inkl. Verfügbarkeits-Check – ist meine Wunschdomain noch frei, und wo registriere ich sie am günstigsten?

bolleone
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: So 4. Jul 2004, 00:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon bolleone » Mi 28. Jan 2009, 18:19

Hallo und danke für die Antwort,

ich habe die Anmeldung jetzt fertig umgesetzt - im Zusammenspiel mit der Kundenverwaltung. Funktioniert auch alles ganz prima. Allerdings habe ich keinen Weg gefunden, zusätzliche Informationen bei der Anmeldung zu erheben und dann in die KV mit zu übernehmen (z.B. Adresse). Schön wäre es auch, wenn man die Kunden, die sich für den Newsletter anmelden, direkt in eine bestimmte Gruppe in der KV lotsen könnte.

Und: ich werde aus dem Attribut "fieldGroup" in <we:addDelNewsletterEmail> absolut nicht schlau. Weiß jemand, was man damit anfangen kann??
multimediadesign.net · Atelier für Kommunikation
Grimmstr. 3 · 40235 Düsseldorf
Telefon ++49-211-4981791 · Telefax ++49-211-4981792
http://www.multimediadesign.net · bolle@multimediadesign.net

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re:

Beitragvon statist » Mo 7. Jun 2021, 10:41

<we:subscribe tabindex="6" id="nl_01"

type="listCheckbox"/> <label for="sport">Sport</label>


<we:subscribe tabindex="7" id="nl_02"

type="listCheckbox"/> <label for="politics">Politik</label>


<we:subscribe tabindex="8" id="nl_03"

type="listCheckbox"/> <label for="computer">Computer</label>



<we:addDelNewsletterEmail type="customer"

fieldGroup="Newsletter" mailingList="nl_01,nl_02,nl_03"

doubleoptin="true" mailid="124" subject="webEdition Demo Newsletter

bestellen" from="newsletter@mydomain.de" />
Klappt diese Anmeldung zu verschiedenen Newsletterthemen in der Kundenverwaltung bei jemanden in der 9.x Version? Probier hier schon ewig rum, die Zuordnung klappt aber nicht....

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Newsletteranmeldung zusätzliche Infos

Beitragvon NilSole » Mo 7. Jun 2021, 23:16

Hi,

Was genau klappt denn nicht?
Was tust du, was passiert und was sollte passieren?
Gibt es Fehlermeldungen?

Schöne Grüße
Nils

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Newsletteranmeldung zusätzliche Infos

Beitragvon statist » Di 8. Jun 2021, 09:09

Hi Nils,

in der Kundenverwaltung ist der Bereich "Newsletter" angelegt mit zwei Themenfeldern. Der Aufruf ist über:

Code: Alles auswählen

<we:addDelNewsletterEmail type="customer" fieldGroup="Newsletter" mailingList="Thema1,Thema2" doubleoptin="true" mailid="173" subject="Bitte Anmeldung bestätigen" from="mail@domain.de"/>
Bei Verwendung von

Code: Alles auswählen

<we:subscribe type="listSelect" values="Thema1,Thema2" />
klappt zumindest die Anlage des neuen Empfängers in der KV nach DoubleOptIn, die Themenauswahl wird aber nicht in der KV gespeichert. Mit

Code: Alles auswählen

<we:subscribe type="listCheckbox" id="Thema1" />
startet der DoubleOptIn erst gar nicht, sondern gibt gleich die <we:ifNotSubscribe>Meldung aus.
Im Errorlog steht beide Male nix.

Wie gesagt, hab hier auch schon alles mögliche probiert, klappt aber nicht.

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Newsletteranmeldung zusätzliche Infos

Beitragvon Finn » Mi 16. Jun 2021, 11:43

Muss es zwingend die Kundenverwaltung sein? Hatte ähnliche Probleme und habe es jetzt über verschiedene CSV Dateien gelöst. Das funktioniert gut.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Newsletteranmeldung zusätzliche Infos

Beitragvon statist » Mo 21. Jun 2021, 10:42

Hi Finn, über die Kundenverwaltung hätte ich zum einen eine Dokumentation über den Zeitpunkt der Eintragung (> DSGVO), zum anderen kann ich so dem Kunden auch nach der Newsletter-Anmeldung anbieten, eine Übersicht seiner gewählten Newsletter-Listen zu sehen und zu verwalten (bei Liste 1 zB abmelden, bei Liste 2 anmelden etc).

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Newsletteranmeldung zusätzliche Infos

Beitragvon Finn » Mo 21. Jun 2021, 13:41

Verstehe!

Müssten die Felder hier dann nicht andrs heißen?

<we:subscribe type="listSelect" values="Thema1,Thema2" />

Wenn die Fieldgroup nicht definiert ist solltest du die Felder so ansprechen können: Newsletter_Thema1 . Ist zumindest bei SessionFields bei der Userregistrierung so möglich. Ob das bei einer NL Anmeldung mit Double Opt-In klappt, weiß ich nicht.

Theoretisch kannst du die Übersicht auch manuell machen. So habe ich es bei einem Kunden gelöst.
Die CSV Dateien einlesen und prüfen, ob dort die Adresse vorhanden ist. Aber über die Kundenverwaltung wäre es natürlich "schicker".
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de

NilSole
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:28

Re: Newsletteranmeldung zusätzliche Infos

Beitragvon NilSole » Mo 21. Jun 2021, 13:54

@Finn Nein, Newsletter_… ist da schon die Default Einstellung.

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Newsletteranmeldung zusätzliche Infos

Beitragvon statist » Mo 21. Jun 2021, 14:02

Die Felder sind in der Kundenverwaltung als leerer Typ "input" ohne vorgegegeben Wert angelegt. Müsste ich da nicht in <we:subscribe type="listCheckbox" id="Thema" /> ein value="1" oder so was mitgeben, damit klar ist, was eingetragen werden soll? Leider steht hierzu gar nix in den Dokus etc.

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Newsletteranmeldung zusätzliche Infos

Beitragvon statist » Mo 21. Jun 2021, 14:17

Was mir grade auch auffällt: Wenn ich die Eintragung über <we:subscribe type="listCheckbox" id="ThemaX" /> anlege und im Frontend nur das erste Thema auswähle (egal welches Thema und welche Reihenfolge), wird die DoubleOptIn-Mail nicht versendet. Wähle ich das zweite Thema aus oder auch das erste und das zweite, klappt die Eintragung in die KV, aber eben ohne Themenabspeicherung.

statist
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:46

Re: Newsletteranmeldung zusätzliche Infos

Beitragvon statist » Mo 21. Jun 2021, 14:46

Nochmal ich ;) Im Quelltext steht value mit drin:

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" name="we_use_lists__" value="1"><input id="Thema1" type="checkbox" name="we_subscribe_list__[0]" value="0">
<input type="hidden" name="we_use_lists__" value="1"><input id="Thema2" type="checkbox" name="we_subscribe_list__[1]" value="1">
<input type="hidden" name="we_use_lists__" value="1"><input id="Thema3" type="checkbox" name="we_subscribe_list__[2]" value="2">
Wenn ich den gesamten Bereich <we:subscribe type="listCheckbox" id="ThemaX" />... rausnehme und nur die Mail-Adresse abfrage, klappt die Eintragung übrigens einwandfrei, eine "1" in der KV bei jedem Thema, welches bei addDelNewsletterEmail in der mailingList aufgeführt ist. Dann muss der Fehler also in <we:subscribe type="listCheckbox" id="ThemaX" /> liegen?

Benutzeravatar
Finn
Senior Member
Beiträge: 285
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Newsletteranmeldung zusätzliche Infos

Beitragvon Finn » Mo 21. Jun 2021, 16:18

Könnte dann eventuell ein Bug sein.
Finn Thorwarth
WG Werbeagentur
https://www.wg-werbeagentur.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste