DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
robin_stefan

DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon robin_stefan » Fr 31. Jul 2009, 10:06

Liebe we:gemeinde,

ich stecke gerade in einem grossen Konflikt.
Für ein grosses WE-Projekt benötige ich, zugegeben eher spät, das DB/Objektmodul. Leider meldet sich der Modulinstaller nicht und eine Installation ist nicht möglich.

Nun liess ich einen 2. Testserver mit der WE Version 6.0.0.3 aufsetzen, aber der Backup lässt sich nicht sauber aufspielen, nur die Hälfte funktioniert, überhaupt habe ich viele WE-externe Seiten und zudem den SlideShowPro Director, den ich auch noch aufwändig umziehen müsste. Ein Aufwand also, der sich meiner Meinung nach nicht lohnt, wen man bedenkt, da es sich nur im die Installation des DB/Objektmodul in einer älteren WE Version handelt.

Bitte sagt mir, dass ich es irgendwie hinkriegen kann, das gewünschte Modul in der WE Version 5.1.1.7 nach zu installieren.

Danke für Zuspruch und Hilfe.

LG aus Mallorca.

Stefan

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon MarS » Fr 31. Jul 2009, 14:00

robin_stefan hat geschrieben:Leider meldet sich der Modulinstaller nicht und eine Installation ist nicht möglich.
Hast du denn freie Lizenzen? Ich weiß nicht ab welcher Version die Lizenzen nicht mehr geprüft werden, in einer 5.1.1.9 konnte ich unter Update die Modulinstallation starten.

Warum eigentlich 6.0.0.3? Ich würde nicht älter als 6.0.0.6 installieren wollen, gerade beim Backup bzw. Import/Export hat sich da was geändert.

Gruß, Martin

robin_stefan

Re: DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon robin_stefan » Fr 31. Jul 2009, 15:05

Hallo Martin,

besten Dank für deine Antwort.

Ich habe mich nun endgültig gegen ein 6-er Upgrade entschieden, da der Aufwand und das Risiko zu gross ist.

Ich weiss nicht genau was du meinst, mit freier Lizenz, aber ich habe es eben nochmals versucht. Update > Modulinstallation > Nach neuer Version suchen > "Momentan kann keine Verbindung zum Updateserver aufgebaut werden".

Hast du eine Idee, wie ich das gewuppt kriege?

Danke dir.

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon MarS » Fr 31. Jul 2009, 18:20

Öffne bitte die Datei "webEdition/liveUpdate/conf/conf.inc.php" und such nach "LIVEUPDATE_SERVER".
Steht dahinter "update.webedition.de"?

Code: Alles auswählen

define('LIVEUPDATE_SERVER', 'update.webedition.de'); 
So sollte das aussehen.

Gruß, Martin

robin_stefan

Re: DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon robin_stefan » Fr 31. Jul 2009, 18:33

Hi Martin,

ja, das ist genauso eingetragen. Liegt also nicht daran :-(

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon we:willRockYou » Fr 31. Jul 2009, 19:25

Hallo,

schau mal im Menü unter Extras->Systeminformationen nach dem Wert "allow_url_fopen". Wenn die Funktion deaktiviert ist, versucht WE noch per cURL Kontakt aufzunehmen. Wenn beides untersagt ist "kann keine Verbindung zum Updateserver aufgebaut werden".
EOF; //totally retired

robin_stefan

Re: DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon robin_stefan » Sa 1. Aug 2009, 10:29

Hallo,

die Werte sind folgendermassen eingetragen:

allow_url_fopen On On

-----

PHP
PHP-Version 5.1.6
max_execution_time 60
memory_limit 64 MB (67108864 Bytes)
allow_url_fopen 1
open_basedir
safe_mode
safe_mode_exec_dir
safe_mode_gid
safe_mode_include_dir
upload_max_filesize 32 MB (33554432 Bytes)

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon MarS » Sa 1. Aug 2009, 11:16

Bei den Werten tippe ich mal auf einen eigenen Server.
Firewall zu restriktiv konfiguriert?
Kannst du "update.webedition.de" anpingen? Entweder von der Konsole aus per SSH oder notfalls aus einem PHP-Script heraus.

robin_stefan

Re: DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon robin_stefan » Sa 1. Aug 2009, 16:14

hallo,

also http://update.webedition.de/ kann ich erfolgreich über den Browser aufrufen, da hat unsere Firewall nichts dagegen.

Habe vor ca. 2 Monaten andere Module installiert, hat damals wunderbar funktioniert.

Dieses Problem bringt mich bald schon bald auf die Palme :-)

Danke für weitere Lösungsansätze!

LG. Stefan

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon we:willRockYou » Sa 1. Aug 2009, 16:34

Ich habe das gerade mal getestet und der Update-Server ist aus WE 5.1.2.3 problemlos ansprechbar.

Allerdings ist der Update-Server ja vor kurzem umgezogen. Wenn Ihr also irgend wann mal eine Ausnahme in eurer Firewall (selbstverständlich die auf dem Server, nicht Deine lokale oder am Router) angelegt habt, müsst Ihr diese aktualisieren. Die neue IP ist 80.67.19.80.

Ich habe das Update zuerst auf einem sehr eingeschränkten System getestet (auf dem es auch eine Firewall-Regel für die alte IP gab) und kam zum gleichen Ergebnis. Wollte das Problem schon bestätigen. Dann ist mir eingefallen dass ja der Server umgezogen ist. Auf einem System ohne IP-Filter komme ich also zum Update-Server durch.

Bei dem eingeschränkten System sieht die Verbindungsprüfung so aus:
Verbindung zum Server überprüfen
Es konnte keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden.
Verbindungsinformationen

# Verfügbare Verbindungstypen:

* fopen
* curl

# Verwendeter Verbindungstyp: fopen
# Adressauflösung Updateserver:

* Hostname: update.webedition.de
* DNS-Auflösungstest: erfolgreich.
* IP-Adresse(n): 80.67.19.80
Versuch doch mal folgendes. Lege in webEdition ein PHP-Dokument an mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php
   echo file_get_contents('http://update.webedition.de/');
?>
Dann schau Dir das Dokument in der Vorschau oder im Browser an. Solltest du nichts sehen, wird es vermutlich wirklich am IP-Filter liegen. Solltest Du stattdessen den Text "webEdition Update Server" sehen, kann ich mir das nicht erklären. ;)
EOF; //totally retired

robin_stefan

Re: DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon robin_stefan » So 2. Aug 2009, 13:50

Hallo,

das Ende der Fahnenstange ist leider noch nicht erreicht, denn so wies den Anschein macht, liegt es nicht daran.

Habe den Code kopiert und eine test.php in Webedition erstellt. Das Resultat seht ihr hier:

Bild


Bin echt auf eure Hilfe angewiesen. Danke euch!

LG. Stefan

robin_stefan

Re: DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon robin_stefan » So 2. Aug 2009, 13:59

Nachtrag:

ich habe eben gerade auf dem selben Rechner über ein Testprojekt (WebEdition 6.0.0.3) versucht, den Updateserver zu erreichen. Und dies mit Erfolg.

Dann muss es an der Version liegen, oder wie muss ich mir dass den nun erklären? Es muss doch mit der vorliegenden 5.1.1.7 irgendwie möglich sein.

Danke euch.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon we:willRockYou » So 2. Aug 2009, 14:39

Ein normales Update klappt vermutlich auch nicht? Also erst mal auf 5.1.2.3 updaten und dann die Module? Ich hab keine Idee mehr woran es liegen könnte. :(
EOF; //totally retired

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon MarS » So 2. Aug 2009, 15:49

Ich kann das Problem nachvollziehen.
Hab noch eine 5.1.0.7 gefunden, bei der kann ich _keine_ Verbindung herstellen (es fehlt auch der Button für Update auf wE6).
Bei einer 5.1.1.9 kann ich eine Verbindung herstellen. Diese Version hat auch schon den Button für das wE6 Update.

Aber warum das so ist ... weiß ich leider (noch) nicht ...

Gruß, Martin

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: DB/Objektmodul auf Version 5.1.1.7

Beitragvon e_herrmann » So 2. Aug 2009, 21:24

Hi,
nach einem Server-Umzug habe ich ein ähnliches Problem bei einer Version 5.1.1.8. Statt Update habe ich im Update-Fenster den Reiter "Registrieren", das ist bei der Version wohl auch normal. Registrieren ist aber nicht möglich, da kommt folgende Meldung die auch bei "Verbindung testen" erschscheint.

Verbindung zum Server überprüfen
Es konnte keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden.
Verbindungsinformationen

Verfügbare Verbindungstypen:
fopen
curl
Verwendeter Verbindungstyp: fopen
Adressauflösung Updateserver:
Hostname: update.webedition.de
DNS-Auflösungstest: erfolgreich.
IP-Adresse(n): 80.67.19.80


Grüße
Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste