webEdition 5 - Update und Upgrade

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

webEdition 5 - Update und Upgrade

Beitragvon MarS » Do 27. Aug 2009, 15:12

Aus technischen Gründen bei der Übertragung der Daten von/zum
Updateserver wurden mit Version 5.1.1.9 die Daten sämtlichst Base64
encodiert, um verschiedene Probleme bei der (De-)Serialisierung der
Daten zu beheben.

Dabei entstand nun das Problem, dass webEdition Versionen vor 5.1.1.9
nun nicht mehr aktualisiert werden konnten und stattdessen die
Fehlermeldung "Der Server ist nicht erreichbar" (sinngemäß) erschien.
Diese Meldung erscheint allerdings immer, wenn keine oder eine leere
Antwort vom Server kommt, was hier auch der Fall war.

webEdition Versionen ab 5.1.1.9 enthalten bereits den Patch zur
Verwendung von Base64, ältere jedoch nicht. Für bestehende
Installationen muss dabei in die Datei

webEdition/liveUpdate/classes/liveUpdateResponse.class.php

nach Zeile 64 folgender Code eingefügt werden:

Code: Alles auswählen

        if(!is_array($respArray)) {
            $respArray = @unserialize(base64_decode($response));
        } 
Damit die Funktion responseToArray() anschließend so aussieht:

Code: Alles auswählen

    function responseToArray($response) {
        
        $respArray = @unserialize($response);
        if(!is_array($respArray)) {
            $respArray = @unserialize(base64_decode($response));
        }
        if (is_array($respArray)) {
            return $respArray;
        } else {
            return false;
        }
    } 
Versionen ab 5.1.1.9 sind davon nicht betroffen, ebensowenig wie
Neuinstallationen, da ich die Änderung in den Dateien auf dem
Updateserver bereits durchgeführt habe. Falls es dennoch Probleme
gibt, könnt Ihr Euch gern an Alexander Lindenstruth wenden.
Vielen Dank an Alex und Daniel für die Behebung und Eingrenzung des Fehler.
Zugehöriger Mantis-Eintrag: http://qa.webedition.de/tracker/view.php?id=3841

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition 5 - Update und Upgrade

Beitragvon we:willRockYou » Mo 31. Aug 2009, 12:34

Gerade ein Update durchgeführt. 5.1.2.3 -> 6.0.0.6

Seltsames Verhalten dabei: Während des Download-Vorgangs ist der Balken bei 90% stehen geblieben. Es ist mehrere Minuten gar nichts mehr passiert. Plötzlich ein Popup mit der Meldung, dass das Update fertig ist. Zumindest optisch wurden also die Schritte Installation, Einspielen von Patches, und DB-Anpassungen komplett übersprungen. Anscheinend funktioniert aber alles.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?
EOF; //totally retired

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition 5 - Update und Upgrade

Beitragvon we:willRockYou » Do 3. Sep 2009, 16:59

Gut, da mir das ganze gerade das 2. mal passiert ist und somit in 2 von 2 Fällen, frage ich mal anders herum:

Ist das Update bei irgend jemandem schon komplett durchgelaufen, so dass auch alle Schritte im LiveUpdater angezeigt wurden? Gerade eben ist der Installer bei 92% hängen beblieben. Nach mehreren Minuten Inaktivität und Herzrasen popt wieder das Fenster auf, dass die Installation komplett ist.

Übrigens: Kein automatischer Rebuild. Das ist doch auch nicht normal, oder?!
EOF; //totally retired

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: webEdition 5 - Update und Upgrade

Beitragvon MarS » Fr 4. Sep 2009, 09:43

Leider braucht momentan kein Kunde ein Update, darum bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, das zu testen.
Ich such mir die Tage mal eine kleinere Installation die ich lokal einspiele und teste das.

Gruß, Martin

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition 5 - Update und Upgrade

Beitragvon we:willRockYou » Fr 4. Sep 2009, 12:11

3/3 jetzt hier. Alles unterschiedliche Projekte auf unterschiedlichen Servern. Bei diesem Projekt ging es bis 94%. Die Schritte

* Dateien vorbereiten
* Dateien installieren
* Patche ausführen
* Installation abschliessen

wurden (mindestens optisch) übersprungen. Ich hoffe das rächt sich nicht irgendwann. :roll:
EOF; //totally retired

Alexander Lindenstruth

Re: webEdition 5 - Update und Upgrade

Beitragvon Alexander Lindenstruth » Di 3. Nov 2009, 18:32

Für alle, die noch eine Version vor 5.1.1.9 haben und upgraden wollen (oder aus anderen Gründen eine 5.x Version brauchen und Probleme mit dem Updateserver haben), gibt es hier eine Vollinstallation von webEdition 5.1.2.3 mit allen Modulen und Sprachen (de, de-utf8, en, en-utf8, nl, fi):
https://sourceforge.net/projects/webedi ... z/download

Zur Installation den Datenbankdump in der Datei

Code: Alles auswählen

database.sql
mit phpMyAdmin o.ä. importieren, in der Datei

Code: Alles auswählen

webEdition/we/include/conf/we_conf.inc.php
die Datenbankeinstellungen anpassen (standardmäßig host:localhost, db:webedition, Zugangsdaten: root/root) und in webEdition mit admin/admin anmelden.

chwons
Senior Member
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: webEdition 5 - Update und Upgrade

Beitragvon chwons » Mo 23. Nov 2009, 17:14

Hallo Alexander

haben deinen Vorschlag mal ausprobiert - klappt auch fast alles, außer dass ich keinen Zugang zu webedition erhalten, mir kommt die Meldung, dass user und passwort falsch sind. wie oder wo kann ich das ändern?
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

webimpact
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 23:30
Kontaktdaten:

Re: webEdition 5 - Update und Upgrade

Beitragvon webimpact » Mi 25. Nov 2009, 15:34

Wenn nach 3 Login-Versuchen nicht die Meldung kommt:
"Der Login ist 3x fehlgeschlagen! Bitte warten Sie 2 Minuten und versuchen Sie es noch einmal!"

Dann hast du keine Verbindung zur Datenbank und solltest das prüfen.
Grüße

... Michael

http://www.webimpact.de
webdesign agentur münchen

webimpact
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 23:30
Kontaktdaten:

Re: webEdition 5 - Update und Upgrade

Beitragvon webimpact » Do 16. Dez 2010, 14:25

Alexander Lindenstruth hat geschrieben:Für alle, die noch eine Version vor 5.1.1.9 haben und upgraden wollen (oder aus anderen Gründen eine 5.x Version brauchen und Probleme mit dem Updateserver haben), gibt es hier eine Vollinstallation von webEdition 5.1.2.3 mit allen Modulen und Sprachen (de, de-utf8, en, en-utf8, nl, fi):
https://sourceforge.net/projects/webedi ... z/download
Danke für den Download Link.
Da auf meinem Kunden-Server noch PHP 4.x läuft brauchte ich die 5er Version.

Funktioniert alles sehr gut. Nur wenn man das Update einspielen will funktioniert das nicht, weil bei dieser Art der Installation der wwwroot nicht der Owner der Dateien ist.

Mit Filezilla kann man jedoch den CHMOD recursive setzen, so dass man nur den Webedition Ordner anklicken muss und alle Dateien und Unterordner einbezieht (das dauert eine Weile :). Danach Update einspielen, CHMOD wieder zurücksetzten - alles bestens!
Grüße

... Michael

http://www.webimpact.de
webdesign agentur münchen

leamarie
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Mär 2013, 12:39

Re: webEdition 5 - Update und Upgrade

Beitragvon leamarie » So 10. Mär 2013, 13:16

Hallo liebe 5er Freunde,

ich weiss, der Thread ist hier schläft schon sehr lange, nun ich habe von einem befreundeten Kunden die Aufgabe erhalten, nach seiner Webseite zu schauen. Er ist bei 1&1 gehostet und die haben ihm (natürlich schon vor Ewigkeiten :cry: ) geschrieben "Ab dem 01.04.2013 werden wir die PHP-Versionen 4 und 5.2 nicht mehr unterstützen." So der Termin steht vor der Tür, ich kenne Webedition nicht wirklich und Datenbankenverschieben auch nicht. Zu allem Überfluss habe ich meine Klappe zu weit aufgerissen und es schon als erledigt betrachtet - Weiber! :roll:

Die Webeditionversion ist die 5.1.0.2
Jetzt habe ich hier die gepostete Anleitung um die "liveUpdateResponse.class.php" zu ändern befolgt, leider funktioniert es immer noch nicht und es kommt die Fehlermeldung "No input file specified" beim Updateversuch. Habt ihr hier noch im Archiv irgendwo eine verständliche Anleitung, die mir hilft die 5.1.2.3-Download-Datei zu installieren, ohne das ich die ganze Datenbank (ergo die Webseite) in's Nirvana schiesse? Das mit dem Datenbankdump in der obigen Anleitung ist mir nicht ganz klar. Wie muss ich da genau vorgehen?

Vielen lieben Dank wenn mir da irgendwer helfen könnte :)
lea


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste