Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Russell

Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon Russell » Fr 11. Sep 2009, 11:07

Hallo!
Ich habe ein Providerwechsel und muss nun die neue Version 6 aufspielen. Habe den OnlineInstaller auf gespielt und gestartet.
Komme dann bis Softwarevoraussetzungen prüfen. Fehler PHP Version (>=5.2.0) habe dann mit dem Provider gesprochen und
PHP 5 mit .htaccess aktualisiert. Noch mal alles neu gestartet und komme ich bis Proxy Server dann weiter angeklickt,
keine Reaktion, der Provider weiss auch nicht woran es liegt. Hatte einer eine Ahnung und kann mir weiter helfen, muss
heute noch aktualisieren.

Danke
Russell

Russell

Re: Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon Russell » Fr 11. Sep 2009, 12:20

Habe in der Zwischenzeit eine Manuelle Installation vorgenommen, dass hat geklappt.
Diese war aber eine 6.0.0.0 Version, wenn ich auf update suchen gehen kommte folgende Meldung: Internal Server Error
The server encountered an internal error...
Was kann ich machen?
Gruß
Russell

Benutzeravatar
eSKa
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00

Re: Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon eSKa » Mo 14. Sep 2009, 15:28

Russell hat geschrieben:Hallo!
... komme ich bis Proxy Server dann weiter angeklickt,
keine Reaktion, der Provider weiss auch nicht woran es liegt. Hatte einer eine Ahnung und kann mir weiter helfen, muss
heute noch aktualisieren.

Danke
Russell
Das Problem mit dem OnlineInstaller habe ich auch. Ab Proxy-Server (bleibt leer). Passiert nichts mehr. Er lädt und lädt und lädt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

piXel relations GmbH | Agentur für Online-Kommunikation
Luxemburger Str. 93 | 50354 Hürth
Telefon 0 22 33 / 99 66 81
www.pixelrelations.de | info@pixelrelations.de

Russell

Re: Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon Russell » Mi 16. Sep 2009, 11:19

Bei mir läuft es jetzt.
Sag mal deinem Provider er soll in der PHP Core folgende Einstellungen ändern.
allow_url_fopen auf on, safe_mode auf off und magic_qoutes_gpc auch auf on stellen, danach
hat es bei mir funktioniert.

Gruß
Russell

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon we:willRockYou » Sa 19. Sep 2009, 18:14

Das hat anscheinend nichts mit dem Installer selbst zu tun. Der Server ist, wie man auch hier im Forum oder der Bugbase ab und zu merkt, zeitweise komplett dicht. Ich hatte es garde selbst im Installer. Erst ewig geladen, bei genau dem von euch beschriebenen Schritt. Irgendwann die altbekannte Meldung, dass der Update-Server nicht erreichbar ist (gleiche Meldung wie beim Update). Paar mal auf "Zurück" und wieder "Weiter" geklickt und irgendwann gings dann.
EOF; //totally retired

StefanW
webEdition Partner
webEdition Partner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 08:44
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon StefanW » Mo 21. Sep 2009, 12:20

Also, ich hatte das Problem jetzt zum 1. Mal bei einer Neuinstallation von WE 6.0.0.6 (Hosteurope, WebPack L).

Abhilfe schaffte die Änderung der PHP-Einstellungen im KIS.
Administration : Webhosting --> Skripte --> Skript-Einstellungen
PHP-allow_url_fopen musste ich auf On stellen

safe_mode war auf Off und magic_qoutes_gpc auf Off

Viele Grüße,
Stefan

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon we:willRockYou » Mo 21. Sep 2009, 12:27

Das war aber schon immer eine Voraussetzung (alternativ cURL) für den OnlineInstaller und Updates. :)
EOF; //totally retired

weDriver

Re: Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon weDriver » Mi 23. Sep 2009, 08:57

Ich hatte (wiederholt!) exakt das selbe Problem, Installer we6 bleibt nach Proxy-Server beim Schritt Verbindungstest hängen, ohne irgendein Feedback zu geben. Die script-Einstellungen waren jedesmal ok. Der webEdition-Server ist offenbar schlicht sehr oft nicht erreichbar! Dies passierte bei mir jedesmal bei den letzten drei Versuchen, webEdition 6 zu installieren und führt jedesmal dazu, dass sehr sehr viel wertvolle Arbeitszeit verloren geht.

Um es hier mal klar und deutlich zu sagen: Wenn webEdition weiterhin eins der bevorzugten CMS bleiben soll, dann muss sich bitte definitv daran etwas ändern (wer immer sich für den einwandfreien Betrieb des Servers und eine saubere und, wie bisher auch, schnelle und unkomplizierte Möglichkeit der Installation zuständig fühlt).

Der manuelle Install-Wizard funktionierte übrigens auch nicht! Hat die bereits angelegte Datenbank trotz korrekter Zugangsdaten nicht erkannt.

Für die, wesentlich aufwendigere und umständlichere!!!, komplett "händische" Installation sollte bitte irgendwo eine exakte Installationsanweisung bereitgestellt werden, aus der hervorgeht, welche dateien/verzeichnisse mit welchen rechten (chmod) versehen werden müssen. denn sonst gibt es regelmäßig probleme nach der installation (dateien lassen sich nicht veröffentlichen, rebuild lässt sich nicht ausführen etc pp). Alles auf 755 zu stellen, reichte beim letzten mal (nach ftp-upload aller System-Dateien und manueller Installation der Datenbank) nicht aus. Und alles auf 777 zu stellen, was letztlich immer zum Funktionieren führt, wenn vorher alles richtig installiert wurde, kann es ja wohl nicht sein!

Wer von der Community, der sich dafür verantwortlich fühlt, kann denn hier mal auf diese Probleme reagieren und Abhilfe schaffen?
Übrigens: Wenn man auf webedition.de die community erreichen, anklicken will (http://community.webedition.de/) kommt auch immer nur eine Netzwerk-Zeitüberschreitung, also eine weiße Seite mit Nix und ein sich drehendes Rädchen!

Ich arbeite seit Jahren gerne und erfolgreich mit webEdition und fände es schade und absurd, wenn webEdition wegen solcher Geschichten den Bach runter geht. Nach dem Motto: Tolles System, lässt sich leider nur nicht mehr installieren.

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon MarS » Mi 23. Sep 2009, 10:53

@weDriver:
Tut mir sehr Leid, dass wir mit unserer Unfähigkeit deine wertvolle Arbeitszeit verschwenden.

Wie wäre es, wenn du mit unserer Freizeit und tlw. Arbeitszeit auch etwas rücksichtsvoller umgehst und einfach detailliert beschreibst, was das Problem ist, wie die Server-Umgebung aussieht und was du schon alles probiert hast?

Denn dann könnte man dir vielleicht helfen, aber einfach eine Meckerbreitseite abschießen bringt gar nichts - außer, dass ich mich grad ziemlich zurückhalten musste, den Beitrag nicht ins Off-Topic zu verschieben.

Gruß, Martin

weDriver

Re: Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon weDriver » Mi 23. Sep 2009, 11:12

Ich habe niemandem Unfähigkeit unterstellt, aber das Problem habe ich einigermaßen deutlich beschrieben. Wenn du meinen Beitrag ins Off-Topic verschieben willst, dann tu das. Ich habe hier meinen Ärger zum Ausdruck gebracht, sonst nix.

Eben habe ich mal aus verschiedenen bereits installierten webEdition-Systemen versucht über 'Hilfe' > 'Update' > 'Verbindung testen' die Verbindung zu testen: Es erscheint eine weiße Seite. Sonst nix.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 23. Sep 2009, 11:57

Hi,
we:willRockYou hat geschrieben:Das hat anscheinend nichts mit dem Installer selbst zu tun. Der Server ist, wie man auch hier im Forum oder der Bugbase ab und zu merkt, zeitweise komplett dicht.
Ich habe mir gerade die Statistiken für die Antwortzeiten des Servers und die der MySQL-Vrbindungen angeschaut. Alles im tiefgrünen Bereich. ... außer man hat es heute Nacht um 3 Uhr versucht ... da war mal eine extreme Spitze drin.

Bitte einfach mal ne Message an mich (PM, ICQ, ...) mit Datum/Uhrzeit wenn es wieder vorkommt ... da kann ich dann gleich mal schauen.

Dirk

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon we:willRockYou » Mi 23. Sep 2009, 12:50

12:27 wars mal kurz langsam. Gerade jetzt, 12:47 wieder. Kurzzeitig gar nicht erreichbar. Erst 12:49 ging es wieder flüssig. :)

Nachtrag: 13:54-13:58 komplett dicht. Diese kurzen Zeiträume passen übrigens ja auch ziemlich genau zu der Dauer eines Updates oder einer Installation. Kann es sein dass der Server bzw. die Bandbreite mit einer WE-Installation ausgelastet ist?
EOF; //totally retired

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 23. Sep 2009, 14:44

Hi,

mh ... also die Antwortzeiten des Servers sind für den Zeitraum 13:54-13:58 eigentlich okay. Es gibt nur mehr MySQL-Verbindungen. Siehe Graphen anbei.

Wie sind die Ping-Zeiten bei dir für update.webedition.de? Ich habe so um die 53ms.

An was es auch liegen könnte ist, dass alle Anfragen erst zu SchlundTechologies? (bin mir gerade nicht sicher) gehen und dort auf den eigentlichen Server umgeleitet werden. Ich schau mal, ob wir das ändern können.

Dirk
Dateianhänge
2.png
2.png (16.62 KiB) 3668 mal betrachtet
1.png
1.png (17.59 KiB) 3668 mal betrachtet

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon we:willRockYou » Mi 23. Sep 2009, 14:57

Dirk Einecke hat geschrieben:Wie sind die Ping-Zeiten bei dir für update.webedition.de?
Auf Anpingen bin ich leider erst um 13:58 gekommen. Ich hab die Konsole aber noch offen und teste das wenn es wieder hakt.
EOF; //totally retired

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Neu Installation 6 funktioniert nicht

Beitragvon we:willRockYou » Mi 23. Sep 2009, 16:09

Ping ist während der Durststrecke OK. Kommt dennoch ewig keine Rückmeldung.
affenbrotbaum:~ dms$ ping update.webedition.de
PING update.webedition.de (80.67.19.80): 56 data bytes
64 bytes from 80.67.19.80: icmp_seq=0 ttl=53 time=71.671 ms
64 bytes from 80.67.19.80: icmp_seq=1 ttl=53 time=67.230 ms
64 bytes from 80.67.19.80: icmp_seq=2 ttl=53 time=69.072 ms
64 bytes from 80.67.19.80: icmp_seq=3 ttl=53 time=69.119 ms
64 bytes from 80.67.19.80: icmp_seq=4 ttl=53 time=67.579 ms
^C
--- update.webedition.de ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 67.230/68.934/71.671/1.567 ms
affenbrotbaum:~ dms$ wget -S http://forum.webedition.de/search.php?search_id=newposts&sid=xxx
[1] 718
affenbrotbaum:~ dms$ --2009-09-23 15:59:20-- http://forum.webedition.de/search.php?search_id=newposts
Resolving forum.webedition.de... 80.67.19.80
Connecting to forum.webedition.de|80.67.19.80|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response...
HTTP/1.1 200 OK
Date: Wed, 23 Sep 2009 13:59:21 GMT
Server: Apache/1.3 (Unix) mod_ssl/2.8.28 OpenSSL/0.9.8f AuthPG/1.3 FrontPage/5.0.2.2635
Cache-Control: private, no-cache="set-cookie"
Expires: 0
Pragma: no-cache
X-Powered-By: PHP/5.2.8
Set-Cookie: phpbb3_kglys_u=1; expires=Thu, 23-Sep-2010 13:59:21 GMT; path=/; domain=forum.webedition.de; HttpOnly
Set-Cookie: phpbb3_kglys_k=; expires=Thu, 23-Sep-2010 13:59:21 GMT; path=/; domain=forum.webedition.de; HttpOnly
Set-Cookie: phpbb3_kglys_sid=xxx; expires=Thu, 23-Sep-2010 13:59:21 GMT; path=/; domain=forum.webedition.de; HttpOnly
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Length: unspecified [text/html]
Saving to: `search.php?search_id=newposts'

[ <=> ] 76,829 15.6K/s in 4.8s

2009-09-23 16:01:37 (15.6 KB/s) - `search.php?search_id=newposts' saved [76829]

Nachtrag: Das war durchgängig bis eben, 16:15 sehr langsam, bis nicht erreichbar.
Verdächtig ist auch, dass die Header-Daten sofort nach Anforderung gesetzt wurden. Ausgeliefert wird die Seite aber erst über eine Minute später, wobei der Download selbst aber nur 4 Sekunden dauert. Die Datenbank würde ich demnach zumindest erst mal nicht als Flaschenhals ausschliessen wollen. :)
EOF; //totally retired


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste