Backup hängt immer

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Jazzid
Member
Beiträge: 95
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 21:30
Wohnort: Karlsruhe

Backup hängt immer

Beitragvon Jazzid » Fr 23. Okt 2009, 14:37

Hi,

ich habe eine Seite die ich Backu-Uppen möchte.
Allerdings bleibt mir der Backup immer bei 99 % hängen. Version ist 6.0.0.3 ein Update ist nicht möglich, da ich Hooks benutze die diese Version brauchen.
Woran kann das liegen?

Wenn ich bei den Backup-Optionen die Binary-Daten ausschalte, was passiert dann?
Ich installiere WebEdition in der gleichen Version auf einem neuen Server, spiele das Backup ihne Binarys ein.
Muss ich dann einfach alle Daten per FTP auf den Server übertragen so wie sie auch auf dem anderen Lagen?
Ist das dann alles und es funktioniert?

Gruß
we:rocks...

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Backup hängt immer

Beitragvon Dirk Einecke » Fr 23. Okt 2009, 14:59

Hi,

probier mal aus, die Backup-Datei nicht zu packen und nicht zu schützen beim Erstellen des Backups.

Dirk

Jazzid
Member
Beiträge: 95
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 21:30
Wohnort: Karlsruhe

Re: Backup hängt immer

Beitragvon Jazzid » Di 3. Nov 2009, 11:22

Hi, danke für den Tipp, so hat es funktioniert.

Würde die andere Variante also FTP Daten sichern und Backup ohne Binarys machen auch funktionieren?

Und gleich noch eine Frage:
Werden Hooks bei einem Backup mit gesichert?
Oder muss ich die manuell neu einspielen wenn ich das Backup in ein neues System einspiele?

Vielen Dank.
we:rocks...

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Backup hängt immer

Beitragvon we:willRockYou » Di 3. Nov 2009, 13:38

Hooks werden leider nicht gesichert.
EOF; //totally retired

webimpact
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 23:30
Kontaktdaten:

Re: Backup hängt immer

Beitragvon webimpact » Sa 12. Dez 2009, 14:18

Ich möchte nochmal was zur Backup Funktion für die kommenden Versionen anregen.
Das XML Backup von WebEdition ist die ideale Lösung für kleinere Präsenzen oder neu entwickelte Websites, die von der Agentur zum Kunden überspielt werden. Ideal, weil das Backup plattformübergreifend funktioniert und z.B. die Version der MySQL Datenbank keine Rolle spielt.

Aber: Bei größeren Präsenzen kommt es doch öfter vor, dass das Backup:
- ewig dauert und dann doch abbricht,
- sich nicht komplett wieder einspielen lässt
...

Das irritiert User, die ihrem Redaktionssystem vetrauen möchten und schadet WebEdition viel viel mehr, als das Feature "Backup" dem Image des Redaktionssytems nutzt. Vertrauensverlust und Ärger.

Andere Syteme wie Typo3 bieten ein Backup Feature gar nicht erst an und können sich damit auch nicht schaden.

Daher würde ich empfehlen bei der Backup-Funktion einen Anleitungs-Text so in der Art einzubinden.
"WebEdition Backup ist eine plattformunabhängige Datensicherungsfunktion, die sich besonders für kleinere und mittlere Projekte eignet. Bei größeren Projekten empfehlen wir, regelmäßig Ihre Datenbank zu sichern sowie den Ordner /webEdition/site. Eine genaue Anleitung finden Sie hier."

Datenbank und "site" Backup könnte man auch wunderbar als Cron Job anlegen, ähnlich wie diesem Backup Script für Typo3:
http://82.165.8.199/typo3cms/exotec-des ... .php?id=85
Grüße

... Michael

http://www.webimpact.de
webdesign agentur münchen

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Backup hängt immer

Beitragvon Dirk Einecke » Sa 12. Dez 2009, 14:47

Hi,

wenn man größere Sites hat, dann brauch man eben auch mehr Serverleistung. Ein Account für 1 € pro Monat (überspitzt) ist dann eben nicht mehr ausreichend. Wenn man solch eine Seite hat, dann kann man ruhig auch mal etwas mehr in den Account beim Provider investieren. Dann läuft das Backup auch wieder flüssig.

Dirk


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste