Trigger des Schedulers?

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
sebzh

Trigger des Schedulers?

Beitragvon sebzh » Mi 4. Nov 2009, 15:11

Hoi,

weiss jemand, wie der Trigger des Schedulers funktioniert?
Kann diese eventuell über eine crontab manuell angestossen werden?

Hintergrund ist der, dass wir aus einer listview eine News-Liste generieren (danke nochmals an Dirk!). Diese sollte sich stündlich aktualisieren.
Funktioniert jedoch nur, wenn wir am admin-FrontEnd ein wenig herumklicken.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Trigger des Schedulers?

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 4. Nov 2009, 15:17

Hi,

... auch durch den Aufruf eines beliebigen dynamischen webEdition-Dokuments werden die Scheduler-Tasks abgearbeitet. Also entweder per Cronjob (muss aber dann per HTTP-Aufruf gemacht werden) ein dynamisches webEdition-Dokument aufrufen oder per iFrame irgendwo auf der Seite einbinden oder per Ajax aufrufen.

MfG
Dirk Einecke

sebzh

Re: Trigger des Schedulers?

Beitragvon sebzh » Mi 4. Nov 2009, 15:52

Folglich müsste ja, wenn ich die Seite mit der listview aufrufe, diese aktualisiert werden - ist aber leider nicht so :-(

sebzh

Re: Trigger des Schedulers?

Beitragvon sebzh » Mi 4. Nov 2009, 15:55

Ich hab mir nun eine xyz.php mit leerem Inhalt angelegt und rufe diese alle 5 Minuten per cronjob auf. Mal schauen, ob dies hilft.
schön wäre es, dies eventuell in den rebuild.php mit aufzunehmen (--runscheduler)...

sebzh

Re: Trigger des Schedulers?

Beitragvon sebzh » Mi 4. Nov 2009, 16:19

Habe nun die xyz.php erweitert, dass sie ein paar objekte wie listview etc anzeigt- scheduler wird leider trotzdem nicht ausgelöst :-(

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Trigger des Schedulers?

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 4. Nov 2009, 16:31

Hi,

erfüllen deine Dokumente diese Kriterien?
http://documentation.webedition.de/de/w ... ition-page

MfG
Dirk Einecke

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Trigger des Schedulers?

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 4. Nov 2009, 16:33

Hi,
sebzh hat geschrieben:Folglich müsste ja, wenn ich die Seite mit der listview aufrufe, diese aktualisiert werden - ist aber leider nicht so :-(
Man kann es aber auch so machen, dass die Übersichtseite "dynamisch" ist.
Siehe http://documentation.webedition.de/de/w ... ition-page

MfG
Dirk Einecke

sebzh

Re: Trigger des Schedulers?

Beitragvon sebzh » Mi 4. Nov 2009, 16:34

jap, sind dynamisch.

In meinem Beispiel lese ich die Version von WE aus (php).
Auch das Aufrufen komplexerer Seiten (dynamisch) funktioniert nicht.

Direkt nach dem Login in WE jedoch ist die Seite wieder aktualisiert.

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Trigger des Schedulers?

Beitragvon MarS » Di 10. Nov 2009, 12:05

Ich bau' mir dafür immer ein Template, das nichts enthält außer einer Listview, die einfach alle Dokumente ausgibt.
Das funktioniert zumindest bei Dokumenten. Mit Objekten hab' ich das noch nicht ausprobiert, aber das sollte genauso gehen.
Wichtig ist, dass in der Listview keine Einschränkungen vorgenommen und alle Dokumente ausgespuckt werden.

Gruß, Martin


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste