webEdition 6 lässt sich nicht installieren!

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

webEdition 6 lässt sich nicht installieren!

Beitragvon chwons » So 15. Nov 2009, 13:38

Hallo zusammen

ich versuche nun schon seit 2 Tagen webEdition 6 auf meinem Server (provider hosteurope) zu installieren - allerdings ohne erfolg. ich habe für kunden bereits öfter webedition bei hosteurope installiert und es ging immer problemlos. nur dieses mal hab ich keine ahnung was nicht stimmt.

--> wenn ich über den onlineinstaller versuche zu installieren, bleibt er bei der proxy frage hängen. ich verwende keinen proxy, kann aber den punkt nicht überspringen, weil er die nächste seite nicht lädt.

--> wenn ich über die manuelle installation versuche zu installieren, kommt mir bei step5 folgende fehlermeldung:
Connection test succeeded - OK
INFO: The database "webedition" does not exist yet. Will try to create it.
ERROR: Could not create the database. Message from the server: Access denied for user 'dbu1171465'@'localhost' to database 'webedition'
hat da jemand ne ahnung was nicht stimmt?

hab alles gecheckt, doc_root writable, alle rechte auf 777 gesetzt, allow_url_fopen auf "on", php und mysql vorhanden, datenbank gesetzt - alles tausendmal gecheckt ...

kann mir jemand weiterhelfen???
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: webEdition 6 lässt sich nicht installieren!

Beitragvon chwons » Mo 16. Nov 2009, 15:08

keiner ne idee ??? ist wirklich dringend ...
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition 6 lässt sich nicht installieren!

Beitragvon we:willRockYou » Mo 16. Nov 2009, 15:37

Hallo Stefanie,

kann es sein dass der MySQL-Nutzer einfach nicht das Recht hat eine Datenbank anzulegen? Bei vielen Anbietern ist es ja so, dass man Datenbanken nur über das Konfigurationsmenü anlegen kann. Wenn überhaupt. Oft ist es ja auch so, das es für jedes Paket eine oder mehrere definierte Datenbanken mit festem Namen gibt. Wie das jetzt speziell bei Host Europe ist weiss ich nicht.

Zum Online-Istaller: Wenn es beim Proxy-Schritt hängen bleibt liegt es erfahrungsgemäss daran, dass der webEdition-Update-Server (vorübergehend) nicht erreichbar ist. Wenn das dauerhaft der Fall ist, gibt es wohl trotz allow_url_fopen ein Verbindungsproblem. Lege mal eine PHP-Datei mit folgendem Inhalt an:

Code: Alles auswählen

<?php
   echo file_get_contents('http://update.webedition.de/');
?>
und lade sie auf den Server. Wenn Du sie über den Browser aufrufst, sollte bei einer erfolgreichen Verbindung "webEdition Update Server" ausgegeben werden.
EOF; //totally retired

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: webEdition 6 lässt sich nicht installieren!

Beitragvon chwons » Mi 18. Nov 2009, 14:50

Hallo Daniel

bei der php-datei kommt folgender Fehler:

Warning: file_get_contents() [function.file-get-contents]: URL file-access is disabled in the server configuration in /is/htdocs/wp1171465_N5SB9T51KW/www/test.php on line 2

Warning: file_get_contents(http://update.webedition.de/) [function.file-get-contents]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /is/htdocs/wp1171465_N5SB9T51KW/www/test.php on line 2


Ich lass die Datei zur Ansicht mal online: http://www.schwan-mediadesign.de/test.php


Hab auch grad mit HostEurope telefoniert wegen den Zugriffsrechten der Datenbank - die können da nix machen, ich könnte aber die Tabellen direkt in PHPadmin eintragen - hahahaha!!!

das ist ja mal alles saudoof, wenn ich das mal so sagen kann. kommt das öfter vor, dass der webedition server nicht erreichbar ist??? ich weiß beim letzten mal hatte es auch nur über den online installer funktioniert, aber wenn der mittlerweile schon nicht mehr geht - wie soll man denn das produkt überhaupt nutzen können???

lg steffi
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: webEdition 6 lässt sich nicht installieren!

Beitragvon chwons » Mi 18. Nov 2009, 15:25

hab gerade bemerkt, dass auch die demo-seiten auf webedition.de nicht aufrufbar sind ...
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

Dirk Einecke
Senior Member
Beiträge: 3735
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: webEdition 6 lässt sich nicht installieren!

Beitragvon Dirk Einecke » Mi 18. Nov 2009, 15:46

Hi,
chwons hat geschrieben:hab gerade bemerkt, dass auch die demo-seiten auf webedition.de nicht aufrufbar sind ...
... was aber nichts mit dem geschilderten Problem zu tun hat.

Dirk

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: webEdition 6 lässt sich nicht installieren!

Beitragvon we:willRockYou » Mi 18. Nov 2009, 15:53

Hi Stefanie,
chwons hat geschrieben:Hab auch grad mit HostEurope telefoniert wegen den Zugriffsrechten der Datenbank - die können da nix machen, ich könnte aber die Tabellen direkt in PHPadmin eintragen - hahahaha!!!
die meinten bestimmt nur die Datenbanken, oder? Das Recht neue Datenbanken anzulegen wird dem MySQL-Nutzer meistens nicht gegeben und man benötigt es auch nur in den seltensten Fällen. Dem Nutzer zu verbieten neue Tabellen anzulegen wäre zwar auch möglich, würde aber die Möglichkeiten schon ziemlich einschränken und auch keinen grossen Sinn machen. Deswegen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. :) Also einfach eine Datenbank über phpMyAdmin anlegen und deren Namen dann beim Installer angeben.
Warning: file_get_contents() [function.file-get-contents]: URL file-access is disabled in the server configuration in /is/htdocs/wp1171465_N5SB9T51KW/www/test.php on line 2

Warning: file_get_contents(http://update.webedition.de/) [function.file-get-contents]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /is/htdocs/wp1171465_N5SB9T51KW/www/test.php on line 2
Welche Einstellung dafür jetzt verantwortlich ist (allow_url_fopen ist es ja wohl nicht) kann ich nicht sagen, aber das heisst wohl dass Du per PHP nicht auf andere Server zugreifen kannst. Deswegen wird das mit dem Online-Installer nicht funktionieren. Updates leider auch nicht.
kommt das öfter vor, dass der webedition server nicht erreichbar ist???
In letzter Zeit eigentlich nicht mehr. Aber das bei Dir ist nun wie gesagt auch kein Problem vom webEdition-Server, sondern eine Beschränkung Deines Servers. Der Installer funktioniert mit den nötigen Vorausetzungen. :)

Der Online-Installer würde Dir aber auch nicht bei dem MySQL-Rechte-Problem helfen. Das würde, sofern Du an dem Proxy-Schritt vorbei kommen würdest, noch dazu kommen.

Also ich denke wenn Du die Datenbank per phpMyAdmin anlegst und dann die manuelle Installation durchführst, solltest Du es schaffen.
EOF; //totally retired

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: webEdition 6 lässt sich nicht installieren!

Beitragvon e_herrmann » Mi 18. Nov 2009, 16:31

Hi,
webedition ist bei Hosteurope definitiv installierbar, habe das vor ca. 1/2 Jahr für einen Kunden gemacht und es läuft seit dem.
Allerdings war es eine ziemliche Frickelei, da der ftp-User und der php-User nicht identisch sind.
Wenn ich mich recht erinnere ging es so, Im KIS das Installatiionsverzeichnis auf ftp-User stellen. Dann webedition hochladen. Danach das Verzeichnis rekursiv auf php-User umstellen. Dann die Installation beginnen. Zum löschen der Installationsdateien musst du dann glaube ich das Installationsverzeichnis (diesmal nicht rekursiv) und die zu löschenden Dateien wieder auf ftp-User umstellen.

Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: webEdition 6 lässt sich nicht installieren!

Beitragvon chwons » Mi 18. Nov 2009, 18:14

also ich habe hier im forum auch einen ziemlich geilen trick gefunden:
http://forum.webedition.de/viewtopic.ph ... erreichbar

hab das jetzt mal ausprobiert und webedition lässt sich auch öffnen - allerdings hab ich grad paar probleme mit dem login - werd das mal intensiver checken und gebe nochmal rückmeldung.

oder weiß jemand spontan wo ich im code die zugangsdaten ändern kann? weil laut vorgabe ginge admin/admin - das funktioniert aber leider nicht.
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: webEdition 6 lässt sich nicht installieren!

Beitragvon chwons » Mo 23. Nov 2009, 16:12

Also ich denke wenn Du die Datenbank per phpMyAdmin anlegst und dann die manuelle Installation durchführst, solltest Du es schaffen.
Hallo Daniel

weißt du wie ich das bei der Installation am besten anstelle? Hab jetzt die database.sql pder PHPMyAdmin importiert - aber bei der manuellen Installation komm ich immer noch nicht weiter.

Idee???

lg steffi
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: webEdition 6 lässt sich nicht installieren!

Beitragvon chwons » Di 24. Nov 2009, 16:18

ich habs !!

"allow_url_fopen" war laut phpinfo auf on gestellt, war sie aber nicht wirklich. habe mich dann über das kundencenter von hosteurope durchgeklickt bis ich einen punkt ganz versteckt und klein fand, an dem ich direkt die php.ini ändern kann und da stands noch auf off. ha! und jetzt ist er grad schön fleißig am installieren!!!
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.

chwons
Senior Member
Beiträge: 177
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 11:59

Re: webEdition 6 lässt sich nicht installieren!

Beitragvon chwons » Di 8. Dez 2009, 11:00

Ich stell euch hier mal die Lösung zur Verfügung - auch für den Fall, dass ich es vergessen sollte :wink:

Einstellungen für Provider H*stEurop*

1. Einstellungen im KIS:
• Skripte > Einstellungen > PHP-allow_url_fopen On
PHP-allow_url_include On
• Standard Email adresse eingeben
• Allgemeines > Dateiverwaltung > www auf chmod 777 setzen
• Datenbanken > neue anlegen

2. OnlineInstaller auf Server packen
- über browser starten
- als Datenbankname "db1171465-webedition" setzen (wichtig kompletter Name!!! irgendwo hatte ich nämlich gelesen, man sollte nur den namen nach dem "-" setzen)

und dann geht auch alles
Ich möchte mitkommen nach Alderan,
es hält mich nichts mehr hier.
Ich möchte mich mit der Macht vertraut
und ein Jedi wie mein Vater werden.


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste