Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon pepepy » Mo 1. Mär 2010, 03:37

Hallo,

bin mit der Domain umgezogen, vom alten Hoster habe ich von WE nur alle FTP-Dateien und die Datenbank per phpMyAdmin gesichert und nach Umzug auf den neuen Space per phpMyAdmin die Datenbank eingespielt und die Dateien per FTP wieder hochgeladen.
Ich erhalte weiße Seiten. Sowohl auf der Website, als auch beim Login-Versuch.
Kann ich hier noch etwas retten?

In der we_conf.inc.php steht für DB-Username:
// Username to access the database
define("DB_USER",base64_decode('hier steht ein code'));

Kann man das irgendwo, irgendwie ändern?
Denn der Username hat sich ja durch den neuen Provider geändert.

Viele Grüße
pepepy

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon we:willRockYou » Mo 1. Mär 2010, 08:36

Nutzer und Passwort sind base64-kodiert, damit sie nicht lesbar in der Datei stehen. Du kannst Deine DB-Zugangsdaten delbst base64-Kodieren und dann mit dem dortigen "Code" ersetzen.

Am einfachsten kodierst Du Dir die Daten mit der Funktion base64_encode. Erstelle ein neues PHP-Script mit folgendem Code

Code: Alles auswählen

<?
   echo base64_encode('HIER DEIN USERNAME');
?>
Das lädst Du auf Deinen Webserver und rufst es im Browser auf. Das was dort ausgegeben wird kopierst Du und fügst es in der Config ein. Das gleiche dann auch mit dem Passwort. Die hochgeladenen Dateien dann aber wieder löschen!

Wenn Dir das alles zu viel Aufwand ist, kannst Du die Kodierung auch weg lassen. Dann schreibe einfach in die Config-Datei:

Code: Alles auswählen

define("DB_USER",'HIER DEIN USERNAME');
...und selbiges für das Passwort.
EOF; //totally retired

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon pepepy » Mo 1. Mär 2010, 16:03

Danke, prima Tipp. :-)

Habe aber trotzdem noch weiße Seiten, ohne Fehlermeldung, einfach weiß.
Kann ich noch etwas tun?

Viele Grüße
pepepy

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon we:willRockYou » Mo 1. Mär 2010, 16:07

Weisse Seite heisst, dass das Error-Reporting deaktiviert ist. Aktivieren (lassen) sonst weiss keiner was das Problem ist.
EOF; //totally retired

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon MarS » Mo 1. Mär 2010, 19:07

Wenn du leere Seiten bekommst, aber dich einloggen kannst, führ bitte einen Rebuild durch. Für Vorlagen/Dokumente, Index, Navigation, Objekte. Danach sollte wieder alles angezeigt werden.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon pepepy » Mo 1. Mär 2010, 19:18

Dann hätte ich Hoffnung, aber die Login-Seite ist auch weiß.

Die Dateien liegen auch noch beim alten Provider.
Dort gibt es noch eine aktive Domain.
Ich habe diese Domain auf das Verzeichnis mit der WE-Seite umgeleitet.
Selbes Ergebnis. Weiße Seiten. Sowohl die WE-Login-Seite wie auch die php-Seiten der Website.
HTML wird ganz normal angezeigt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon pepepy » Mo 1. Mär 2010, 19:38

we:willRockYou hat geschrieben:Weisse Seite heisst, dass das Error-Reporting deaktiviert ist. Aktivieren (lassen) sonst weiss keiner was das Problem ist.
Habe den Hoster gebeten das zu aktivieren.

Da eine Domain aktiv ist, habe ich auf das WE-Verzeichnis umgeleitet, auch weiß.

Es ist alles da, wenn ich auf ein Verzeichnis mit einer joomla-Website umleite.

Viele Grüße
pepepy

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon pepepy » Di 2. Mär 2010, 17:59

Hallo,

habe herausgefunden, dass WE den Domainnamen in die DB schreibt:
/var/www/USERNAME/html/DOMAIN/webEdition/we/templates

Es reicht offenbar bei WE nicht aus die Struktur per FTP hochzuladen
und die Datenbank einzuspielen wie es bei anderen CMS möglich ist.

Die Datenbank habe ich angepasst, die Datei we_conf.inc.php auch.
Es sollte doch jetzt klappen. Oder gibt es noch Einstellungsdateien, die geändert werden müssen?

Viele Grüße

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon we:willRockYou » Di 2. Mär 2010, 18:54

Ich habe das so nie versucht. Wenn Du noch auf das alte System kommst, würde ich Dir raten ein Backup zu erstellen. (Datei->Backup->Backup erstellen)

Auf dem neuen System installierst Du WE dann neu und sauber und spielst das Backup ein.
EOF; //totally retired

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon pepepy » Di 2. Mär 2010, 20:09

Ist alles da, aber die Domain liegt ja jetzt bei einem anderen Hoster.
Also auch nur weiße Seiten.

Geht das: WE auf der neuen Domain neu installieren, dann die Datenbank von alten Hoster einspielen?
Wird dann alles angezeigt?

Viele Grüße
pepepy

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon we:willRockYou » Di 2. Mär 2010, 20:34

Keine Ahnung. Habe ich erhlich noch nie versucht.

Aber:
pepepy hat geschrieben:Die Dateien liegen auch noch beim alten Provider.
Dort gibt es noch eine aktive Domain.
Dann log Dich doch dort einfach ein und erstelle ein vernünftiges webEdition-Backup.
EOF; //totally retired

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon pepepy » Di 2. Mär 2010, 20:51

Wenn das ginge, hätte ich kein Problem.
Es existiert zwar eine Domain, auf der ist WE aber nicht installiert.
Ich dachte ich käme auf die WE-Daten indem ich die noch existierende Domain auf das Verzeicchnis mit WE umleite.
Das geht aber auch nicht.
Mit anderen CMS geht das, nur nicht mit WE. Ist nervig.

Viele Grüße

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon we:willRockYou » Di 2. Mär 2010, 21:37

Also die Domain ist WE eigentlich egal. Du kannst auch direkt über die IP des Servers darauf zugreiffen, sofern die vom Apache richtig "geroutet" wird.

Code: Alles auswählen

http://194.29.232.206/webEdition/
Wenn das mit der anderen Domain nicht funktioniert, müsste da noch was anderes im argen sein.
EOF; //totally retired

Benutzeravatar
pepepy
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 15:42

Re: Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon pepepy » Mi 3. Mär 2010, 01:11

Danke für den Tipp mit der IP.
Werde aber bei Eingabe der IP vom Noch-Hoster umgeleitet, auf die Administrationsseite.
Habe eine Anfrage gesendet, mal sehen was sie schreiben.

Edit:
Mich wundert es nur, dass ich auf andere Systeme beim Noch-Hoster ohne Probleme zugreifen kann,
nur nicht auf WE. Muss also an WE liegen.
Stellt sich einfach quer.

Viele Grüße

e_herrmann
Senior Member
Beiträge: 1319
Registriert: Do 22. Mai 2003, 23:25

Re: Datenbankname und Passwort in WE nach Umzug der Domain

Beitragvon e_herrmann » Mi 3. Mär 2010, 10:20

pepepy hat geschrieben:Mich wundert es nur, dass ich auf andere Systeme beim Noch-Hoster ohne Probleme zugreifen kann,
nur nicht auf WE. Muss also an WE liegen.
Das ist Quatsch! Du kannst unter jeder x-beliebigen Domain auf WE zugreifen. Das war sogar schon so als WE noch auf eine bestimmte Domain registriert war. Nur das Update konnte man früher nur von der registrierten domain aus durchführen.

Was mich aber stutzig macht ist die Aussage von weiter oben, WE würde die Domain in die DB schreiben. Was du da anführst ist der docroot. Wenn du die Domain inzwischen umgezogen hast, kann es sein, dass der docroot so nicht mehr stimmt. Es könnte sein, dass WE den docroot gespeichert hat, und deshalb den Pfad nicht mehr findet.
Lass dir mal mit $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] den aktuellen docroot ausgeben und vergleiche das.
Grüße Elko
Elko Herrmann
komplexx | internet.fotografie
web: http://www.komplexx.de


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste