Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Fragen und Infos zur Installation & Update von webEdition.
Harlad
Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:46

Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon Harlad » Di 2. Mär 2010, 17:30

Hallo,

habe eben ein gut funktionierendes 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 aktualisiert. Lief recht lange, weshalb ich nicht vor dem PC sitzen blieb, habe also keinen rechten Überblick ob es eine fehlermeldung während der Installation gab.
Auf jeden Fall kommt jetzt diese Meldung, wenn ich versuche auf WebEdition zuzugreifen:
Fatal error: Class 'we_core_Translate' not found in /var/www/baiercpsv/incoming/htdocs/webEdition/lib/we/core/Local.php on line 205

PS: die eigentliche Webseite wird noch korrekt angezeigt.

Gruß
Harald.

Stefan*
Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 20. Feb 2007, 11:35

Re: Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon Stefan* » Di 2. Mär 2010, 20:04

Hallo Harald,

hast Du einen Rebuild gemacht?

Gruß,
Stefan

Harlad
Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:46

Re: Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon Harlad » Di 2. Mär 2010, 22:34

Ich habe die Meldung vor dem Backup gelesen. Den Rebuild konnte ich aber nicht mehr ausführen, wie gesagt habe ich keine Zugriff auf Webedition mehr. Blöde Situation, ich weiß momentan gar nicht was ich machen soll.

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon MarS » Mi 3. Mär 2010, 11:54

Das sieht so aus, als ob während des Updates sprich beim Kopieren der Dateien etwas schiefgegangen ist.
Lad' die manuelle Installation von Sourceforge runter und kopiere die Dateien über deine bisherige Installation rüber.
Achtung: Vorher unbedingt eine Sicherung machen und die Dateien in /webEdition/we/include/conf/ NICHT überschreiben (das ist deine Konfiguration inkl. Datenbank-Daten).

Gruß, Martin

Harlad
Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:46

Re: Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon Harlad » Mi 3. Mär 2010, 15:39

Hallo Martin,
jo, das macht Spaß - zum Glück habe ich fähige Linuxer die mir dabei helfen können.

Wir haben das webEdition_6008.tar.gz entpackt und damit die auf dem Server liegenden Dateien überschrieben, Rechte angepasst und ausprobiert: Fehlermeldung ist immer noch die selbe.

Ich würde jetzt ja gerne mein Backup von gestern wieder einspielen, früher (bis 02-2009) war das ein einfaches .gz, jetzt ist es ein gz.PHP-File??? Wie kann ich denn weBackup_2010_03_02__11_02_07.xml.gz.php wieder einspielen?

Mann ist das blöd, normalerweise hab ich besseres zu tun, bin um jede Hilfe dankbar!

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon MarS » Mi 3. Mär 2010, 16:30

Man kann die Backups mit der PHP-Endung ganz normal wie alle anderen einspielen.

Falls man an den Inhalt selbst will:
Die geschützten Backups tragen vorne <?php exit(); ?>, bevor der eigentliche Binärkram aus dem Archiv anfängt.
D.h. man ändert die Endung auf .gz, öffnet die Datei mit einem Texteditor und entfernt vorne den oben genannten String. Nun kann man die Datei ganz normal entpacken - oder auch wieder in einem webEdition einspielen.

Gruß, Martin

Harlad
Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:46

Re: Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon Harlad » Mi 3. Mär 2010, 18:15

Hallo,

ganz normal einspielen könnte ich es wenn WE laufen würde. Aber es läuft ja nicht. Deshalb hätte ich erwartet, dass das Backup normale Dateien und Verzeichnisse enthält, die man installiert und fertig. Aber auch nach entfernen des Headers bleibt nur eine riesige xml-Datei übrig, die mir ohne WE wohl nix bringt.
Gibts eine Quelle für ältere Installationen, z.B. 6.0.0.6? Auf SourceForge finde ich nur die aktuelle.

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon MarS » Mi 3. Mär 2010, 18:25

Achso, ja, natürlich ist und bleibt das ein wE-Backup-File.
Du kannst alle 6er Versionen herunterladen:
http://sourceforge.net/projects/webedition/files/
oder auch die 6.0.0.6 direkt:
http://sourceforge.net/projects/webedit ... z/download

Harlad
Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:46

Re: Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon Harlad » Mi 3. Mär 2010, 18:46

OK, ich habe jetzt die 6.0.0.6 geladen - nur haben die Linuxer jetzt Feierabend - ich melde mich morgen nochmal. Ich wünsche einen schönen Abend und erst mal vielen Dank!

Harlad
Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:46

Re: Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon Harlad » Do 4. Mär 2010, 18:10

Kurze Zwischeninfo: habe aus der SoureceForge die 6.0.0.6 geladen und drüberinstalliert - jetzt läufts wieder.
Werde demnächst nochmal das Update auf die 08 probieren - bin gespannt.
Gruß an alle Updater ;-)
Harald.

MarS
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon MarS » Do 4. Mär 2010, 20:09

Freut mich zu hören, dass es wieder läuft. Mysteriös ist es trotzdem, dass das manuell kopierte 0.8 nicht läuft.

Harlad
Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Aug 2007, 17:46

Re: Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon Harlad » Do 4. Mär 2010, 23:20

So, ich habe jetzt ein paar Änderungen an meiner Website gemacht, danach einen kompletten Rebuild mit der 6.0.0.6 und dann das Update nochmals probiert (normales Online-Update). Gleiches Verhalten: Update läuft durch bis 100%, meldet sich ab und wenn ich mich anmelden will kommt wieder:

Fatal error: Class 'we_core_Translate' not found in /var/www/baiercpsv/incoming/htdocs/webEdition/lib/we/core/Local.php on line 205

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon we:willRockYou » Fr 5. Mär 2010, 09:13

Moin Harlad,

schau mal ob die Datei /webEdition/lib/we/core/Translate.php vorhanden ist und Inhalt hat.

@Martin bzw. andere Devs. Wo wird die Klasse eigentlich inkludiert? Eine globale Suche findet mir keine Treffer. :?
Zuletzt geändert von we:willRockYou am Fr 5. Mär 2010, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
EOF; //totally retired

we:willRockYou
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon we:willRockYou » Fr 5. Mär 2010, 09:17

Ah...moment mal...die Translate-Funktion dort in der Local.php ist laut Beschreibung möglicherweise nur für Apps?! Kann das sein? Harlad, nutzt Du Erweiterungen auf Basis des SDK?
Dann kann das durchaus ein allgemeiner Fehler sein, den sonst nur keiner bemerkt weil niemand sonst effektiv Apps einsetzt. ;)
EOF; //totally retired

stzadmin

Re: Update 6.0.0.6 auf 6.0.0.8 bringt Fehler

Beitragvon stzadmin » Do 25. Mär 2010, 15:06

Hallo und guten Tag,

Das gleiche Problem ist auch hier aufgetaucht - außer diesem Thread gibt es ja faktisch nichts im Netz. =(

Ich konnte die Wurzel des Übels jedoch ausfindig machen - in meinem Fall war in der php.ini (oder per php_admin_flag)

Code: Alles auswählen

zend.ze1_compatibility_mode=off
zu setzen. Mit =on taucht der genannte Fehler auf!

Ich hoffe, dieser Hinweis ist auch hier eine Hilfe!


Zurück zu „webEdition Installation & Update“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste